Welcher Spot gefällt besser?

  • Hallo Forum,


    welchen der beiden folgenden Werbespots findet Ihr besser? Stellt Euch vor, Ihr seid Endkunde oder Handwerker/Dienstleister und seht den Spot im Fernsehen.
    Link zu den 2 Spots


    Beide Dateien sind je ca. 1,8 MB groß.


    Vielen Dank für Eure Meinungsäußerungen! Wer sich nicht schriftlich äußern mag, den bitte ich wenigstens bei der Umfrage hier im Forum mitzumachen.

  • Hallo,


    der Spruch vom ersten Video ist "geklaut". Außerdem, wer glaubt schon das irgendwas kostenlos ist!!! Alles kostet irgendwas, es muss nicht immer Geld sein.


    Das zweite Video ist nicht ganz so platt und abgegriffen. Reißt aber nicht vom Hocker.


    Auch das Layout sieht verdächtig nach Anleihen aus. Wie hies doch gleich der große Online-Broker ..... ;)


    Nimm das Zweite.


    Gruß


    Dev

  • Hallo,
    in Version 1 wird eine Frage gestellt und dann die Antwort darauf gegeben.
    In Version 2 wird nur etwas beantwortet, was gar nicht gefragt wurde.
    Nimm Version 1.
    Gruss Wiro


    Noch besser:
    Handwerkervermittlung ist kostenlos !! (Behauptung)
    Gibts nicht ?? (Nachfrage)
    Gibts doch !! (Antwort)

  • Zitat

    Original von camworks
    . soll sich über die werbebanner finanzieren.


    Hallo,


    genau das meine ich, dann muss ich mir eben aufpoppende Werbung ansehen, meine Adressen werden weitergegeben oder unter jedem Text stehen noch 120 Zeichen Werbung. Nix ist kostenlos, kein Portal kann von nichts leben. Es ist nur eine Frage der Definition von kostenlos.
    Genau deshalb würde ich nicht mit kostenlos werben. Gebührenfrei ist besser, hat bei mir keinen negativen Beigeschmack.


    Ich bin doch nicht blöd.... :king:


    :ironie:


  • hmm, eigentlich soll man sowas ja auch ohne erklärung verstehen. aber dazu muß man das prinzip dieser plattformen kennen:


    angenommen, du willst dein dach reparieren lassen. dafür suchst du einen handwerker, der das möglichst billig macht. also setzt du ne auktion dort rein und die unterbieten sich gegenseitig. bei anderen plattformen/portalen (wie z.b. myhammer.de) muß der handwerker zusätzlich dem portal eine kleine provisionsgebühr für den erhaltenen auftrag bezahlen, bei eauftrag ist das für beide kostenlos.


    und geld sparen tut der kunde (also der auftraggeber) dadurch, daß die handwerker sich gegenseitig unterbieten und der kunde die leistung somit günstiger bekommt als beim handwerker um die ecke. ob das jetzt ethisch und ökonomisch toll ist, lassen wir mal außen vor, es geht nur um den technischen ablauf und dessen verständnis.

  • Hallo Arndt,


    aus Sicht der Befragung, darfst Du niemals bei einer solchen Umfrage versuchen Dich zu rechtfertigen!


    1. Du willst ja den ersten Eindruck wissen, dass ist es was bei Werbespot rüberkommt. Es spielt keine Rolle ob richtig, falsch, was gemeint war etc.. Es zählt der erste Augenblick.


    2. Die Zielpersonen denken nicht immer rational und sind von Gefühlen und Emotionen geleitet. Nimms´s einfach hin. Notfalls musst Du eine Version 3 machen. =)


    Gruß


    Dev

  • Zitat

    Original von camworks
    version 2 ist eine aufforderung an den kunden, jetzt seinen handwerker dort zu finden


    Hmmm - Du zwingst damit dem "Kunden", der sich das anschaut (anschauen muß), auf, daß er just in der Verlegenheit ist, einen Handwerker zu finden. Wenn er aber gar keinen braucht? Dann gähnt er höchstens und sagt "Ach schon wieder dieser Sch . . ."


