HDV auf Notebook

  • Hallo an alle,


    habe überall gesucht, bin aber trotzdem nicht schlauer.


    Wie bekomme ich am einfachsten HDV auf einen Rechner (Notebook)?
    Über Firewire, aber mit welcher Software?


    Als m2t Datei?


    Hintergrund ist der: bin für 6 wochen in Indien und werde dort mit einer Sony FX1 drehen und habe mein Notebook dabei mit Firewire Schnittstelle (1,8 Ghz Dell mit 1920 x 1200 Display). Würde natürlich vor Ort gerne das Material auf diesem Display schonmal anschauen, nicht unbedingt (wenn es geht, dann schon) bearbeiten.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Kann es noch nicht probieren, da ich die Kamera erst noch bekomme.


    Danke schonmal.


    Gruß


    Jörg

  • Hallo Ulrich,


    Zitat

    Original von Canope
    Moin,
    Du wolltest nur ansehen?
    MPEG Capture für Edius alleine starten, ohne Edius, auf LCD Größe aufziehen und Kamera starten und schauen.
    Gruß
    Ulrich


    Dafür brauch ich aber Edius, oder? oder gibt´s das MGEG Capture auch alleine?


    Aber auf den Rechner spielen wollte ich eigentlich schon.


    Noch eine (blöde) Frage: Hab die oben genannten Programme runtergeladen und gestartet. Dann die Fehlermeldung: das keine passende Capture Hardware gefunden wurde... Die ist aber da, liegt das daran, das ich noch keine Kamera angeschlossen habe? die wie bereits erwähnt noch nicht da ist?


    Danke an alle, die hier so schnell geantwortet haben, macht richtig Spass!


    Dankende Grüsse


    Jörg

  • Hast Du eventuell Premiere 1.5 drauf ?


    Auf schnellen PC's:


    Transportstream aufzeichnen und gleichzeitig konvertieren lassen.


    Auf langsamen PC's oder Laptop:


    Nur Transportstream auf Harddisk kopieren,


    Hier gelesen
    http://home.tiscali.ch/j.frits…es/HDV/HDVPremierePro.htm

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()


  • Nach meiner Erfahrung klappt Beides überhaupt nicht. Für die Konvertierung muss die Rechenleistung und die Geschwindigkeit der Harddisk recht hoch sein. Das wird bei den meisten Notebooks ein großes Problem sein. Den Transportstream kann man über APP 1.5.1 nicht aufzeichnen. (Man muss zusätzlich teuer bei CineForm oder MainConcept einkaufen.)
    Ich habe das auch auf einem schnellen Rechner nicht akzeptabel zum Laufen bekommen. Dabei ging es aber mehr um die Qualität verschiedener Ausgabeformate -> mein Grund für den Kauf von EDIUS Pro 3 und ProCoder 2.


    Mit dem bereits oben empfohlenem MPEGcapture habe ich auf einem DELL X300 (1,2 GHz) keine Probleme gehabt. MPEGcapture kann über die EDIUS Pro 3 Demo ausprobiert werden.


    Evtl. geht es auch mit dem genialen HDVSplit 0.53 . Ich habe HDVSplit bisher nur zum Splitten benutzt, da es zumindest bis zur Version 0.52 Fehler beim Capturen geben konnte.


    Wiedergabe dann mit PowerDVD 6.

  • Hai
    Da mein PC - P4 3Giga mit 1024MB RAM leider keine "Echtzeit Konvertierung" ins Canopus HQ schafft, bin ich bis jetzt auch den Weg über : Capturen des m2t Streams mit MPEG Cap. und dann das splitten mit HDVSpliter 0.1 gegangen. Jetzt mit der neuen Version 0.53 :huhu: vielen Dank für den neuen Tip an "reinhard110165" :schal: geht alles in einem Rutsch. Also Capturen und splitten. Ich kann dann mit PCE mit einem watsh Folder die Datein in Canopus HQ wandeln. Also einen Schritt gespart.
    Aber in EDIUS muß ich um in Echtzeit arbiten zu können meine Storm2 mit einbinden. D.h. ich wechsel in der Projekteinstellung auf DV 16:9. Mache meinen Schnitt und stelle dann zur Ausgabe wieder auf 1080i HDV um.


    Deshalb bezweifle ich, das ein Celeron im Laptop ein Bearbeiten von Canopus HQs schaft. Oder Irre ich mich da??? ?(


    cu Twinsen

  • Zitat

    Deshalb bezweifle ich, das ein Celeron im Laptop ein Bearbeiten von Canopus HQs schaft. Oder Irre ich mich da???


