HDTV Start mit 6 verfügbaren HD Sendern

  • Heute startete bei mir das HDTV Zeitalter mit 1080i und 6 bereits parallel verfügbaren HD TV Sendern.
    Ich hätte nicht gedacht, daß das schon soweit ist.Phantastische Bilder - verstehe nicht warum man das nicht bereits bei den Fernseh Händlern sieht.


    Meine Konfiguration ist:


    HUMAX PR-HD1000 alternativ Pace DS810 HDTV Reveiver beide haben HDMI
    Ausgang - ich kann noch nicht sagen welcher m.E. besser ist.


    Alte Satelliten Schüssel auf Astra 19,2 ° Ost LNB bringt nur 50% Signalstärke und 56% Qualität.


    Trotzdem funktioniert es mit Bildern in hervorragender Qualität auf einem Pioneer Plasma Flat Panel über HDMI Verbindung.


    Zurzeit verfügbare Sender:


    Premiere HD Thema - verschlüsselt
    Premiere HD Film - verschlüsselt
    Premiere HD Sport - verschlüsselt
    Pro 7 HD = normales Pro7 Programm in HD = free to air - ganztägig
    SAT 1 HD = dito
    ASTRA HD - Werbeprogram des Sattelliten Betreibers
    Anixe HD - Sendestart 1. April 06


    Mal sehen was man da alles draus lernen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    verstehe nicht warum man das nicht bereits bei den Fernseh Händlern sieht.


    weil lieber Fakes... ähhh Referenzkanäle gezeigt werden :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    kann ich bestätigen.
    Ich wundere mich schon seit Tagen was es alles schon an Inhalten in HD gibt. Fast alles was es auf dem DiscoverySD Kanal gibt wird im DiscoveryHD in HD ausgestrahlt.


    Ich schaue mit dem Pace DS810.

  • Danke - Timo
    werde ich mir mal ansehen.
    Speziel auch die digitalen Audio Möglichkeiten der Receiver Könnten interessant sein.
    Jetzt habe ich noch einen HD TV Sender entdeckt = Canall + allerdings französich.


    Wenn ich Fernseh Händler wäre würde ich ständig nur diese Kanäle laufen lassen. Ich habe es aber bisher noch bei keinem Händler gesehen. Mein Händler der mir meine Schüssel auf den neuesten Stand bringen soll hat sogar behauptet die SAT 1 und Pro7 würden nur ab und zu in HD senden - was eindeutig falsch ist.

  • Timo


    Das ist noch nicht die richtige Karte zum Einbau in den PC - ist "nur DVB - S" die
    richtigen Karten wären "DVB - S2" die sollen demnächst auf den Markt kommen.


    Der Humax und der Pace sind übrigens bereits DVB - S2 - deshalb HDTV !!!

  • Zitat

    Original von Jürgen E
    ...Mein Händler der mir meine Schüssel auf den neuesten Stand bringen soll hat sogar behauptet die SAT 1 und Pro7 würden nur ab und zu in HD senden - was eindeutig falsch ist.


    so unrecht wie du meinst hat er gar nicht denn das würde ja bedeuten daß schlagartig auf einmal auch alles in HD produziert wird, glaube mir, gerade bei den sendern auf keinen fall 8) (gerade pro7 macht etliches sogar auf minidv...)
    ich denke mal daß selbst auf discoveryHD nicht alles auf film oder HD gedreht wurde und auch da SD material (DigiBeta) hochskaliert wird.


    HD senden und in HD produzieren sind schon paar verschiedene schuhe...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist im Falle von Pro7 und Sat 1 schon richtig.
    Man sieht genau dass das Material hochskaliert ist. Da machen diese zwei Sender auch kein Geheimnis draus. Das Meiste ist ja auch noch 4:3, das bedeutet man bekommt ein 16:9 HD Bild mit rechts und links einen schwarzen Balken. Nur das Samstag Abend highlight ist dann meist wirklich in HD.


    Im Falle von DiscoveryHD sieht das Ganze schon anders aus. Die produzieren schon seit Jahren in HD für den US Markt. Der Unterschied ist auch eindeutig zu sehen!


    PremiereHD sendet auschließlich Blockbuster (z.b. Troja). Das sind in der Regel 35mm Kinofilme die dann abgetastet und auf HD runterskaliert sind.

  • Nochmal zu Pro7 und Sat 1 - ich denke es macht schon einen riesen Unterschied ob ich SD Material über PAL empfange und auf dem Panel darstelle oder ob das SD Material im Sender auf HD hochscaliert wird und dann über DVB S2 übertragen wird (H264) und digital(HDMI) zum Panel weitergegeben wird.


    Beim Vergleich(Umschalten PAL zu HD und vice versa) sehe ich einen erheblichen Unterschied.
    Und ich denke man muss es diesen beiden Sendern hoch anrechnen sich auf dieses Risiko einzulassen - wo bleiben denn die anderen(verkrusteten Sendeanstalten) ? Wir in Baden Württemberg haben heute noch kein DVB T -
    allerdings will ich das jetzt auch nicht mehr haben.

  • Zitat

    Original von Jürgen E
    Nochmal zu Pro7 und Sat 1 - ich denke es macht schon einen riesen Unterschied ob ich SD Material über PAL empfange und auf dem Panel darstelle oder ob das SD Material im Sender auf HD hochscaliert wird und dann über DVB S2 übertragen wird (H264) und digital(HDMI) zum Panel weitergegeben wird.


    du willst uns aber jetzt nicht erzählen daß das dann besser aussieht oder? :gruebel:
    das kann gar nicht besser werden!


