Canons neuer HDV-Camcorder

  • Bin ein richtiger Canon bzw. High Definition Fan und nun ist es endlich so weit.
    Canon bringt seinen ersten HDV Camcorder heraus.
    Dieser ist im stande Aufnahmen von der Auflösung 1080i zu leisten.
    Bin schon gespannt ob dieser Camcorder mit den anderen Firmen "Sony,JVC" mithalten kann.

  • Zitat

    Bin schon gespannt ob dieser Camcorder mit den anderen Firmen "Sony,JVC" mithalten kann.


    Mit dem Preis, wie´s scheint, auf jeden Fall:


    Zitat

    However, a source close to Canon told CamcorderInfo.com that the camcorder will cost under $10,000 - $12,000. Additionally according to the source, the camcorder will shoot at 1080 interlaced lines of resolution but will not have a 24 frames progressive scan mode.


    siehe hier

  • Eben, viel zu teuer und dann kein 24p. Zudem ist bei Canon selbst noch gar nichts zu lesen davon. Ich denke, das ist erstmal eine Atrappe oder ein Prototyp, der später verändert und billiger wird.


    Gruß
    peter

  • Da ich gerade mal mit ner XL2 gerdreht hab und die HDV wohl das gleiche Design und Bedienung hat, ist diese Kamera auf jeden Fall nix für mich.


    Das Blendeneinstellrädchen (wenn man es Rädchen nennen kann) ist total nervig.
    Man kann keine Blende richtig nachziehen, zumindest präzise. denn man muss entweder stufenweise durchklicken oder die Taste gedrückt halten und dann kann man nicht richtig stoppen. das ist nicht sehr professionell.
    Außerdem braucht man auf jeden Fall das Weitwinkelobjektiv, denn die Kamera ist ja überhaupt nicht weitwinklig. Wobei bei HDV und 16:9 könnte es ein bißchen besser sein...
    Das Zebramuster für die Belichtungseinstellung, um professionell zu drehen, ist auch nervig. Man hat das ganz Bild voll und man kann es nicht mal schnell aus und wieder einschalten und da man im Canonsucher das Bild eh nicht richtig beurteilen kann, ist das Zebra schon wichtig. Evt. hat sich da bei der HDV noch etwas getan, aber ansonsten...
    Kopflastig ist sie bei Handkamerabetrieb auch.
    nee nee, also mich hat der einmalige Dreh mit der XL2 von der Canon total abgebracht.
    bego

  • Naja, ich habe ne XL1S und in ganz zufrieden. Man kann sich an alles gewöhnen. Habe aber auch mit anderen leider noch nicht drehen können bislang. Damals hatte ich eine S-VHS Schultercam von Panasonic. Die lag richtig schön auf der Schulter. Das vermisse ich allerdings...


    Trotzdem: warum wird die neue Cam wieder in demselben Design gebaut wie die Vorgänger?


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Trotzdem: warum wird die neue Cam wieder in demselben Design gebaut wie die Vorgänger?


    Ist doch bei jedem Hersteller so.
    z.B bei Sony sieht die Sony-VX1000 im Prinzip so aus wie die Sony-150.
    Nur das halt bei der Sony-150 ein Monitor integriert wurde.
    Was ich damit sagen will ist die Modelle bleiben eigendlich immer gleich nur das sie halt verbessert bzw. auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden.
    Was hast du eigendlich gegen das Design der neuen HDV Canon sieht doch eh SUPER aus!!!!

  • ist ja egal was er derzeit kann oder nicht, bis zu erscheinen wird vieles noch dabei, mit dem preis wird schon demostriert etwas mehr als dies bei der konkurenz der fall ist.


    hab lange gewartet und das hat sich gelohnt, die ist die kamera die ich will!


    [Blockierte Grafik: http://vpmc.info/canonhdv1.jpg]


    :schal: :daumen:

  • wartet doch ein bisschen ab, bis sich die preise eingespielt haben.
    jede firma will jetzt eine hdv cam rausbringen und das ist erst die 1 generation dieser cams.



