MultiCam-Funktion

  • Auch wenn sich alles um HDV etc. dreht ...
    ich suche aber für DV-Schniit ein "gescheites"* Plug-in für Edius 3.5 ...


    Ist denn daran so wenig Bedarf ???
    Bei Pinnacle Liquid 6.5 (neuerding Avid) soll eine solche Funktion enthalten sein, bei Final Cut Pro ...


    Warum nicht bei Edius?


    M.f.G.
    Wolfgang Schuch


    *Ich nutze derzeit MultiCam von United Media, in Verbindung mit Premiere 6.0 und DVStorm2 ... aber das Arbeiten mit Multicam ist "nervig" wegen der ruckelnden kleinen Vorschau ...

  • Bin ein wenig penetrant in dieser Sache.
    Habe Premiere Pro 2.0 probiert - mit MultiCam-Funktion ...


    Nur schade, dass diese Version nicht mit DVStorm läuft (wg. schneller analoger Echtzeitvorschau noch nicht überholt ...)


    Edius ist da o.k. nur wo bleibt Multicam. Für Mitschnitte für unseren Offenen Kanal wäre das eine wohltuende Erleichterung.


    Jetzt ist Februar 2006 ... wenn's noch "ewig" dauert steig ich auf Premiere Pro 2.0 um oder auf eine andere Hardwareplattform (Apple).


    M.f.G.
    Wolfgang Schuch

  • Hallo Wolfgang,


    spätestens seit Juni 2005 gibt es eine Aussage vom Canopus CEO Hiro Yamada, welche besagt:


    Zitat

    BC. What new features can we expect to see in version 4 of Edius? Features that users of V3 would like to see include advanced key-framing for effects; full alpha support for effects and matte; AC3 surround-sound on the timeline and for export; rampable speed changes; multi-cam editing (as Canopus showed at NAB) ; and nested sequences


    HY. All these things will be supported in V4 except for BC. When will V4 of Edius be arriving?


    HY. There will be two versions. The first to arrive will be a version for broadcast in February 2006. We will be showing a full line-up of Edius products at next year's NAB. The mass-market version of Edius 4 will arrive in April.


    Also April 2006, nach der NAB.


    Gruß
    Erich

  • Hallo !


    Ich habe gerade ein Projekt in Edius3.5 mit 3 Kameras erstellt.
    Der Clip ist 10 min lang.
    Edius hat eine Multicam-Funktion zwar noch nicht integriert ,mit
    Hilfe der Transparenz in allen Videospuren ist der Mehrkameraschnitt
    jedoch durchaus möglich.
    Voraussetzungen :
    Alle Kameras filmen durchgängig den gleichen Vorgang.
    Das Material wird auf 3 Videospuren platziert.
    Um die drei Spuren synchron zu bekommen ,eignete sich bei meinem
    Material der Ton -ist der synchron sind es die Bilder naturgemäß auch.
    Entscheidend ist ,dass man das Material sehr genau kennt
    (Zeiten,Qualität,Fehler etc.-gut funktioniert das schriftlich ,man erhält so
    drei "storyboards ". Natürlich sollte man auch wissen ,auf welcherSpur
    welche Kamera liegt.
    Da die Toninformationen der 3 Audiospuren identisch sind ,nutzte ich
    die qualitativ beste und schaltete die anderen zwei stumm.
    Nach diesen Vorarbeiten gestalte ich mit den Transparenzen den clip.
    Weiche Übergänge und harte Schnitte funktionieren gleichermassen.
    Schneiden geht ebenfalls dank der vielen cut-Funktionen von Edius
    sehr gut.
    Ich fand den workflow hervorragend und bin mit dem Ergebnis sehr
    zufrieden.
    Compositings, längere Projekte u.ä.habe ich noch nicht probiert ,müsste aber funktionieren.
    Natürlich ist diese Methode nicht vergleichbar mit einem echten tool
    zum Mehrkameraschnitt.Aber wenn man mit den Transparenzen vieler
    Spuren ähnliche Ergebnisse erhalten kann.....so what ???


    Schöne Grüsse jürgen

  • Zitat

    Voraussetzungen :
    Alle Kameras filmen durchgängig den gleichen Vorgang.


    Hi,


    muss nicht sein! Wenn du meine Beta Version runterlädst können die einzelnen Kameras beliebig aus- und eingeschaltet werden. Nur der erste Clip (Synchronisationsclip) muss von allen aufgenommen werden.
    Hab allerdings noch kein Feedback erhalten wie die SW bei anderen läuft. Bei Arndt hat es nach gewissen Anlaufschwierigkeiten geklappt. Bei mir sowieso!
    Man muss nur darauf achten, dass beim Capturen die Nummerierung gemäß der zeitlichen Reihenfolge ansteigt und die Clips in dieser Reihenfolge auf der timeline liegen. Lücken in der Nummerierung sind zulässig dh. Müll kann gleich gelöscht werden.
    Das mit der Nummerierung ist nur für die leichtere Kontrolle. Ansosnten kann man belibige Namen vergeben.


    Hier kannst du die Beta downloaden.



    Gruß Herbert

  • die nummerierung ist total wurscht, es ist ausschließlich wichtig, daß man nach dem aufnahmedatum/aufnahmezeit die clips im bin sortieren läßt und dann genau so auch auf die timeline schmeißt. natürlich für jede spur einzeln! deshalb am besten für jede cam einen unterordner im bin anlegen und clips da reinpacken und sortieren lassen.


    den fehler hatte ich gemacht, da bei der aufnahme zwei kassetten falsch (vertauscht) beschriftet wurden, waren auf meiner timeline zwar die nummern aufsteigend, aber nicht die zeiten.

  • Hallo,


    anstelle der Transparenz kann man auch die PIP (Bild im Bild) Funktion für die über den Ton synchronisierten Clips verwenden. So kann man auch das Bild von mehreren Kameras gleichzeitig im Vorschaufenster ansehen. Nach dem Schnitt der einzelnen Spuren einfach den PIP-Filter wieder löschen um das Vollbild der einzelnen Spuren wieder herzustellen.


    Gruß
    Klaus