3 GHz Unterschied zu 3,4 GHz

  • Hallo!


    Ich habe ein Gigabyte Mainboard, welches nicht ganz aktuell ist, aber im prinzip ausreichend ist.


    Momentan läuft ein 3,0 Ghz Intel HT Prozessor.


    In Bezug auf HDV möchte ich einen schnelleren Prozessor einbauen. Da höchste was das Board untrstützt ist 3,4 GHz HT.


    Ist dadurch ein merklicher Geschwindigkeitszuwachs in Bezug auf HDV editiung zu erwarten?


    Ich glaube es zwar kaum, aber wollte erstmal andere Meinungen hören.



    Hintergrund ist folgener: Aktuelle Dual CPU Boards (Inten 955X) haben gar keinen AGP Slot mehr, ich will aber nicht auf meine AGP Grafikkate (Matrox Parhelia) verzichten.


    Danke
    Chris

  • Von 3.0 auf 3.4 wirst Du vielleicht eine 10%ige Steigerung, wenn überhaupt, bekommen - gehe eher von weniger aus.


    Es gibt gute Boards zu kaufen - schau mal bei Ebay - die AGP Plätze haben, sodaß Du Deine Grafikkarte weiternutzen kannst - z.B. P5P800 von Asus ist ein gutes Motherboard, was auch die Hypertechnologie verarbeitet. Versuche auch über Ebay einen 3.8 er Pentium zu ersteigern - dann hast Du so ungefähr den schnellsten Rechner, der mit einem Prozessor möglich ist. Ich habe zwei davon und bin vollauf zufrieden - allerdings schneide ich wenig in HDV, aber auch das ist "einigermaßen" flüssig damit möglich...


    Das Board kannst Du zwischen 50 und 80 Euro bekommen - den Prozessor so zwischen 250 und 350 Euro....


    Ansonsten kommst Du um "Xeons" nicht herum - aber das ist dann eine andere Klasse.

  • Habe mir das Asus P5P800 SE mal angeschaut. Ich denke das ist auch gut geeignet.


    Hat jemand Erfahrungen ob die HDV Bearbeitung mit einem Pentium D 930 (Dual Core 3 GHz) oder D 940 (Dual Core 3,2 GHz) oder D 950 (Dual Core 3,4 GHz) flüssig genug lauen könnte?


    Danke!

  • da bei slashcam eine meldung kam, daß man dualprozze nun günstig erwerben kann und mein system nun endgültig die grätsche gemacht hat (nach 5 jahren), denke ich über den kauf eines D805 und eines Asus P5LD2-Deluxe nach.


    Der D805 läßt sich laut diesem Bericht leicht bis 3,9 GHz übertakten (zitat: "rock stable") und fliegt dann nur so dahin. ich hab mir gedacht, wenn ich die kiste auf 3,8 GHz übertakte und nen super kühler draufpacke, dann sollte doch alles im momentan machbaren geschwindigkeitsbereich liegen. zumindest wenn man momentan nicht so viel investieren mag.
    ein weiterer bericht (in deutsch) von toms hardware guide zu dem D805 und seinen overclocking-fähigkeiten: hier klicken


    Meine fragen wären nun: tuts das mainboard gut mit der storm2? ich kenn mich mit pci vs pci-express und x1 und x16 und dem ganzen kram nicht aus.


    ich hab ne audigy2 platinum ex, einen fasttrack ft2000 raidcontroller und eben die storm2 (alles pci-karten), die alle drei in dem neuen board weiterverwendet werden sollen. irgendwann möchte ich mir dann edius sp kaufen und die storm in nen anderen rechner packen. dazu müssen natürlich die slot-normen zueinander passen. tun sie das?


    übrigens: falls das argument mit der hohen verlustleistung kommt: ich hab ein enermax 600w netzteil im gehäuse. das sollte reichen. und heizen tu ich im büro eh nicht. :D

  • Zitat

    Original von chris.a
    Hat jemand Erfahrungen ob die HDV Bearbeitung mit einem Pentium D 930 (Dual Core 3 GHz) oder D 940 (Dual Core 3,2 GHz) oder D 950 (Dual Core 3,4 GHz) flüssig genug lauen könnte?


    Danke!


