Aufnahme mit ADVC55

  • Hallo,


    ich bin seit einigen Tagen stolzer (?) Besitzer eines ADVC55 und versuche damit meine mehr als 15 Jahren alten Video8-Bänder zu digitalisieren. Die damals genutzte Camera Canon VM-E2 dient auch als Abspieler.


    Eigentlich suche ich nur einen einfachen Weg, die Cassetten ohne viel manuelle Bearbeitung und möglicst verlustfrei auf DVD zu bannen (unter Windows XP).


    Aber womit ? Bin für jeden Tip dankbar.


    Probiert habe ich bisher den Windows Movie Maker, Magix V5 Demo und Pinnacle Studio7 und was sonst noch so "frei" rumliegt - um überhaupt erst einmal Erfahrungen zu sammeln.


    Es geht irgendwie alles, die Qualität weckt aber keine Begeisterungsstürme.


    Liegt es vielleicht daran, dass man inzwischen DVD-verwöhnt ist und dass das Medium Video8 einfach nicht mehr hergibt, oder am Codec, der zum Aufnehmen genutzt wird (bei den AVIs steht immer miroDV2avi als Komprimierung) ?


    Weiterhin sind am unteren Bildrand immer ein paar Zeilen "Störungen" zu erknnen, egal womit ich aufnehme. Das ist hoffentlcih dem beigefügten Screenshot gerade noch zu entnehmen. Hardware-Defekt ?


    Gruss
    Holger ?(

  • @@@ Eigentlich suche ich nur einen einfachen Weg, die Cassetten ohne viel manuelle Bearbeitung und möglicst verlustfrei auf DVD zu bannen...



    Hilft dir zwar nicht weiter , aber wenn ich so was lese ...
    Entschuldige , aber man muß schon was tun um etwas zu erreichen.


    Ausserdem mit so einem Bild kann man nicht so viel erreichen...

  • Zitat

    Original von carlo
    Weiterhin sind am unteren Bildrand immer ein paar Zeilen "Störungen" zu erknnen, egal womit ich aufnehme. Das ist hoffentlcih dem beigefügten Screenshot gerade noch zu entnehmen. Hardware-Defekt ?(


    nein. diese paar zeilen "störungen" am unteren bildrand sind absolut normal bei analoger aufzeichnung und dieses phänomen zeigen selbst beta sp kameras für (ehemals) 30.000 EUR. damit mußt du dich abfinden. du kannst ja in deinem schnittprogramm eine schwarze 16pixel-maske rund ums bild legen, wenn dich das stört. das liegt sowieso alles im nichtsichtbaren bildbereich.

  • Ich empfehle Dir LetsEDIT 2. Das liegt zwar nicht kostenlos rum, ist dafür aber einfach zu handhaben und bringt gute Resultate bis auf die DVD.
    Die "Störzeilen" kannst Du damit auch wegmachen.
    Einfach den Bereichsfilter auf die Größe des "guten" Formates (ich nehme immer 720x540), außen, Farbkorrektur, alles auf 0 (null) und schon hast Du einen sauberen Rand und das in Echtzeit.

  • Hallo,


    nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht...


    Ich bin gerne bereit auch Geld für eine Lösung (HW/SW) auszugeben, ich möchte nur vorher sicher sein, dass diese Lösung dann auch funktioniert!


    Gibt es von Lets Edit so etwas wie eine Trail-Version ?


    Gruss
    Holger


  • Hallo Holger,


    die Qualität kannst Du leicht selbst probieren, wenn Du Deine Bänder direkt von der Camera auf den Fernseher spielst, hast Du die Orginalqualität. Besser wird es nicht, sei denn Du willst es digital nachbearbeiten. Das geht dann aber nicht einfach so nebenbei.


    Wird die Qualität schlechter, kann es schon an der Aufnahme liegen oder an der Wandlung zu MPEG für die DVD.
    Ich vermute aber mal, dass die Qualität der Video8 Bänder schon schlechter ist.


    Zum Erstellen der DVD nehme ich gerne, wenn es schnell gehen soll, ULED DVD Filmbrennerei. Geht einfach gut. Die neue Version kann auch noch besser die Filme selbst bearbeiten und schneiden (version5). Kauf Dir mal eine aktuelle Computerzeitschrift. Habe gerade irgendwo einen Testbericht gelesen.


    Gruß


    Dev