    Wenn Du aber erst mal eine Behauptung aufstellst (Wetten daß . . .?), wird daraus eher ein Spielchen, das ihn (den Kunden) verleiten könnte, sich das mal anzusehen.
    Gruss Wiro


  • ich rechtfertige mich nicht. :D
    hier wurden ein paar erklärungen verlangt, die ich gegeben habe. viele leute kennen diese portale noch gar nicht. ist wie bei ebay vor ein paar jahren, als alles anfing.


    und sich mit dem thema und den vorgebrachten argumenten/meinungen auseinanderzusetzen ist ganz sicher nötig. ich hab die umfrage ja genau deswegen hier reingesetzt. in meinem elfenbeintürmchen wird man ja sonst betriebsblind :tongue:

  • Zitat

    Original von camworks
    [
    hmm, eigentlich soll man sowas ja auch ohne erklärung verstehen. aber dazu muß man das prinzip dieser plattformen kennen:


    und geld sparen tut der kunde (also der auftraggeber) dadurch, daß die handwerker sich gegenseitig unterbieten und der kunde die leistung somit günstiger bekommt


    Ich bin Endkunde und bekomme dies (Version 2) an den Kopf geschleudert. Ich habe von solchen Plattformen keine Ahnung. Deshalb habe ich Fragen.


    Du setzt zu viel voraus.(keine Ahnung wo das Ding laufen soll, vielleicht dort wo man sich mit solchen Sachen auskennt)


    Bei Version 1 wird alles erklärt. Kann ich was mit anfangen.


    Nur mal was zur Aufmachung. Mir gefällt die Aufmachung auch nicht. Nörgel nörgel. Der knackige gesprochene Text mit der lahmen Einblendung der Webadresse und dann wieder der zackige Stempel. Eine rasantere Einblendung der Webadresse wäre wünschenswert.


    mfg


    Coolpix

  • Zitat

    Original von dev67


    genau das meine ich, dann muss ich mir eben aufpoppende Werbung ansehen, meine Adressen werden weitergegeben oder unter jedem Text stehen noch 120 Zeichen Werbung. Nix ist kostenlos, kein Portal kann von nichts leben. Es ist nur eine Frage der Definition von kostenlos.


    banner stehen oben quer oder rechts senkrecht, da poppt nix. popup-fenster wirds auch nicht geben. adressen werden nicht verkauft und ob unter der auktion werbung stehen wird, weiß ich nicht. aber es wird sicher nicht so sein, daß die banner stören.


    so hat man mir das jedenfalls erklärt.


    außerdem sagt der stempel und der off-sprecher ja "gebührenfrei", so what? :D

  • Habe gerade für Spot 2 gestimmt, da der Mehrwert für den Kunden nicht die Vermittlung ansich, sondern der Erhalt von günstigen Angeboten ist.
    Dies kommuniziert der 2 Spot besser.


    Ich wurde den Begriff "Online-" irgendwie noch im Kontext mit "Auktion" einfügen, da dieser Begriff eine Konnotation mit ebay herbeiführt, so kann auf die Dienstleistung des Portals geschlossen werden


    Nochwas: Das Jetzt in "Jetzt Gebührenfrei" würde ich rausnehmen. Neue Kunden könnten dies als Notmaßnahme wegen Erfolglosigkeit werten.


    Gruss Dirk

  • Zitat

    Original von camworks
    laufen soll der spot glaub ich bei RTL oder Pro7.


    dann soltest du aber noch den Sound auf Trab bringen, sonst geht er unter im Werbeblock bei RTL und Pro7. Hat zum Beispiel zu viel Tiefe Frequenzen, einfach unter 120 Hz abschneiden und oben Helligkeit geben.


    .


    Nummer eins ist klarer, aber trotz der Kürze ist der Sinn der Aussage kaum zu ermitteln...


    "Um was geht es da"
    "WAS da wird angeboten"
    "Brauch ich das"
    "Ja klar brauch ich das!" --->abgedroschen hin oder her!


    ist zu wenig penetrant für die art spot, darum diskutiert ihr wahrscheinlich auch an der Wortwahl herum. Es sollte so die Art sein die dir auf den Sack geht bis dir in den Sinn kommt das der Wasserhahn schon seit Monaten tropft und du zu Telefon greifst.


    .