Sony FX1 HDV Output per Component?

  • Hallo


    ich habe die FX1 per Component mit einem HD Ready LCD verbunden.
    Eine geniale Bildqualität. Nur ist es wirklich die volle HDV Qualität, weil der Component Ausgang doch analog ist?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nur ist es wirklich die volle HDV Qualität, weil der Component Ausgang doch analog ist?


    Sogar mehr!


    Der YUV out der FX1, sowie aller HD und HDV 1080 YUV outs, ist 1920x1080! Also nicht 1440 x 1080. Das würde kein HD ReadyLCD TV verstehen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Zitat

    Original von Stephan Kexel


    Sogar mehr!


    Ich bin hier nicht so sicher, da es bei dem Gespann Sony HDR-HC1E und Dell 2405FPW folgende Eigenart gibt:


    Bei 1920 x 1080 Wiedergabe von schnellen Bewegungen über den Componenteneingang sieht man auf dem 2405FPW manchmal gewisse nachlaufende Schlieren. (Seitlich bewegte Hand mit abgespreizten Fingern.)


    Dieser negative Effekt ist fast nicht erkennbar bzw. viel keiner, wenn die originalen m2t Dateien über PowerDVD 6 ebenfalls in voller Auflösung (mit eingeschalteter Hardwareunterstützung) über DVI wiedergegeben werden.
    Wenn die originalen m2t mit EDIUS Pro 3 geschnitten und ProCoder 2 als m2p gerendert werden, verhält sich das genauso.


    Im direkten Vergleich ist die Qualität über DVI deutlich besser als über Component! An dieser Stelle ist die höhere component Pixelanzahl scheinbar nicht das Wichtigste.


    Wie ist das zu erklären?
    Ist die HC1 nicht in der Lage ein sehr gutes Component Signal zu erzeugen? Oder funktioniert der Componenteneingang des Dell nicht so gut wie dessen DVI?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ist eigendlich ganz einfach zu erklären:


    Der Dell Monitor ist als PC Monitor ein reiner "non-interlace" Monitor und zu dem noch 60hz.


    Die Ausgabe der HC1 und auch der FX1 ist aber ein 50hz Interlace Signale.


    Die Ausgabe über eine VGA Karte ist aber ein "non-interlace" Signal, halt eben für einen PC-Monitor wie der Dell auch einer ist. Zudem wird PowerDVD das ursprüngliche interlace Video noch zur Darstellung deinterlacen.


    Jetzt wird jeder sagen, aber ein LCD TV ist ja auch ein "non-interlace" Monitor. Das ist richtig. Der hat aber sein Deinterlacer schon eingebaut und stellt das Video noch zu dem in 50hz dar.

  • Zitat

    Original von Stephan Kexel
    Der Dell Monitor ist als PC Monitor ein reiner "non-interlace" Monitor und zu dem noch 60hz.


    Die Ausgabe der HC1 und auch der FX1 ist aber ein 50hz Interlace Signale.


    Wenn ich direkt mit EDIUS Pro über DVI annähernd in 1:1 Darstellung wiedergebe, gibt es deutliche "Kämme". Klar, hierbei ist kein De-Interlacer im Spiel.


    Die oben beschriebenen Darstellungsfehler weisen aber nicht die bekannten "Kämme" auf. Deshalb habe ich nicht den Eindruck, dass die Ursache in der interlace Problematik liegen muss.


    Es sieht so aus, also ob die Farbwechselgeschwindigkeit über den Componenteneingang langsamer wäre als über DVI.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die oben beschriebenen Darstellungsfehler weisen aber nicht die bekannten "Kämme" auf. Deshalb habe ich nicht den Eindruck, dass die Ursache in der interlace Problematik liegen muss.


    Glauben Sie mir, es liegt daran. Über diese Kombination haben sich schon mehr Leute Gedanken gemacht.
    Die Sony LMD's z.b. werden genau mit diesen Vorteilen gegenüber einem PC Monitor beworben.
    Es gibt noch ein Faktor.
    Die Grafikkarte und der Dell Monitor sind RGB Geräte. Ein Video, egal ob SD oder HD, befindet sich aber im YUV Farbraum. Das bedeute auch das die Kameras über YUV auch YUV ausgeben. Was der Dell intern daraus macht entzieht sich meiner Kenntnis.


    Also in der Summe:


    Kamera (HDV Kamera bzw. generell Videosignal)
    Monitor (Dell oder ander PC Monitore mit 1920 x1080 Auflösung)
    TV (HD Ready TV)


    Kamera 50Hz ~ Monitor mit 60Hz
    Kamera Interlaced ~ Monitor non-Interlaced
    Kamera YUV Farbraum ~ Monitor RGB Farbraum


    dagegen:
    Kamera 50Hz = TV mit 50Hz
    Kamera Interlaced = TV hat eingebauten Interlacer
    Kamera YUV Farbraum = TV YUV Farbraum

  • Zitat

    Original von Stephan Kexel
    Glauben Sie mir, es liegt daran.
    ...
    Es gibt noch ein Faktor.
    Die Grafikkarte und der Dell Monitor sind RGB Geräte.


    Dann könnte es so sein:
    Der 2405FWP hat einen De-Interlacer (sonst wären Kämme zu sehen) und einen YUV -> RGB Umrechner. Aber beides ist ziemlich leistungsschwach, der Componenteneingang darf ja nicht viel kosten.


    Solange sich nichts bzw. nur langsam bewegt, ist alles in Ordnung.
    Bei schnellen Bewegungen gibt's gewisse Schlieren, da die notwendigen Rechenvorgänge nicht ganz nachkommen.

  • Zitat

    Original von Canope
    Moin,
    Einspruch! Über YUV zeigt der DELL 50Hz an, und zwar in richtiger AR = schwarzer Balken unten. 60Hz sinds erst bei VGA oder DVI aber 60Hz.
    Den meisten TV Panels wird auch 60 Hz nachgesagt, wie stehst damit?
    Gruß
    Ulrich


    Ulrich,
    arbeitet der DELL intern nicht mit 60 Hz? Wäre ja toll, wenn der wirklich 50 Hz könnte... aber da bin ich eher skeptisch. Und wenns nur 60Hz sind, wird halt geruckelt. Leider.

  • Allerdings hatte Hans (Vienna 1944er) doch auch geschrieben:


    Zitat

    ich glaube, mein 2405er bleibt immer ein 60Hz Gerät, egal von welchem Eingang ich ihn ansteuere,
    und passt damit nicht zu PAL = 25\frames, passt natürlich zu NTSC = 60\frames,


    Quelle


    und du hattest damals schon geantwortet:


    Zitat

    Moin,
    über YUV sinds 50Hz, über GraKa 60. Interessant, die Bildeinstellung geht nur über die GraKa beim DVI Anschluß, PiP Einstellung über DELL, genau wie bei YUV.
    Meine GraKa Geforce 6600GT


    Ich frage mich halt: Was stimmt nun eigentlich? Und woher wissen wir eigentlich, dass intern mit 50 Hz über YUV gearbeitet wird?