Nero 6 und mit mehreren Brenner zu gleich brennen

  • Moin Moin,


    folgendes Problem:
    In meinem Rechner sitzen 2 identische Brenner (Philips PBDV1640P jeweils mit gleicher und aktueller Firmware 3.6 versehen)
    Beide Geräte sitzen an einem IDE Bus, einer als Master, einer als Slave.


    Gebrannt wird mit Nero 6 reloadet, lizensierte Vollversion auf dem neuesten Stand ( Ver. 6.6.0.18)


    Solange ich bis 4-fach arbeite, kann ich mit beiden Brennern gleichzeitig brennen.
    Gehe ich auf 8-fach, läuft der Schreibprozess ca. 1,5 Minuten, (bis etwa 12-14% in der Fortschrittanzeige) normal, beide Recorder werden angesprochen, beide Bufferanzeigen stehen auf 85-95% und werden parallel gefüllt) .....
    und dann laufen die Buffer leer und anschließend werden die Buffer nur noch abwechselnd wieder aufgefüllt.
    Der nun folgende Brennprozess dauert dann 1 Stunde 13 Minuten! (Bei einer DVD mit ca. 3,9GB)


    Das gleiche Symptom zeigt sich auch mit zwei externen LG-4120B Brennern, angeschlossen über Firewire.
    An den Betrieb von 4 Brennern ist überhaupt nicht zu denken, nicht mal bei 4-fach.


    Es sind keine weiteren Programme geöffnet, keine Virenwächter o.ä., es läuft nur Nero.
    Lt. Taskmanager beträgt die Prozessorauslastung zu keinem Zeitpunkt mehr als 8%, normal nur 2%.


    Laut Produktbeschreibung kann Nero bis zu 4 Recorder gleichzeitig versorgen.
    Der Nerosupport ist nicht in der Lage, eine Antwort zu liefern, sondern lässt mich seit Wochen immer nur neue Programmupdates machen, ohne dass dies zur Lösung des Problems führt.


    Frage:
    Hat jemand von Euch mehrere Brenner im System und kann sie gleichzeitig und mit 8-fach über Nero 6 bedienen?
    Wenn ja würde ich mich über eine Konfigurationsbeschreibung freuen.


    Bitte keine Tipps wie "Starte Nero 2 Mal und brenn dann auf jeden Brenner einzeln" (erstens hab ich das schon versucht und es geht auch nicht und zweitens halte ich das für unprofessionellen Hühnerkram) oder
    "Kauf die die Nero max 7 Version".
    Nero 6 ist mit der Fähigkeit 4 Brenner gleichzeitig versorgen zun können ausgelobt, also erwarte ich auch dass es damit geht. Und mehr möchte ich auch nicht, zumal die Max-Version heftig teuer ist.


    Bin für jede Hilfe dankbar, da der Nerosupport mal wieder nicht helfen kann.


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Das Problem kann sein, dass du beide Brenner an einem Controller hast. Im Master-Slave Betrieb kann immer nur ein Laufwerk abwechselnd lesen oder schreiben. Ein anderer Grund kann sein, dass beide Brenner im PIO Modus statt im DMA Modus laufen. Kontrollier die Einstellung im Gerätemanager unter "IDE/ATAPI Controller". Ein weiterer Grund kann sein, dass die Chipsatztreiber für dein Board nicht installiert sind. z.B. benötigen Boards mit VIA Chipsatz zwingend das 4in1 Servicepack von VIA, Intel Boards sollten die Intel-INF Treiber bekommen, NVidia Boards die Nforce - Treiber. Bei mir laufen zwei NEC Brenner jeweils am primären und sekundären Controller in voller Geschwindogkeit.

  • Moin,


    Zitat

    Original von Grauer Tiger
    Das Problem kann sein, dass du beide Brenner an einem Controller hast. Im Master-Slave Betrieb kann immer nur ein Laufwerk abwechselnd lesen oder schreiben.


    Da Nero bis zu 4 Brenner anspricht hatte ich eigentlich geglaubt, dass es auch in dieser Konfiguration möglich sein muss
    Bei der Busgeschwindigkeit würde ich erwarten, dass die Buffer auch bei wechselseitigem Betrieb schnell genug wieder aufgefüllt werden können.
    Anderthalb Minuten lang klappt es ja auch. Leider kann ich das aus Platzgründen im rechner nicht ändern :(


    Beide Brenner laufen im DMA-Modus, Primärer IDE-Kanal auf Ultra-DMA Modus 5, der sekundäre läuft auf Ultra-DMA Modus 2 Kann aber irgendwie nicht erkennen, ob die Brenner auf dem primären oder auf dem sekundären Kanal liegen...


