Multikamera Synchronisationsmodul für Edius ist als Beta fertig!

  • Hi Arndt,


    also ohne jetzt mal tiefer in die Bits und Bytes einzusteigen habe ich folgendes herausgefunden. (kann sogar mit meiner alten Demo dein Projekt öffnen.)
    Das Problem ist vermutlich folgendes:
    Deine Timeline ist auf 2h 51min begrenzt.
    Laut Liste kommt der letzte Clip aber bei 03:06:14:17 also 3h 6min zu liegen.


    Schade, dass EDIUS kein Gesicht hat! Würde mich mal interessieren wie dumm das guckt, wenn dem plötzlich ein Clip hinten von der Timeline fällt.


    Also probier mal folgendes:
    Schiebe den Clip cam1-0160.avi auf ca. 3h 10 min und speichere das noch mal.
    Mal sehen ob Edius dann den Import schluckt.


    Theoretisch kannst du aber auch alles von cam1-0135.avi bis cam1-0160.avi löschen weil da fast 3 Tage dazwischen liegen und nur noch mit cam1 gefilmt wurde.
    Schade wenn die andern auch noch gefilmt hätten, wäre das gleich ein Fall für die Driftberechnung gewesen.
    Aber du wolltest sicher einen Beweis haben ob das Tool nur auf die Uhrzeit schaut. Dann wäre es reingefallen den am 3. Tag wurde vormittags um 11 Uhr gefilmt und sonst nur nachmittags und abends. Aber wie schon gesagt das juckt mein Tool überhaupt nicht – da kannst du auch einen Jahreswechsel mit drin haben.
    Hier hat sich das zusammenschieben Feature bewährt weil man sonst ne fast 3 Tage lange Timeline bräuchte. :schal:


    Bin gespannt ob dies das Problem war!


    Gruß Herbert

  • "Hier hat sich das zusammenschieben Feature bewährt weil man sonst ne fast 3 Tage lange Timeline bräuchte."


    Eine solche Timeline könnte ich dir ja anbieten, aber der Monitor in dieser Breite muss erst noch erfunden werden ... :D :D

  • Hi Ulrich,


    ich warte ja noch, dass einer der 2 Kameras hat mal über mehrere Stunden oder Tage die auf ein bestimmtes Ziel fixiert, was sich gut zur Synchronisationsprüfung eignet. Dann stündlich die beiden Kameras für kurze Zeit einschalteten, mal die eine länger mal die andere mal eine 2mal aus ein während die andere läuft. Einfach total beliebig und chaotisch.
    Allerdings die Minimalaufnahmezeit von 3 Sekunden nicht unterschreiten.


    Ich hab bloß eine Kamera und müsste erst losziehen und noch eine ausleihen.


    Gruß Herbert

  • Das müsste auch mit nur einer Kamera realisierbar sein. Es muss nur ein exakt viederholbares Ereignis gefilmt werden: eine Uhr - oder noch besser: ein laufender Timecode. Ist ja nur eine Frage der Synchronisierung des jeweils ersten Takes.


    Das ist eigentlich genau das, was ich demnächst mal machen wollte (also einen laufenden Timecode abfilmen). Denn damit kann leicht die Präzision von MultiCamSync ganz exakt überprüft werden.

  • Heißt das, wenn sich Erfahrungswerte ergeben, dass auf X Stunden Zeitdauer im Datacode (bzw. Kamera-"Lauf"zeit) Y Frames Drift entstehen, würde sich das mit dieser Funktion korrigieren lassen?

  • Genau!


    Man berechnet den Fehler der einzelnen Kameras und gleicht den aus.


    Deswegen rechne ich intern mit millisekunden und runde erst am Schluß wieder auf Frames.


    Kommt allerdings noch was dazu. Muss noch eine Funktion einbauen welche die AVIs auf lost Frames prüft. Weil das gäbe natürlich auch Probleme bei der Synchronisation.



    Gruß Herbert

  • Hi Arndt,


    bin dem Fehler auf der Spur und schon recht nah dran. ?(
    Spur 3 macht keine Probleme. Mit 1 und 2 gibt es Probleme. Bei Spur 2 reicht es die letzen 9 Dateien zu verschieben und schon bleibt Edius mit 100% Prozessorlast hängen und muss abgeschossen werden. Komme aber erst heute Abend dazu dies näher zu untersuchen.


    Gruß Herbert

  • Hi Arndt,


    nun hab ich wohl den Fehler gefunden! :schal:


    Die Clips 74 bis 85 von Cam 2 wurden am Vormittag vom 28.8. gedreht.
    Die Timeline beginnt aber erst am Nachmittag Clip 2 von Cam 2 (Synchro clip) hat den Datumscode 28.08.2005 14:09:44:10
    Für das Programm hatten daher die Clips die vor der Timeline lagen einen negativen Wert.
    Da das Programm mit dem negativen Wert nichts anfangen konnte wurden diese Werte als Positiv behandelt und damit in den Nachmittag gespiegelt.
    Dies wiederum führte dazu, dass am Nachmittag Clips miteinander kollidierten.