    @bego: bei der xl2 kannst du das zebramuster auf ein preset-knopf legen.
    noch schneller geht es auch bei anderen kameras nicht.
    einmal drücken = an
    nochmal drücken = aus


    ;)

  • Gut das mit dem Zebra programmieren ist dann natürlich hilfreich und vor allem eigentlich auch unentbehrlich, denn leider haben die (wie , glaube ich, bei der Panasonic auch) ein Zebra, das ab einem bestimmten Prozentwert sichtbar bleibt. Man muss es also quasi immer abschalten, denn sonst ist bei bestimmten Szenen der ganze Hintergrund voll Zebramuster und man kann kein Bild mehr beurteilen. Das Zebra sollte z.B. nur bei 70% zu sehen sein, öffne ich die Blende mehr, muss es wieder verschwinden. Dies ist hier leider nicht so. Alles was 70% und mehr hat, flimmert dann im Zebramuster.


    Das Blendeneinstell"rad" ist aber einfach professionell nicht wirklich zu gebrauchen. sorry. Und das ist nun mal beim Dreh sehr wichtig. Das ist das was mich mit am meisten gestört hat. Dazu kommt ein schlechtes Sucherbild ,an welchem man sich überhaupt nicht orientieren kann, Helligkeitsmäßig, wie auch Farbkorrekturmäßig - wie gesagt, dies bei der XL2. aber das Blendeneinstellteil ist leider, wie auf dem Prototyp zu sehen, genau so bei der HDV Version.


    Ich kann jedem nur raten, vor dem Kauf mit der Kamera mal probemäßig zu drehen. Wen die Sachen dann nicht stören, kann kaufen. Aber nicht später ärgern...
    bego

  • Zitat

    Original von bego1969
    Das Zebra sollte z.B. nur bei 70% zu sehen sein, öffne ich die Blende mehr, muss es wieder verschwinden. Dies ist hier leider nicht so. Alles was 70% und mehr hat, flimmert dann im Zebramuster.


    bego


    wenn du die blende öffnest, dann ist das zebra natürlich mehr zu sehen und wird auf keinenfall verschwinden.
    (offene blende = mehr lichteinfall und alles brennt dir ab)
    bei der xl2 kann man die prozentzahl einstellen.
    also am besten auf 90-100% (so würde ich es einstellen)


    das die xl2 mit dem standard objektiv kopflastig ist, das haben wir ja schon rausgefunden.
    und dieses model von hdv, wird vielleicht genauso sein.
    aber wie schon öffters gesagt.... man muss nicht alles sofort kaufen.
    lieber warten man auf die 2. generation von hdv kamera und technk und wichtiger die nachfrage im kundenbereich.

  • Ich würde mit der Bewertung der Kamera keine voreiligen endschlüße ziehen und einmal warten bis die ersten Testergebnise bzw. Fakten der XL H1 auf den Tisch liegen.
    Von der Auflösung her kann sie ja jetzt doch mehr als wie zuerst vermutet wurde."(1080i-50,1080p-25,24p)"
    Von den Details die wir bis jetzt kennen ist das doch recht gut.
    Ich habe auch wieder ein Bild wo richtig schöne Details der Kamera zu sehen sind.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von der alte Grieche
    speichert diese canon (auch wie sony) die daten auf band?


    Ja klar, sonst würde da nicht HDV drauf stehen!

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • da diese camera nach XL1 und XL2 die drite generation ist, bin überzeugt das die krankheiten der vorgenerationen beseitigt und wesentlich verbessert wurden!


    daher würde ich sagen abwarten bis da ist und nicht schon jetzt mit vorurteile gegen der camera reden.


    canon hat sicher hintergedanken gehabt bei abwarten einer camera in HDV format auf den markt zu bringen um nicht gleich nach den erscheinung an die kinderkrankheiten zu arbeiten und gleich die next model presentieren zu müssen.


    die canon technicker und entwickler haben genug zeit gehabt aus fehler der konkurenz und aus eigenen XL reihe zu lernen bevor sie auf den markt gehen!


    deshalb glaube ich an canon technologie und glaube dass auch bald XM3 (HDV) marktreif ist!


    :schal: :schal: :schal: :daumen:

  • Hi,


    als eigentliches Highlight der Canon gegenüber der Konkurrenz empfinde ich die Option, auch HD unkomprimiert auf einem Laptop aufzeichnen zu können.
    Ist bei einem mobilen Einsatz zwar heute noch sehr umständlich bis unmöglich vom Handling her, aber ich bin mir sicher, dass es da in Bälde entsprechendes Zubehör, dh. für diese Zwecke massgeschneiderte kleine Laptops geben wird.
    Desweiteren soll derStartpreis zwischen 8.000 - 9.000,- $ liegen, dh. der sog. Strassenpreis wird sich voraussichtlich bei rund 7.000,- € einpendeln.


    Gruss
    Rainer D