    Das Board ist ein ASUS P4P800 E DeLuxe.
    Werde mal nach den Treibern schauen,... (ööhmm,.. wie mach ich'n das? :rolleyes: )
    Hmm,... da der Support von Ahead die Daten aus dem Nero Info-Tool bekommen hat, sollte denen das doch aufgefallen sein,.... oder auch nicht.
    Danke für die Tipps, werde die Treiber prüfen.


    Die Buskonfiguration kann ich nicht ändern, die müssen auf einem Bus als Master-Slave laufen, anders ist es platzmäßig im Rechner leider nicht zu lösen. Werde sehen, ob ich das testweise hinbekomme.



    Bis dahin schon mal vielen Dank und viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Musst mal auf der Intel-Seite ein bißchen rumklicken... ;)


    Ich habe meine beiden Brenner auf als Master und Slave an einem Anschluss laufen. Klappt bei mir bestens, ohne dass ich irgendetwas besonderes eingestellt hätte.
    Was für Tipps bzgl. meiner Konfiguration könnte ich dir denn geben?

    "Watch your thoughts; they become your words. Watch your words; they become your actions. Watch your actions; they become your habits. Watch your habits; they become your character. Watch your character for it will become your destiny." Frank Outlaw

  • Hi,


    Zitat

    Original von video-k
    Ich habe meine beiden Brenner auf als Master und Slave an einem Anschluss laufen. Klappt bei mir bestens, ohne dass ich irgendetwas besonderes eingestellt hätte.
    Was für Tipps bzgl. meiner Konfiguration könnte ich dir denn geben?


    Auf jeden Fall ist es schon mal äußerst interessant zu wissen, dass es überhaupt geht. Somit wird es wohl an meinem System und weniger an Nero liegen.
    Und Du kannst komplett auch auf 8-fach brennen?
    In Deinem Profil steht ja, dass Du auch ein Asus Board hast, das lässt hoffen ;)
    Das Dumme ist ja, dass ich selber nicht weiß, wonach ich suchen muss, ich hab nicht den geringsten Anhaltspunkt.
    Also dachte ich daran, diverse Konfigurationen bei denen es läuft mit meiner zu vergleichen, um Unterschiede zu finden.
    Auch nicht gerade eine wissenschaftliche Methode, ich weiß, aber was besseres fällt mir leider nicht ein :(


    Welche Brenner setzt Du ein?


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Warum dieses?


    Laut den Herstellern ist dies empfehlenswert und ich habe mir mal den Spaß gegönnt, zwei Kronenberg (Taiyo Yuden) 8x Rohlinge gleicher Charge mit Nero CD-DVD-Speed zu vergleichen und siehe:
    Bei 4-fach zeigten sich immens mehr PI Errors und PI Failures als beim 8x Brennvorgang.
    Das gab mir zu denken und angesichts der gleichen Empfehlung vom Verbatim Produktmanager habe ich darauf auf 8-fach recording umgestellt (und nu o.a. Problem :sprachlos ;( ;) )


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Also ich benutze die bedruckbaren 16x Verbatims und brenne diese in meinen beiden Plextor 716a Brennern mit 12x. Brauche so ca. 8 Minuten, glaube ich.
    Habe in der Regel immer aktuelle Treiber von der ASUS Seite. Findet man da ja, wenn man auf sein Mainboard geht.
    Wenn du noch was wissen möchtest, sag einfach eben Bescheid.

    "Watch your thoughts; they become your words. Watch your words; they become your actions. Watch your actions; they become your habits. Watch your habits; they become your character. Watch your character for it will become your destiny." Frank Outlaw

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von its-magic
    Warum dieses?


    Laut den Herstellern ist dies empfehlenswert und ich habe mir mal den Spaß gegönnt, zwei Kronenberg (Taiyo Yuden) 8x Rohlinge gleicher Charge mit Nero CD-DVD-Speed zu vergleichen und siehe:
    Bei 4-fach zeigten sich immens mehr PI Errors und PI Failures als beim 8x Brennvorgang.
    Das gab mir zu denken und angesichts der gleichen Empfehlung vom Verbatim Produktmanager habe ich darauf auf 8-fach recording umgestellt (und nu o.a. Problem :sprachlos ;( ;) )


    Moin,
    ein wenig Off-Topic oder auch nicht, da Du es wieder ansprichst. Diese Statements im Hinterkopf habe ich kürzlich gespant die Brennergebnisse meines neuen LG 4167b getestet.
    - getestet Verbatim 8fach PhotoPrintable