    Vermutlich irrst Du Dich da nicht...aber die Frage lautete


    Wie bekomme ich am einfachsten HDV auf einen Rechner (Notebook)?


    Daraufhin,siehe oben.....


    Auf langsamen PC's oder Laptop:


    Nur Transportstream auf Harddisk kopieren und den Link zu tiscali.ch.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Zitat

    Original von Jörg H
    Noch eine (blöde) Frage: Hab die oben genannten Programme runtergeladen und gestartet. Dann die Fehlermeldung: das keine passende Capture Hardware gefunden wurde... Die ist aber da, liegt das daran, das ich noch keine Kamera angeschlossen habe? die wie bereits erwähnt noch nicht da ist?


    Ja.


    Zitat

    Original von Twinsen
    Deshalb bezweifle ich, das ein Celeron im Laptop ein Bearbeiten von Canopus HQs schaft. Oder Irre ich mich da??? ?(


    Wird schon klappen, wenn zum Editieren HQ genutzt wird. Aber je nach Bearbeitungssituation muss man Geduld mitbringen.
    Editieren von m2t wird auf dem beschriebenen Rechner sehr langsam sein.


    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    ... und den Link zu tiscali.ch.


    m2t geht unter 1.5.1 nur, wenn zusätzlich MPEG Pro oder Aspect HD vorhanden ist. S. o.

  • Hai


    Also wie schon geschrieben, habe ich nicht den langsamsten PC, aber wenn ich auch mit HQs arbeite, ist mein Puffer gleich unten. Ich stelle dann die Projkteinstellungen auf "Storm RT DV 16:9". Dann läuft es.
    Ich habe nur ein altes 1giga Laptop. Das schaft noch nichteinmal DV in RT :(


    Um m2t´s abzuspielen könnte ein Centrino schon reichen. Aber das würde bei der Indienreise nur eine Vorschau der Aufnahmen in Bildschirmgröße bringen.


    Ich habe das original Sony Demoband mit Aufnahmen der FX 1 in u.a. auch in Indien gesehen. Das ist ein Land für HDV :nane: ...so viel Details und Farben. Wauuuuu...das wird ein Fest für die Augen.....neid....!


    Cu Twinsen

  • Hallo,


    so, es klappt schonmal ganz gut.


    Die FX1 ist da.... Sah-ne-teil!
    zum Schnäppchenpreis.


    Capturen mit CapDVHS.exe auf Notebook (Dell 1,87 Ghz Centrino, 1Gb Ram, 100Gb HDD).


    Kann ich das auf diesem Notebook mit Premiere 1.51 Bearbeiten?


    Dann wär die Sache schon ziemlich rund...



    Gruß und danke für die vielen Tipps


    Jörg

    Spruch des Tages: Überwinde Deinen Schweinehund, um der zu werden, der Du sein willst

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg H ()

  • Zitat

    Original von Jörg H
    Kann ich das auf diesem Notebook mit Premiere 1.51 Bearbeiten?


    Die Antwort wurde oben bereits gegeben. APP 1.5.1 kann mit den m2t Dateien nichts anfangen.


    Ein Importversuch führt zur bekannten APP Fehlermeldung "Dateiformat wird nicht unterstützt.".

  • Hallo nochmal,


    hab jetzt mit CapDVHS.exe von der FX1 auf Notebook überspielt, als m2t Datei. Gibt es eine einfache Möglichkeit dies nun in´s wmv Format zu wandeln? Habs mit dem Windows Media Encoder versucht....


    Hat mit meinen geränderten Animationen von Avi nach Wmv sehr schön funktioniert, nur mit m2t Dateien bekomme ich es nicht hin, Sehr schade! mache ich was falsch, oder geht es nicht? Mit welcher Software geht es?


    Fragende Grüße


    Jörg

  • Hallo,


    hab "nur" Procoder 1.5 und habs damit noch nicht versucht.


    Geht es damit? Dann installiere ich Procoder auf dem notebook.



    DAnke für die schnelle Antwort



    gruß


    Jörg

  • Hallo,


    ich bekomme den Procoder nicht installiert!?!


    Procoder 1.5 auf Notebook mit Win Xp.


    Dongel wird nicht erkannt, nur was mache ich falsch?


    Hab es auf meinem Schnittrechner Installiert, ist nur schon eine weile her, kann mich nichtmehr so genau erinnern, wie ich das gemacht hab. Das kann doch nicht so schwer sein.


    Kann mir jemand Hilfestellung geben?



    gruß


    Jörg