kleines Howto "Aufhellen"

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    weil ich es eh gerade für ein Projekt gebraucht habe - mal eine kleine Anleitung zur Aufhellung eiones zu dunklen Shots.


    Ausgangsbasis ist das zu dunkle Video:


    [Blockierte Grafik: http://www.mpeg-dvd.de/Bilder/Helligkeit/1.jpg]


    Anstatt es einfach über die Farbkorrektur aufzuhellen, was ein Grauschleier-Ergebnis in dieser Art zur Folge hätte :


    [Blockierte Grafik: http://www.mpeg-dvd.de/Bilder/Helligkeit/3.jpg]


    lege ich das Video auf Spur 1 und auf Spur 2 deckungsgleich übereinander, verwende den Blending-Keyer "Screen" ( sieht schon schicker aus - nicht wahr ? ) und füge einen Minimalen Blur-Effekt auf Spur 1 hinzu ( Wert 1-2 )
    Bei Bedarf und je nach Material kann man die Transparenz an Spur 2 noch per Gummiband etwas anpassen, ist aber meist nicht nötig. Das Resultat sieht dann in etwa so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.mpeg-dvd.de/Bilder/Helligkeit/2.jpg]


    ich würde jetzt noch ein bisschen entrauschen - aber das steht auf einem anderen Blatt.


    Happy Editing :huhu:

  • Danke für den Tip !!!


    Habe viel diese Probleme mit fremden DV-Bändern, daß sie zu dunkel sind - habe das bisher immer mit Helligkeit/Kontrast/Chroma Einstellungen gelöst - allerdings nicht immer befriedigend.


    Leider kann man auf der Timeline das Gummiband nur nach dunkler verschieben und nicht nach heller - vielleicht sollte man als Anregung geben, daß man dort in beiden Richtungen agieren könnte....

  • Moin Timo,


    in der Tat eine wesentliche Verbesserung.
    Kann ich diesen Blendingfilter Screen auch in den Stormfiltern unter Premiere finden?
    Ich hab ja (noch) kein Edius.


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Hi again,


    Zitat

    Original von CanopusSupport Ger
    nein - die Filter sind nur in EDIUS.


    Schade eigentlich.
    Na dann muss ich das solange noch mit After Effects weitermachen,... ich seh schon,... Edius wird kommen :D


    Viele Grüße
    marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Hallo Markus,


    auch wenn es den von Timo verwendeten Filter in Premiere nicht gibt, geht es dort aber auch. Weil ich davon ausgehe, daß Du noch mit Premiere 6.5 arbeitest, hier die entsprechende Vorgehensweise:


    * Je ein Ursprungsbild in Spur V2 und V3 deckungsgleich legen.
    * Auf die obere Spur den Adobefilter Gammakorrektur mit dem Wert 11 anwenden. EDIT: Zusätzlich Transparenz " Negativ multiplizieren" anwenden.
    * Auf die untere Spur den Canopusfilter Unschärfe mit dem Wert 2 anwenden.


    * Bei beiden Files per Gummiband den Wert 50% wählen.


    Einziger Nachteil ist hier, daß dies nicht in Echtzeit geht, weil die Gammakorrektur gerendert werden muß. Bearbeitet man die Files ebenso in Premiere Pro, gehts dann komplett in Echtzeit.


    Vorher:
    [Blockierte Grafik: http://www.klaus-wenzig.de%5Cbilder%5Ctimo-ausgangsbild.jpg]


    Nacher:
    [Blockierte Grafik: http://www.klaus-wenzig.de%5Cbilder%5Chelligkeit_premiere.jpg]

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Hallo Klaus,


    danke. Wer das mal ausprobieren.
    Mal sehen, wie die Renderzeiten im Vergleich zur AE-Prozedur sind.


    Dort habe ich das bisher mit der Addieren, bzw. negativ multiplizieren-Funktion gemacht.
    Geht soweit sehr gut, muss halt nur rendern und der Film musste erst ausgespielt werden um in AE importiert zu werden.
    Bei kleinen Projekten, für die kein Compositing vorgesehen ist, einfach nur Mehrarbeit.
    Von daher ist eine Lösung mit dem Schnittprogramm natürlich wünschenswerter.


    Viele Grüße & Thx
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Zitat

    Original von CanopusSupport Ger


    ich würde jetzt noch ein bisschen entrauschen - aber das steht auf einem anderen Blatt.


    Können wir dieses Blatt einmal hervor holen? Hast Du auch geniale Ent-Rausch-Tipps für uns?


    Beste Grüße
    Dirk

  • Ich schließe mich der Bitte von 5minutes an.


    Als Einsteiger bin ich froh um jedes Tutorial, das mir Edius in der Praxis näher bringt und meine Lernzeit verkürzt.


    Das Edius-Handbuch ist da keine große Hilfe, didaktisch hat es den Charme des Bochumer Telefonbuches (Wobei ich nix gegen das Bochumer Telefonbuch gesagt haben will, das erfüllt seinen "Job".)


    Beste Grüße, Rod

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der allereinfachste Entrauscher liegt hier auf meiner Seite: http://www.mpeg-dvd.de/Filter/edius_filter.htm unter "Entrauscher"
    Mal ein richtiges Tutorial zum "guten" Entrauschen zu schreiben ist aber fast eine Lebensaufgabe :D mal sehen, das sind ein paar Seiten....

  • Moin,


    bei extremen Lichtquellen limitiere den Additionfilter mit Lumakey.


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • hmm auf den gleichen Clip geht ja nicht, auf den Masterclip angewandt funktionierts bei invertierter Selektion schon aber nur wenns ein statischer Clip ist.. sobald Bewegung ins Spiel kommt und sich generell die Verhältnisse ändern kannst das vergessen.