    Also lösche mal die Clips 74 bis 85 von Cam2


    Dann gibt es noch den Cip 94 von Cam 1 der liegt 2 Stunden daneben. Vermutlich hat der einen Fehler im Datumscode oder eine falsche Nummer das kann ich so nicht erkennen.



    Also lösche diese Problemclips von der Timeline und dann müsste es gehen.


    Wie meinst du das in deinem Verbesserungsvorschlag mit dem Dateimenü? Dass man nicht mehr über das Menü Datei gehen muss sondern wie in meinem CSV- Programm eine Einknopfbedienung hat.


    Also das wichtigste was das Programm noch braucht ist eine Prüfung auf Chaotische Vorgaben um dann gegebenenfalls per Fehlermeldung einen Austausch des Benutzers anfordern zu können. :D:D
    Ich habe nun Stunden in den tiefen der Bytes der Projektdatei gewühlt und hätte es mit der Textdatei und Excel in kurzer Zeit finden können. X(



    Gruß Herbert

  • sorry, ich hab nicht die geringste ahnung, wie das passieren konnte. ich werd mir die daten mal genauer ansehen...


    ohhhh, grad eine eingebung: einer von den kameraleuten hat die kassetten falsch beschriftet und daher sind die nummernreihenfolgen nicht identisch mit der reihenfolge vom timecode... hmpf...


    also die sortiererei wäre offensichtlich sehr wichtig... wäre das denn soviel arbeit, die clips in der csv nach dem start-tc sortieren zu lassen?

  • Zitat

    also die sortiererei wäre offensichtlich sehr wichtig... wäre das denn soviel arbeit, die clips in der csv nach dem start-tc sortieren zu lassen?


    Hi,


    hab ich schon mal geschrieben. Mein Programm sortiert das schon immer so.
    Aber deshalb ändert sich die Reihenfolge auf der Timeline von Edius immer noch nicht.
    Und es ist bei Edius nicht vorgesehen, dass Clips die von Edius in der auf der Timeline abgelegten Reihenfolge gespeichert wurden beim einlesen plötzlich ein einer anderen Reihenfolge kommen.


    Da wäre eher die Frage:
    Kann man Edius per script steuern oder kann man bei Edius per Batch ein Projekt anlegen.
    Wenn eine dieser Fragen mit Ja beantwortet wird geht’s.


    Ansonsten müsste ich die Projektdatei neu aufbauen. Dazu bräuchte ich detaillierte Informationen über den Aufbau der epj- Datei. Da ich diese Informationen nicht habe müsste ich mir das recht mühselig erarbeiten. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu dem, dass man beim Capturen darauf achtet, dass die Nummerierung wie die Zeit ansteigt. Lücken dürfen ja da sein. Ich meine, dass ich schon viel zu viel Zeit in die Analyse der Edius Projektdateien gesteckt habe. Vor allem weil ich nicht sicher bin ob die nicht bis ich fertig bin schon wieder anders aussehen.


    Dass es vor dem 1. Clip dann noch einen Vorersten und Vorvorersten gibt könnte ich zwar zulassen und dann den Beginn der Timeline entsprechend anpassen. Da aber hier dann wieder das Problem auftritt, dass Edius diese verdrehte Reihenfolge nicht mag würde ich dem Fall die Edius- Projektdatei nicht mehr ändern. (Schadensbegrenzung) Dann kommt stattdessen der Hinweis dass man die Clips dann von Hand gemäß Liste auf ihre endgültige Position bringen muss. Dann hätte man die Wahl zwischen vorher denken oder nachher arbeiten.
    Aber ich denke für die meisten Leute die logisch denken ist es eher schwierig sich vorzustellen, dass der erste doch nicht der erste ist.


    Gruß Herbert

  • Hi,


    für alle die noch gespannt warten.
    Arndt hat mir eben mitgeteilt, dass die Fehler behoben sind und nun Edius das Ergebnis anzeigt. :schal: :schal:


    Was mich noch interessiert ist die Frage der Genauigkeit. Es sind doch immerhin 6 Stunden und da könnten die Kameras doch ganz schön auseinanderdriften. Mir ist natürlich auch klar, dass das nicht immer einfach zu kontrollieren ist wenn in verschiedene Richtungen gefilmt wurde.
    Aber es ist das erste Beispiel das über einen so großen Zeitraum geht.


    Gruß Herbert