VOB - umbenannt - Edius stürzt ab....

  • Kundenmaster ist nicht auffindbar, daher muß ich auf eine alte DVD zurückgreifen.


    Habe wie immer die VOB Dateien von der DVD in einen neuen Ordner kopiert und dann in m2p-Dateien umgenannt - in Edius geladen - nach einer kurzen Bewegung auf der Timeline stürzt Edius ab.


    Bis jetzt hatte alles so immer funktioniert - allerdings habe ich auf 3.61 upgegradet, sodaß ich jetzt nicht mehr gleiche Verhältnisse habe....


    Was kann ich tun?

  • Habe letztens das erste mal eine DVD mittels DisCapture importieren müssen.
    Das importieren ging relativ zügig (Ladebalken) aber der Rechner rödelt danach immer ohne Ende.
    Wenn man dann die importerten Files auf die Timeline legt stürzt Edius bei mir auch ab.


    Hatte jemand schonmal ähnliches Problem oder weiß Rat?


    Gruß
    Marco

  • Nix klappt irgendwie - will auch mir nicht laufend neue Software auf den Rechner laden. Habe mir für teures Geld den Procoder 2 gekauft - es muß doch auch damit funktionieren....*grummel


    (Als Notlösung habe ich per S-VHS mir den Film von der DVD als AVI eingespielt - soll aber nicht Standard werden...*g

  • Zitat

    (Als Notlösung habe ich per S-VHS mir den Film von der DVD als AVI eingespielt - soll aber nicht Standard werden...*g


    :D


    Link


    Zitat

    Wenn man dann die importerten Files auf die Timeline legt stürzt Edius bei mir auch ab.


    das gibt`s,wenn zum Beispiel der Ton in den VOB`s als AC3 vorliegt.
    Edius nimmt,bis anhin,nur AC3 wenn`s in einem Programmstream verpackt ist.


    Im oben erwähnten Link wird das Hilfsprogramm--PgcDemux--erwähnt,damit habe ich bessere Erfahrungen machen können als mit VobEdit.
    PgcDemux kann man einfach in einen angelegten neuen Ordner reinlegen ,es gibt keine Setup-Installroutine.


    HAKA
    Bei VobEdit hat man nachher,beim zusammenstellen der diversen MPEG`s schon ab dem 2ten mpg Tonversatz.
    Die VOB`s haben eine exakte Grösse und werden nicht genau an einer GOP Grenze,getrennt.
    Den rest kannst Du Dir ja Denken. :D

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Ja, das Übel kenne ich ich auch; DVD gecaptured in eine m2p-Datei. Der Ton lief nicht synchron.
    Soweit ich mich erinnere, war aber nach dem 'Umkopieren' der m2p-Datei in eine avi-Datei mittels PCE alles wieder in Butter. Ton war wieder synchron; und vor allem lässt sich mit einer avi bekanntlich wunderbar arbeiten, aber mit einer m2p ja nicht.

  • Hallo ManniP!


    Man kann auch die DVD mit Ulead DVD PowerTools 2 auf die Festplatte kopieren (VOB oder MPEG).
    Habe es vor einem Jahr damit gemach. Hatte gut geklappt.


    Bei einer DVD, bei der nach dem Rippen und ins MPEG-Umwandeln, bei mir auch Video und Audio auseinander gingen, habe ich das Problem gelößt, in dem ich zuerst die VOB-Dateien mit dem DVD-Descripter auf die Platte kopiert habe und danach in MPEG umgewandelt habe.
    Was da passierte, kann ich Dir leider nicht erklähren, ?( aber es hat geklappt. Es war eine ganz normale selbsterstellte DVD von einer Hochzeit.
    Das benutzen von DVD Descripter ist nicht erlaubt für das Kopieren von kommerziellen Filmen, für eigene DVD geht es.



    MfG
    Wladimir

  • Zitat

    Aber was ist wenn die Ifo-Datei fehlt und nur die VOBs vorhanden sind ?


    Da verwende ich MPEG-VCR von Womble.
    Ein "GOP-Fixer" ist da auch dabei.
    TMPGenc müsste es auch eigentlich auch demuxen können.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Sag mal Wendo, gibt es auch Programme/Tools die du nicht hast ? ;)


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Zitat

    Sag mal Wendo, gibt es auch Programme/Tools die du nicht hast ?


    Ja,sicher. :D
    Z.B. das von Timo vor einem Jahr erwähnte Tool--Interra MProbe :(

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo zusammen,


    habe bei mir auch gerade mal probiert, in Edius 3.5, über Tools/DISCapture Daten von einer DVD wieder zurück auf die Timeline zu bekommen. Wenn ich das Tool DISCapture starte bleibt das Fenster leer, es werden bei mir gar nicht die Daten auf der DVD angezeigt. Was hat das denn jetzt zu bedeuten...???


    Weiß vielleicht jemand einen Rat.


    Gruß Ferdi