Erledigt: Welches Mikro kaufen?

  • Hallo zusammen,


    hier wieder mal eine Frage nach einer Kaufempfehlung. Falls jemand damit Erfahrung hat, bitte antworten.


    Ich möchte mir ein Richtmikro für meine Sony PD170 kaufen, das ich einerseits statt dem Originalmikro direkt auf die Cam montieren kann bzw. es als Handmikro für Interviews mit Kabel oder Aufstecksender verwenden.


    Gesehen habe ich das T.Bone EM9600, das preislich sehr interessant ist.
    http://www.thomann.de/de/the_tbone_em_9600.htm


    Weiters überlege ich das Sennheiser ME66 mit Speiseadapter K6 oder K6P (keine Ahnung, welchen Adapter ich wirklich brauche).
    http://www.thomann.de/de/sennheiser_me66.htm


    Meine Überlegung ist, bei ähnlicher Leistung ein günstigeres Mikro zu bekommen. Spare ich beim T.Bone den Speiseadapter (weil er inkludiert ist)?


    Wenn ich das entsprechende Mikro direkt an die PD170 anschließe bzw. den Aufstecksender (zB Sennheiser SKP 100-N G2) verwende, brauche ich dann eigentlich den Speiseadapter?


    Bitte um Eure Inputs ...



    Liebe Grüße


    Chris

  • Zitat

    Meine Überlegung ist, bei ähnlicher Leistung ein günstigeres Mikro zu bekommen. Spare ich beim T.Bone den Speiseadapter (weil er inkludiert ist)?


    ja.


    Zitat

    Wenn ich das entsprechende Mikro direkt an die PD170 anschließe bzw. den Aufstecksender (zB Sennheiser SKP 100-N G2) verwende, brauche ich dann eigentlich den Speiseadapter?


    ja. speiseadapter brauchst du unbedingt weil das system modulartig aufgebaut ist, d.h. du kannst auf den speiseadapter verschiedene mikrofonmodule der 6er serie draufschrauben, zb. ME64, ME67, ME66... als handmikros und auch diverse ansteckmikros kannst du damit betreiben.


    K6P ist mit phantomspannung 48V ("P"), K6 ohne.
    beim aufstecksender brauchst du immer ein mikro mit eigener speisung oder ein dynamisches, weil der sender keine versorgungsspannung ans mikro liefert.


    meine empfehlung:
    sennheiser.
    wenn du allerding nicht soo großen wert drauf legst kanns du auch das tbone nehmen.
    alternativ zum K6/ME66 kannst du auch bei ebay nach der K3 variante schauen, ist um einiges günstiger zu haben. die module heißen da ME80 (entspr. ME66), ME20 (kugel), ME40 (niere), ME88 (super-richtrohr).
    da gibt es allerding 3 verschiedene speiseteile, K3U (mit xlr), K3N (mit tuchel/DIN) und das K30AV (unsymmetriert, tuchel/DIN anschluß).
    empfehlung wäre das K3U.
    die speiseteile benötigen im gegensatz zum K6 eine 5,6 Volt photobatterie, ist allerdings sehr teuer, man kann aber auch 4 knopfzellen hintereinander einlegen, funzt auch 1a :nane:
    K6 braucht eine normle 1,5 V AA Batterie.


    noch fragen? dann fragen! :D

  • Hallo,


    Zitat

    K6P ist mit phantomspannung 48V ("P"), K6 ohne.


    um das nur ein bisschen zu präzisieren und eventuellen missverständnissen vorzubeugen:
    das K6P liefert keine eigene Versorgunsspannung und MUSS deshalb mit Phantom-Spannung versorgt werden, das K6 liefert eine eigene Spannung und ist entsprechend unkomplizierter.


    Sonst stimme ich mon3 voll zu



    Grüsse
    Marcus


  • ja richtig, habe das wohl nicht so deutlich gechrieben wenn ich mir das jetzt nochmal durchlese.

    also:
    K6P nur phantomspannung
    K6 phantom- und eigene speisung über batterie

  • Hallo,


    hat jemand das Beyerdynamic MCE 72 CAM in Gebrauch ?


    Wie ist die Qualität im Vergleich zum Sennheiser ME 66 ?


    Das Rode Videomic sieht zwar toll aus und ist preislich sehr interessant, soll aber angeblich zu basslastig sein. Trifft dies zu ?

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).