DVD Menü

  • Hallo,


    ich müsste folgendes Bedienbarkeit ermöglichen:


    1 Film in 18 Kapitel
    Bei jedem Kapitel muss die Möglichkeit bestehen zu stoppen und auch wieder zu starten.
    Ein Menü im eigentlichen Siinn, also mit Beschriftung, gibt es nicht.


    Kann man das ohne komplizierte Programmierung realisieren?


    Oder alle Clips einzeln, jeder Clip hat ein Menü, allerdings nur Schwarz und per Klick gehts ins nächste Kapite/Menü


    Oder so ähnlich...?

  • Hallo Michi


    Wo liegt dein Problem.
    Film mit 18 Kapitel versehen, jedes Kapitel ist direkt anwählbar, jederzeit stop und zurück zum Menü, oder direkt von Kapitel zu Kapitel springen, vor und zurück. Jedes Kapitel beschriftbar und individuell plazierbar. Das sind doch eigentlich Grundfunktionen eines halbwegs vernünftigen Authoringtools, wie z.B. DVD-Lab.


    Ergänzung: Selbstverständlich funktioniert die Kapitelsteuerung auch ohne Menü mit Bild oder Text wenn das gewünscht ist.


    Gruss
    Erich

  • Hallo Erich,
    habe wieder etwas vergessen, Tschuldigung


    der Film soll nach jedem Kapitel automatisch in die Stop-Position gehen.
    Das geht nicht, oder?


    Warum?
    Weil die Person, die da voraussichtlich präsentieren wird, vor lauter Erklärungen das Stoppen vergißt und der Film dann in das nächste Kapitel springt

  • Michi, ich versteh deine Frage nicht... du willst Buttons im laufenden Bild als Steuerung?


    Erich, jetzt kommst du dann mal vorbei bei mir für ein Kaffee an der Jubiläumsstrasse 89, gleich bei der US Botschaft, ab 8. April wäre ideal da meine ganze Familie nach Miami geht.

  • Nein-nein, keine Buttons


    DVD einlegen


    Loop


    Klick startet erstes Kapitel


    Ende Kapitel 1, der Film stoppt


    Der Presenter erzählt und macht seine Zuhörer verrückt... :)


    Klick, der Film springt ins nächste Kapitel


    usw


    usw


    bei Kapitel 15 wünscht einer der Zuschauer nochmal etwas aus Kapitel 3 zu sehen


    <klick 12mal zurück


    Bitte sehr, Kapitel 3




    So war es gedacht

  • Ende Kapitel 1, der Film stoppt


    - Entweder mit STOP am player oder remote control oder Kapitel 2 kommt, oder auch möglich, fällt ins Menu zurück. Das die DVD einfach von alleine stoppt ende Kapitel und von selbst in STOP Mode fällt ist nicht möglich, glaube ich.


    <klick 12mal zurück - Bitte sehr, Kapitel 3


    - Das geht, ist ja klar.

  • Yo, Stopp am Player ist klar.
    Man darf es nur nicht vergessen!!!



    Ich glaube, ich muss die Clips einzeln ausgeben und am ende jeweils in ein Menü springen, dort warten bis der nächste Start erfolgt und den Film dann in das nächste Kapitel bringt.


    Es ist alles ein wenig umständlich, ich weiß.
    Aber ich muss sicherstellen, dass das nächste Kapitel nicht durch Vernachlässigung des Presenters automatisch startet :-|

  • Hallo Michi!


    Mach entsprechend Deiner Kapitelanzahl Menus und
    lasse nach Ende jedes Kapitels zum entsprechenden
    Menu springen. Die Buttonauswahl auf Wiedergabe
    des nächsten Kapitels stellen, so das der Sprecher
    nur Enter auf der Fernbedienung drücken muß.


    Zumindest mit den Power Tools kein Problem.

  • Hi Wolfgang,


    so in der Art dachte ich es mir. Aber kannman von einem Kapitel in ein Menü springen?


    Ich dachte, das ginge nur am Ende eines Clips. Das wiederum bedeutet, das ich jeden Clip separat ablegen muss.


    Morgen früh um 06.00 gehts weiter :-|

  • Man kann auch einem Kapitel (in Encore) am Ende ein Stopp geben.
    In der Vorschau allerdings geht danach nichts mehr. Also kein >weiter< und >zurück<


    Das wäre es gewesen.
    Muss ich wohl mal mit einer gebrannten DVD versuchen...




    Hab es gerade versucht.
    Geht leider nicht.

  • Hallo!


    Behandel doch jeden einzelnen Clip als Menü mit unsichtbarem Button. Sobald der Clip durchgelaufen ist hält er an und wartet auf die Eingabe. Du darfst ihn natürlich nicht am Ende automatisch weiterverlinken und für eine beliebige Kapitelanwahl mußt du ins Hauptmenü zurück. Ich meine, mit ReelDVD hab ich das früher mal so gemacht.

  • Hallo Michi


    Wie bereits erwähnt, ist es am einfachsten, wenn Du einzelne Clips (nicht Kapitel) erstellst und jeweils springst am Ende wieder ins Menü zurück springst. Dann kann der Referent das nächste auswählen - nehme mal an, dass das selbst für technische Banausen zu schaffen sein sollte ;) !


    @
    Gruss
    Erich

  • Danke für die vielen Hinweise.


    Habe jetzt 2 Versionen erstellt


    1 x DVD mit Kapiteln.
    DVD wird ausschließlich am Rechner genutzt und per Pausen-Taste auf Pause/Play geschaltet.


    2. DVD mit jeweils einem Menü. Darin vor und zurück-Button.


    Nochmals Dankeschön für die fixen Hinweise.
    Habe hoffentlich bald Zeit, mal intensiver mit dem Authoring zu probieren.


    Jedenfalls finde ich von den Fähigkeiten Encore 2 seher gut.
    Die Performance allerdings auf meinem P4P800 3,2 GHZ und 2GB RAM echt mäßig


    DVDLab funzt wesentlich fixer :)

  • Zitat

    Wie bereits erwähnt, ist es am einfachsten, wenn Du einzelne Clips (nicht Kapitel) erstellst und jeweils springst am Ende wieder ins Menü zurück springst.


    da Adobe Encore 2 zur Verfügung steht gibt es nicht einfachereres
    als eine Kapitelplaylist. Alles andere ist unzweckmäßig, genau für diese Anwendung ist die Option gemacht worden, schneller kann man nicht arbeiten.
    Gruß Holger