Auf die Schnelle - Imagedatei

  • Ich frage, weil ich mir viel Zeit sparen möchte, bevor ich da gedanklich auf dem Holzweg bin...


    Ich habe die Festplatte in den Partitionen c-d-e-f
    Fragt bitte nicht warum, wieso, welche Größe, warum die eine kleiner, die andere größer usw. :D



    Ich mache von C:/ ein Image mit DriveImage.


    Nach diversen Rückfragen usw. habe ich mich inzwischen entschieden, die Partitionen c und d zu löschen und eine neue daraus zu machen.
    Anders gesagt... C:/ wird nun deutlich größer



    Wenn ich nun eines der bereits erstellten Images zurückspielen möchte, ist das kritisch? Weil die c-Partition ja nicht mehr der ursprünglichen Größe entspricht....?


    Alles verstanden was ich wissen möchte?

  • Hallo Michi,


    Die Partition C und D löschen.


    Beim Rücksichern stellt DI einen unpartitionierten Bereich (Größe von C+D) fest.


    Den ganzen unpartitionierten Bereich als Primäre Partition als Ziel angeben. NTFS wird automatisch benutzt, wenn das Image von einer NTFS Partition (ehemals nur C) erstellt wurde.


    Anschließend Computer neu hochfahren, und zur Sicherheit in der DOS-Box chkdsk c: /f durchführen. (DOS-BOX = cmd in Start -> Ausführen eingeben). Der PartitionsCheck wird dann beim nächsten hochfahren durchgeführt, und evtl. Fehler in der Zuordnungstabelle (MFT) korrigiert bzw. wieder hergestellt.


    Fertig.

  • Vielen Dank euch Beiden.
    Habe gerade meine letzte Installation von Edius durchgeführt.
    Noch ohne 3.6


    Moregn früh oder am frühen Abend gehts weiter...
    Ich fragte, weil mir 15GB für den Softwarebereich inzwischen doch etwas gering erscheinen.
    PSD, DVD-Authoring und diverse Tools fehlen ja noch

  • Hallo Bernd,
    habe deinen Beitrag nochmal in Ruhe durchgelesen und denke, das ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt habe mit meiner Frage.


    Also C und D wird es wieder geben, jedoch wird C um ca. 30% größer als jetzt. Anders gesagt - ich klaue D einfach ein paar GB um damit C zu vergrößern.


    Bleibt es dann immer noch bei der von dir beschriebenen Vorgehensweise?
    Oder »sieht« DI das die Partition C zwar inzwischen grrößer ist, dies aber eigentlich egal ist?

  • falls du drive image version 3 bis 6 (die anderen kenne ich nicht vorallem nicht unter symantec) nimmst, hast du (wie schon oben beschrieben wurde) die auswahlmöglichkeit, was mit dem restlichen speicher(der dazugekommen ist) passieren soll?
    ob es unzugeortneter speicher werden soll, oder wie du es willst als partition c mit grösserem speicher.
    (weiss jetzt leider nicht, wie der satz in drive image hiess. ist schon lange her.)


    z.b. deine partition war damals 15gb gross, als du dein image erstellt hast.
    jetzt ist deine partition 20 gb gross.


    deine wahl bei einer imagewiederherstellung :
    -15gb belasssen (dabei wird 5gb als unzugeortneter speicher abgelegt)
    oder
    -20gb, und image wird einfach draufgebügelt.


    die vorgehensweise ist immer die gleiche bei nachträglicher veränderung
    der partitionsgrösse.
    (gilt natürlich nur wenn die partition nachträglich grösser wird)

  • Hallo Schosch,


    soweit verstanden...
    Nur:
    Meine jetzige Partition C:/ ist tatsächlich 15GB groß


    Wenn ich mein XP auf der Partition C:/ als Image speichere, dann habe ich derzeit eine Datei von ca. 1,5GB


    Wird denn in das Image auch der nicht verwendete Bereich der Partition C:/ mit eingebunden?

  • Danke,
    dann sollte das alles kein Problem sein.


    Ich will mit der Aktion verhindern, das nach einer Weile der PLatz nicht mehr ausreicht und man dann mit Partition Magic anfängt, C:/ zu vergrößern..


