Bewegte Standbildanimation

  • :schal: Forum,


    vielleicht hat ja noch jemand von Euch, so wie ich, eine der Sternstunden-Der-Medizin-Sendungen in der ARD gesehen.


    Was mich dabei beeindruckt hat, war ein bestimmter Video-Effekt, der sich, wie folgt, aufbaut:



    Um eine (Gruppe von) Person(en) wird auf einer starren senkrechten Achse stehend eine Bewegt-Camera-Perspektive, die sich etwa um 120 Grad dreht, erstellt. Plötzlich, also während dieser Bewegt-Camera-Perspektive, wird das Bewegt-Bild zum Stand-Bild eingefroren.


    Das Interessante aber dabei ist, dass sich nun diese Bewegt-Video--Camera-Perspektive in eine Bewegt-Standbild-Camera-Perspektive weiter vollzieht, soll heißen, der Kreis um die starren Achse wird um ca. weitere 120 Grad weiter geschlagen, obwohl das Bild als Standbild nun steht. Aber eben nicht so, wie man es aus Imaginate beispielsweise kennt, sondern in realer 3-D-Darstellung.


    Während der Bewegt-Standbild-Animation um die senkrechte Achse wirkt die Atmo so an, als würde die Person bzw. der Personenkreis, um welche(n) sich die Camera bewegt, starr in einer bestimmten Körperposition verharren, um sich, nachdem die Camera sich ca. 120 Grad weiter bewegt hat, weiter zu bewegen. Imposant hierbei ist, dass die Situation so wirkt, als würden die "Eingefrorenen" nur darauf warten, bis die Camera auf ihrer "Umlaufbahn" eine bestimmte Position erreicht hat, um sich dann wieder - "wie gewohnt" - weiter zu bewegen.


    Nun weiß ich gar nicht, ob die EDIUS-Rubrik dafür hierbei die treffende ist, aber ich plaziere diesen Thread dennoch hierhin, da ich mich frage, ob es mit EDIUS-Bordwerkzeugen möglich ist, einen solchen Effekt zu realisieren.


    Fallls nicht, mit welchen anderen Mitteln, kann man einen solchen Effekt, der nebenbei bemerkt gestochen scharf erschien, realisieren?


    Besonders interessant - das sollte vielleicht noch erwähnt werden - fand ich dabei, dass sich nach also etwa 2 x 120 Grad = 240 Grad Blickwinkelveränderung aus dem Standbild plötzlich wieder ein genau eingepasstes Bewegt-Bild anschloß, was eine gewisse nicht uninteressante Atmosphäre zu erzeugen in der Lage ist.



    "Danke" für Euer Brainstorming!

  • Wenn es das ist, was ich glaube, so könnte ich mir spontan nur vorstellen, das mehrere Cams eingesetzt wurden.
    Habe kürzlich noch einen Flashfilm gesehen, der genau so aufgebaut ist.
    Also diesen Effekt zeigt.
    Sieht verdammt irre aus

  • Das kennen wir doch alle spätestens seit Matrix..., suche mal per Google nach "Bullet Time". Da findet sich auch das eine oder andere Tutorial wie man das mehr oder minder professionell nachmachen kann. Der Aufwand ist aber in jedem Fall enorm.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hab´s gesehen - und meiner Meinung nach wurde der Effekt zu oft eingesetzt. Das sah so aus, als ob jemand ein neues Spielzeug hatte, was ausprobiert werden wollte, oder noch Budget zu "verbraten" war :D


    Hier ein Tutorial, um es mit EINER Kamera zu realisieren.

  • Hallo Erklärbär,


    Zitat

    dann ist das Tutorial gelöscht worden....



    Hast Du denn ansonsten eine Idee, wie man mittels einer Camera dies zu bewerkstelligen in der Lage ist?!


    Insbesondere, da Du, Timo, ja auch die Sendung gesehen hast ... Tja, mit den neuen Speilzeugen ist das am Anfang ja häufig so, dass man jene "ein wenig exessiv" benutzt/einsetzt.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dir folgen möchte apropos des zu häufigen Gebrauchs. Und zwar, weil bei der Einspielung dieser Effekte ja stets ein erklärender Umstand vorweggeschickt wurde, aus welchem Grunde oder aus welcher Situattion sich was weiter entwickelt hatte bzw. gefolgert werden konnte/mußte. Und dafür fand ich den Effekt recht passend.




    Ja, das Tutorial scheint wohl wirklich gelöscht worden zu sein.


    Zitat

    kann es sein das Der Link nicht korrekt ist?


    Auch bei mir kommt nichts außer "Das Dokument enthält keine Daten".




    "Urlaublichen" Gruß & :tach:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    was ist das denn für ein verrauschtes Bild :gruebel:
    ISO 3200 ? :D


    Zitat

    Hast Du denn ansonsten eine Idee, wie man mittels einer Camera dies zu bewerkstelligen in der Lage ist?!


    Nein...

  • In After Effects können 3D-Kamerafahrten realisiert werden,
    dafür werden zuerst die betreffenden Objekte aus dem Standbild
    gelöst, z.B. in Photoshop auf eine zusätzliche Ebene. Hier wird
    das Objekt freigestellt.


    Das ganze (mit den Ebenen) in AE importieren.
    Hier kann nun mit der Funktion Kamera, 3D- Fahrten über das
    Bild kosntruiert werden.


    Auf der DVD-Workshop von Galileo zu AE 6.5 wird dies genau erklärt