    Ich hatte einen D940 auf Asus P5WD2-E. Bei 4,5 GHz waren 6 Spuren HDV (Hintergrund + 3 PIP 2D + 2 Titel) Wiedergabe in Edius möglich. Natürlich mit Canopus HQ Codec.


    Mit meinem jetzigen 955XE @ 4,5 Ghz sind 8 Spuren (Hintergrund + 4 PIP 2D + 3 Titel) möglich. Der Buffer leert sich aber langsam.
    Mit 4,8 GHz kann ich mitten im Projekt starten und der Buffer füllt sich langsam! 8o 8o 8o


    Ich kann so arbeiten, als ob ich DV schneide!!! :D


    Es sollte aber nur der an das Übertakten denken, der Ahnung davon hat.


    Gruß,
    uBi

  • Ja, das hört sich ja alles gut an.


    Nun habe ich mal in der Kompatibilitäsliste geschaut und festgestellt, daß das Asus P5P800 SE nicht aufgeführt ist. Weiß jemand zufällig, ob das mit Canopus karten (speziell der DVX) harmoniert?


    Chris

  • Intel Pentium 955 Extreme Edition Sockel-775 boxed, 2x 3.46GHz, 266MHz FSB, 2x 2048kB Cache (BX80553955)
    oder auch so
    Intel Pentium D Extreme Edition 3.46Ghz 955XE 65nm 2x2MB Cache
    bezeichnet!


    Alles klar?

  • Habe das Asus P5LD2-Deluxe vor mir ...
    Mit der Storm leuft das Teil 100% , und dazu auch noch stabil.
    Das hat zwar 3 PCI steckplätze , AAAAAber, wenn du eine GK verbaust die einen "dicken " Lüfter hat - so hast du automatisch nur 3 PCI St. Plätze. Es sei den , du kaufst dir eine NX Karte die als PCI-e "gebaut" wurde.
    Oder , deine Audigy in die Rente schicken, das Board hat wirklich gutes onboard sound.
    Ansonsten - Kaufen!!!

  • ja, der cpu-lüfter soll ein zalman cnp 9500 werden (wegen overcklocking). ist der zu groß?


    als grafikkarte hatte ich die aopen aeolus geforce 7600gt mit 2xdvi geplant.


    und was heißt, dann hab ich nur 3 x pci? habe ich bei dem board doch eh nur 3x, oder?
    und dieses pci-x oder express, wie sehen diese sliots denn aus? auf dem foto sehe ich 3 anscheinend normale pci-slots und 3 ganz kurze slots und einen schwarzen, der wohl für die graka ist.
    wenn ich später eine nx oder edius sp einbauen will, geht das damit?


    und bezüglich der soundkarte: die audigy hab ich nicht ohne grund: die hat mehrere eingänge an einer breakout-box, wo ich nicht umstecken muß, wenn ich audioaufnahmen mache (stduiomic an einem microvorverstärker). außerdem hat die audigy 105db signal/rauschverhältnis, kann der onboard-sound auch damit dienen? und mit einer niederigen latenz bei asio-betrieb? (denke eher nicht) :rolleyes:

  • Habe mich vertippt ... - dann hast du nur 2 PCI Slot`s.
    Und zwar definitiv wenn du die geforce 7600gt einbaust.
    Onboard Sound , ich glaube auch nicht daß er mit eine Audigy mit halten kann...
    Den zalman cnp 9500 habe ich auch , der passt.


    P.S. es hat insgesamt :


    2 x PCI-e x16
    3 x PCI
    1 x PCI-e x1
    6 SATA II Alle als RAID nutzbar.

  • Zu 1.


    1. Asus Extreme AX700 Pro
    2. ATI Radeon Asus Extreme AX800XL
    3. ATI Radeon Asus Extreme AX850Pro
    4. ATI Radeon Asus Extreme AX800Pro
    5. ATI Radeon Asus Extreme AX800XT


    Mein Faworit wäre 5. ATI Radeon Asus Extreme AX800XT.
    Alle haben 2x DVI.



    Zu 2.


    Wenn du eine PCI-e version kaufst - ja.
    Aber , es ist halt PCI-e x1 und ich habe keine Ahnung wie es mit der Geschwindigkeit ausschaut wenn du ein Board kaufst mit PCI-e x4.
    Ob da die vorteile gibt es.