    Vielen Dank allen.
    Thema für mich »erledigt«

  • Klar Robert,
    aber ehrlich gesagt, sollange der Rechner noch nicht vollends mit Software zugeballert ist, würde ich gerne eine »saubere« Installation hinlegen...

  • Hallo Michi,


    das zurückspielen auf eine größere Partition macht im allgemeinen keine Probleme - aber deine D-Platte! Wenn du eine große Partition auf eine kleinere zurückspielen willst gibt es meistens Probleme. (Auch wenn du nur um 20% verkleinerst und 50% frei waren)
    Das kommt daher dass ein Image ein Abbild deiner Platte ist und wenn dann eine Datei vorne und eine ganz hinten auf der Platte ist kann in der Mitte eine Riesenlücke sein und schon haben die Programme ein Problem.
    Früher hat man daher empfohlen vor dem Image die Platte zu defragmentieren - da wurden dann alle Dateien nach vorne geschoben und die Lücken geschlossen und geteilte Dateien zusammengeführt. Im Zuge der weitergehenden Verblödung macht XP die Dateien beim Defrag nur noch zusammenhängend - schiebt aber die Lücken nicht mehr zusammen.


    Mit Partition Magic vom gelecihen Hersteller wie DI geht Dein Vorhaben einfacher.


    Zitat

    Wird denn in das Image auch der nicht verwendete Bereich der Partition C:/ mit eingebunden?


    Ist vom Hersteller, den jew. Einstellungen und der SW Version abhängig.
    Manche machen es so. Es gibt Anbieter die haben spezielle Tools mit denen man ein bestimmtes Muster (oder Nullen) in die freien Bereiche schreibt.
    Dies hat dann den Vorteil dass dann eine schnelle und starke Kompression dieser Bereiche machbar ist.


    Über den Sinn oder Unsinn könnte man lange diskutieren.


    Gruß Herbert

  • mein tipp, wenn du ganz von vorne anfangen willst:
    -erstelle dir deine partitionsgrössen, wie du es für nötig hälst.
    -installiere erst windoofs und alle aktuellen treiber.
    -davon ein image erstellen. nennen wir es mal win_roh
    -installiere alle nötigen programme die du fürs arbeiten tatsächlich brauchst und mache davon noch ein image.(z.b. mit einen datumversehen "win1205"


    diese imagedateien sind natürlich nicht auf c gespeichert, sondern auf deiner partition d oder ähnliches.
    (eine dvd davon zumachen als sicherheit wäre auch ganz gut oder wenn du mit wechselplatten arbeitest dann einfach die festplatte spiegeln und in den schrank damit.)


    dann hast du genug sicherheit und wenn du etwas aktuallisieren möchtest oder im system fullelst, dann erstellt du nach belieben ein neues image.
    wichtig dabei ist, das du zum notfall ja immer noch dein win_roh image hast.

  • Hallo Michi,


    deine Festplatte ist in Sektoren zu jeweils 512Bytes unterteilt. Am Ende jeden Sektors sind noch 2 zusätzliche Bytes gespeichert dies sind die CRC Bytes. Vereinfacht gesagt eine Art Prüfsumme. (Es ist nicht ganz so einfach wie eine Prüfsumme damit auch Fehler die gleichmäßge Muster erzeugen erkannt werden) kippt nun ein Bit dieser 512 Bytes dann stellt der Kontroller anhand der CRC Bytes dies fest und versucht nun noch ein paar mal den Sektor zu lesen.
    Wenn dies erfolglos bleibt kommt es zu dieser Meldung.
    Diese ist aber so hart, dass sie von keinem Programm ignoriert werden darf.
    Üblicherweise führt dies zum Abbruch der Aktion.
    Ein Backup Programm wird in einem solchen Fall die Sicherung abbrechen.
    CRC -Bytes auf der Festplatte dienen nur der Fehlererkennung. Es werden keine Fehler damit korrigiert.


    Also wenn der Backup fehlerfrei durchgelaufen ist, dann ist er auch OK!
    Es sei denn das Speichermedium auf dem die Images liegen hat einen Schuss! Ist mir mit DVDs auch schon passiert!



    Gruß Herbert