    Zitat


    Beim Vergleich(Umschalten PAL zu HD und vice versa) sehe ich einen erheblichen Unterschied.
    Und ich denke man muss es diesen beiden Sendern hoch anrechnen sich auf dieses Risiko einzulassen - wo bleiben denn die anderen(verkrusteten Sendeanstalten) ? Wir in Baden Württemberg haben heute noch kein DVB T -
    allerdings will ich das jetzt auch nicht mehr haben.


    hoch anrechnen würde ich den privatsendern wenn sie mal vernünftiges programm machen würden... :P
    ob deren schrott nun in HD oder SD gesendet wird macht eigentlich keinen unterschied finde ich.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    doch kann sein, da die SD Datenraten bei den Privaten halb so hoch sind wie bei ARD oder ZDF. Da laufen Filme mit Peaks in der Bitrate zwischen 3000 - 4000 MBit.
    Da kann es schon sein, das bei hochskaliertem SD das Bild besser wird.
    Grundsätzlich ist es schon richtig das ein hochskaliertes SD maximal gleichgut aussehen kann. (Gleiche Geräte usw. vorausgesetzt)
    Gruß
    Ulrich

  • Ich stelle fest: SD Quellmaterial sieht über den Signalweg DVB - S2 mit rein digitaler Signalführung am Bildschirm des Endverbrauchers besser aus als ein über PAL empfangenes am Bildschirm dargestelltes Signal.Die Bild - und Tonqualität an meinem Bildschirm ist was für mich zählt.
    Von dieser Aussage kann sich jeder selbst überzeugen der sich SAT1/Pro7
    im Vergleich beim Fernsehhändler mit entsprechender Ausstattung ansieht.

  • Hallo


    Zitat

    SD Quellmaterial sieht über den Signalweg DVB - S2 mit rein digitaler Signalführung ....


    Für mich eigentlich Logisch. Da die Sender ja auch das Bild vor der Austrahlung per Soft und Hardware scalieren. Und ein scaliert gesendetes Bild sieht wohl immer besser aus, als wenn es das Endgerät macht. (ordentliche Soft und Hardware vorausgesetzt !)


    Zitat

    so unrecht wie du meinst hat er gar nicht denn das würde ja bedeuten daß schlagartig auf einmal auch alles in HD produziert wird, glaube mir, gerade bei den sendern auf keinen fall cool (gerade pro7 macht etliches sogar auf minidv...)


    Was hat das Senden mit der Produktion zu tun ?
    Bis jetzt wird doch noch garnichts in H.264 produziert - aber gesendet.
    Die FX1 , Z1 , XL2 usw. speichern auch auf MiniDV aber HDV in Mpeg2


    Zitat

    das reicht mir vorerst....


    Die selbe Karte hatte mir bis jetzt auch gereicht. Aber seit H264 ist Schluß mit HDTV Empfang. Da ändert auch der Hinweis vom Hersteller nicht das die Karte HDTV empfangen könnte wenn es per Mpeg2 kommt. Kommt je leider nicht mehr.

  • Zitat

    Was hat das Senden mit der Produktion zu tun ?


    na um echtes HD zu empfangen muß ja schließlich auch in HD (oder film) produziert also gedreht worden sein. alles andere ist nichts anderes als vorspielung falscher tatsachen.
    und mit minidv meinte ich nicht HDV material sondern eben reines DV mit zb. einer Sony PD150 (wenn überhaupt) gedreht. und das ist teilweise erbärmlich.
    und wenn einem dann sowas als HD verkauft wird, und genau das macht prosiebenSat1media, nenne ich das schlicht und einfach betrug.
    HD hat auch nix mit dem codec zu tun sondern mit der auflösung, wenn ich ein PAL bild in H.264 oder in mpeg2 in 720p oder 1080i hochscaliere ist das noch lange kein HD, egal wie der codec heißt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    richtig, es ist kein HD aber auch kein Betrug, denn SAT1 und pro7 haben ja mitgeteilt, das alles was nicht in HD vorliegt, hochskaliert wird.
    Und das muß nicht erbärmlich aussehen, es wird nur nicht besser.
    Wenn ich ein DV Avi von der VX2000(PD150) mit EdiusNX hochskaliere ist es nicht schlechter als vorher, da gibt es keine sichtbaren Unterschiede zum ursprünglichen SD. Besser wird es dadurch nicht und HD im eigentlichen Sinne ist es auch nicht, es ist ein auf HD aufgeblasenes SD.
    Das nun SD hochskaliert auf HD über die Senderkette beser aussieht als das SD der Privaten kann durchaus sein, da die Datenrate des HD höher ist als das was als SD gesendet wird. Dadurch sieht es dann halt besser aus, besonders wenn man es auf einem HD TV ansieht, vorallem dann wenn der Skaler des HD TV nichts taugt usw.
    Hat man vorher nur terristisches und/oder analoges TV gesehen (oder auch DVBT) und sieht nun zum erstem Mal DigiSat trägt das allerings auch dazu bei, das es nun besser aussieht.
    Gruß
    Ulrich

  • wahrscheinlich liegt es daran, dass
    normales PAL Material auf HD Fernsehern eh miserabel aussieht.
    Da kann es schon sein, dass SD Material hochskaliert auf HD auf einem HD Fernseher etwas besser aussieht, als das usprüngliche PAL auf diesem HD Fernseher, welches der Fernseher dann "hochskaliert"... vielleicht ist hier skalieren auch falsch, "hochvergrößert" ist vielleicht bei den Fernsehern der richtige Ausdruck...


    bego