HD-DVD Format Unterstützung in EDIUS 4 ?

  • Im August/September soll ja Edius 4 für NX verfügbar sein bis dahin wird es wohl auch die ersten HD Brenner(z.B. BD) auf dem deutschen Markt geben.
    Wird z.B. der Procoder diese Brennformate unterstützen ?

  • Hallo Jürgen,


    Zitat

    ... bis dahin wird es wohl auch die ersten HD Brenner(z.B. BD) auf dem deutschen Markt geben.


    Den BluRay-Brenner von Pioneer BDR-101 gibt es jetzt schon auf dem deutschen Markt. Günstigster Preis 772,- Euro. Und BluRay Scheiben von TDK sogar schon für 14.99 Euro!


    Mit freundlichem Gruß von der Ostsee


    Andreas

  • Andreas,


    ja stimmt - die Testberichte lesen sich aber nicht so positiv - oder ?


    Bis zum Herbst werden aber noch andere kommen und da sollte die SW dann soweit fertig sein.


    Bei Ulead Power Tools 2 steht auch nur so ein allgemeiner Text aber keine konkrete Aussage wann es ein Update gibt, was dieses Format unterstützt. Oder weisst Du da mehr ?
    Bei den Brennprogrammen gibt es ja schon welche die das Format anstandslos brennen können.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jürgen E
    Bei den Brennprogrammen gibt es ja schon welche die das Format anstandslos brennen können.


    Schon probiert?

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Zitat

    bei der Filmbrennerei5 steht was von HD-DVD.


    Hab mich eigentlich mit HD-DVD noch nicht grossartig beschäftigt.


    Beim Aufräumen der diversen PC-Hefte lese ich in der CHIP vom Mai 2006....
    UleadFilmbrennerei 5........Ausserdem beherrscht sie als einziges Programm jetzt schon HD-DVD, Bluray und HDTV......


    Ausprobiert hab ichs noch nicht.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das ist übrigens mit Absicht so formuliert, das

    Zitat

    bei der Filmbrennerei5 steht was von HD-DVD.


    Bei PT2 steht auch was von 16:9, CSS usw., das erste bezieht sich auf dem Film, und der Rest läßt einen unbedarften ganz schön in die Irre laufen. DL ist auch so eine Sache. Daher ist ein gesunde Skepsis angebracht, nur das FB5 einem beim Kauf ja nicht arm macht, wie bei PT2, damals.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Wir hätten auch schon vor einem Jahr HD-DVD und Bluray in ProCoder bringen können, so wie es Andere getan haben. Die Denkweise ist recht einfach... Sieht schön in der Featureliste aus - ausprobieren kann es sowieso noch niemand. Wenn es dan wirklich Ernst wird bringen wir ggf ein Update damit es auch wirklich funktioniert.


    So denken leider unsere Japaner im Mutterhaus nicht. Somit kommt erst diese Unterstützung wenn man in der Lage war dies selbst auszuprobieren - fertig ist es schon...

  • Hallo Jürgen,


    Zitat

    Bei Ulead Power Tools 2 steht auch nur so ein allgemeiner Text aber keine konkrete Aussage wann es ein Update gibt, was dieses Format unterstützt. Oder weisst Du da mehr ?


    Ich persönlich habe mich vor ca. 7 Wochen entgültig von Ulead PT 2.0 verabschiedet und arbeite nun mit Adobe Encore DVD 2.0. Für mich persönlich habe ich diese Entscheidung nicht bereut, ein hervorragendes DVD Authoringprogramm mit einer perfekten Motion-Menü Qualität und selbstverständlich auch 16:9 =). Bei der Qualität der Motion-Menüs ist Encore DVD 2.0 sogar DVD Lab überlegen!


    Grüße von der Ostsee


    Andreas

  • Andreas
    Danke - genau das wollte ich wissen - ich bin auch schon soweit das ich mich von PT2
    verabschieden will.
    Ist Encore DVD ähnlich einfach wie PT2 ?
    @ H. Kexel
    Nein nicht selbst getestet - nur selbst gelesen z.B. in der letzten CT.Aber sobald ein vernünftiger Brenner auf dem Markt ist werde ich zuschlagen.
    Und dann stellt sich die Frage mit der SW.

  • Hallo Jürgen,
    also ich brauchte schon ein/zwei Tage um mich in Encore DVD einzuarbeiten. Aber wenn Du das Prinzip verstanden hast, wirst Du dieses Authoringprogramm nicht mehr missen wollen, und DU wirst Deine Entscheidung gegen PT 2 nicht bereuen =).


    Gruß von der Ostsee


    Andreas

  • Danke für den Link zum amerikanischen Forum - war ganz interessant zu sehen wie weit die sind.
    Der Test in der CT war auch mit aus Amerika importierten Brennern.
    Wid wohl noch 3 bis 4 Monate dauern bis man hier was vernünftiges kaufen kann.

  • H. Kexel,
    inzwischen sind mehr als 4 Monate vergangen und bei z.B. Alternate kann man heute unter 4 Blue Ray Brennern wählen die auch lieferbar sind.
    Bevor ich da ca 850 € ausgebe erneut meine Frage - wo in Edius kann man mit dem VC1 oder MPEG4 AVC(H264) Codec BD HD DVD's erstellen ?