    - mit dem LG 4167b bei 8fach Null Fehler
    - mit dem LG 4167b bei 4fach ein paar beschädigte Stelle < 1%


    - mit dem dem SONY DRU500AX, der nur 4fach kann >> Null Fehler


    Daraus könnte ich jetzt folgende Regel ableiten:
    Wenn der Brenner schneller brennen kann, dann sollte man auch 8fach Rohlinge 8fach brennen. Hat man aber nur einen 4fach Brenner, dann kann man auch getrost 8fach Rohlinge nur mit 4fach brennen. Mehr geht eh nicht :D . Das hat mit den unterschiedliche Laserintensitäten zu tun, denke ich.
    Gruß
    Ulrich

  • Moin,


    Zitat

    Bei 4-fach zeigten sich immens mehr PI Errors und PI Failures als beim 8x Brennvorgang.
    Das gab mir zu denken und angesichts der gleichen Empfehlung vom Verbatim Produktmanager habe ich darauf auf 8-fach recording umgestellt...


    Zitat

    Daraus könnte ich jetzt folgende Regel ableiten:
    Wenn der Brenner schneller brennen kann, dann sollte man auch 8fach Rohlinge 8fach brennen.


    Das kann man nicht generell sagen - hab grad kürzlich Tests mit TYG02 und LG 4163 (aktuelleste Firm) gemacht. Die Brennqualität war in diesem Fall bei 4x besser als bei 8x - gestestet mit kProbe und Nero-CD-DVD-Speed.


    Gruß Karl

  • Habe des öfternen jetzt 4 DVD`s vom gleichem Projekt zu brennen - wie kann man 4 Brenner an den PC anschließen, damit alle auf einmal brennen.
    Gibt es da irgendwelche Software - und wie wird angeschlossen?


    (Da in meinen Rechner keine 4 Schächte mehr frei sind, müßte ich die in ein extrenes Gehäuse einbauen - wenn möglich)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Manni,
    interne Brenner werde am IDE Controller angeschlossen, da hast Du ja keinen Platz mehr. Neuere Brenner haben auch schon SATA Anschlüsse.
    Wenn dafür kein Platz mehr im Gehäuse ist, aber Du noch einen weitere SATA Controller einstecken kannst, dann gibt es Slotblenden mit einem externen SATA Anschluß, samt Stromzuführung.
    Es aber auch externe Brenner, die über USB angeschlossen werden, sind aber teurer. Wichtig ist, das es vier gleiche Brenner sind, gleicher Typ, gleiche Firmware. Im Marktkauf gibts es z.Z. einen im Alugehäuse für 99€.
    Gruß
    Ulrich

  • Wenn es per USB geht, geht es auch mit FireWire. Man könnte das Signal sogar durchschleifen (durch die einzelnen Brenner), aber dadurch wird das Signal auch nicht gerade besser. :)

    "Watch your thoughts; they become your words. Watch your words; they become your actions. Watch your actions; they become your habits. Watch your habits; they become your character. Watch your character for it will become your destiny." Frank Outlaw

  • Hallo again,


    also jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr........ :gruebel: :sprachlos


    Aus lauter Verzweiflung und weil gerade wieder eine 50er Stückzahl anlag habe ich auf 4-fach runtergeschaltet und siehe,......:
    Es funktioniert auch das nicht mehr.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Genau die selben Symptome, anderthalb Minuten läufts (bis ca. 12 - 15%) und dann stockt die Bufferanzeige kurz und danach werden die Buffer nur noch wechselseitig gefüllt und es dauert ewig (in diesem Fall ca. 15 Minuten für eine 8-Minuten-DVD mit 488MB Inhalt)


    Leider hatte ich die letzte "größere" Stückzahl im März und ich kann mich nicht daran erinnern, ob ich sie im Multi-Brenner-Modus gefahren habe.


    Die letzte Maßnahme vom Ahead Helpdesk war die komplette Deinstallation über das Cleantool, danach Neuinstallation. Wie zu lesen ist, war auch das erfolglos.
    Langsam bin ich echt verzweifelt, wenn ich nicht mal mehr auf 4-fach im Multibrennermodus schreiben kann.


    @ Video-K:
    Eine Frage zu Deinen Nero-Einstellungen:
    Wie sind Deine Caching-Einstellungen (Registerkarte "Diverse" im Brennenfenster)?
    Meine sind:
    Häkchen bei "Dateien von Netzwerk und Diskette cachen"
    und Häkchen bei "Cachen von Dateien kleiner als", eingetragener Wert_ 64K



    Viele Grüße & Thx
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]