Audio-Recorder Kaufhilfe gesucht

  • Hallo, gestern wurde der Zoom H4 geliefert.


    das Ding wird ja Handy-Recorder genannt, ich staune wie groß die japanischen Handys sind-erinnert von der Größe eher an den Motorola-Knochen aus der Steinzeit.
    Insgesamt ist das teil aus billigstem Plastik zusammengeklebt, billige kleine schalterchen...
    Funktion und Tonqualität sind ok, schön natürlich die zwei XLR Anschlüsse mit Phantomspannung 48 oder 24V.
    Und eben nur 333€


    Hier der Links zur deutschen Bedienungsanleitung (in der Langen Liste auf H4)
    hier


    mfg


    elimar

  • Ich hatte den H4 in den letzten Wochen etwas intensiver getestet. Was die Verarbeitungsqualität angeht, kam ich zum gleichen Urteil. Allerdings sind auch die "Kollegen" anderer Hersteller in (fast) dieser Preisklasse nur in Plastik gekleidet.


    Ansonsten aber lässt der H4 meiner Meinung nach nichts zu wünschen übrig. Er bietet im Vergleich zu den Konkurrenten die beste Ausstattung zum günstigsten Preis.

  • Hallo,


    was spricht eigentlich gegen einen MiniDisc-Recorder (Preis max. ca 80,-- Euro), an den man ein vorhandens (gutes) Camcorder-Mikrofon anschliesen kann ?

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

  • Meine Interviews fürs Radio habe ich immer mit einem guten kleinen Discrecorder gemacht - preiswert und gute Qualität - gibt es zu Dumpingpreisen beim Auktionshaus.....
    ...wenn man Glück hat, bekommt man auch ein Einbaulaufwerk für den Rechner - es gab da mal ein Sony Teilchen ...

  • Also ich stehe mehr auf Flash-Recorder, die unkomprimiert aufzeichnen. Flash ist wirklich geräuschlos im gegensatz zu Harddisc- oder Minidisc-Recordern. Und die Qualität/Synchronität stimmt auch bei unkomprimiertem Broadcastformat/SMPTE.


    Gruß Marcus

  • "was spricht eigentlich gegen einen MiniDisc-Recorder (Preis max. ca 80,-- Euro), an den man ein vorhandens (gutes) Camcorder-Mikrofon anschliesen kann ? "


    Die Disc (in manchen Fällen) und die fehlende Anschlussmöglichkeit für phantomgespeiste Kondensatormikrofone. Muss natürlich nicht zwingend ein Handycap sein, kann aber u.U. ganz schön einschränken.

  • Zitat

    Original von achim15
    Hallo,


    was spricht eigentlich gegen einen MiniDisc-Recorder (Preis max. ca 80,-- Euro), an den man ein vorhandens (gutes) Camcorder-Mikrofon anschliesen kann ?


    Hallo achim15,


    ich habe das auch schon einmal mit meinem Sharp NetMD gemacht und die Qualität war schon ret ordentlich.
    Dann habe ich mich dann aber geärgert, dass ich keine Rechte hatte, eine analoge Aufnahme digital auf den PC zu bekommen!!!


    Im Moment bin ich begeistert von meinem minikleinen (kleiner als eine MiniDV-Cassette) Creative ZEN 5.
    Der Hat einen Lini-In-Eingang und ich schließe daran ein Mini-Stereomikrofon mit eingebautem Vorverstärker an und einem batteriebetriebenen Vorverstärker von Archos andere Mikrofone.


    Aufgezeichnet wird im WMA-Format, das aber beliebig gewandelt werden kann..
    Besonders praktisch ist, dass er die Aufnahme als Monitorsignal auf den Kopfhörer gibt und im Display einen Aussteuerungsbalken zeigt und manuell ausgesteuert werden kann.
    Außerdem dreht sich da kein mechanisches Speichermedium und versaut leise Passagen.


    Mit 1 GB bekommst Du ihn unter 100EUR und für 20-30 EUR mehr mit 2 GB.

  • Zitat

    Creative ZEN 5


    Ein interessantes Teil !


    Zitat

    Der Hat einen Lini-In-Eingang und ich schließe daran ein Mini-Stereomikrofon mit eingebautem Vorverstärker an


    Hast Du eine Empfehlung für das Mikrofon ?

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

  • Hallo achim15,


    ich habe mir mal bei ebay ein Mini-Stereomikrofon (EZAV MIC-395) http://www.ez-av.com/eng_060408/products/Pd_mic30s_03.htm ersteigert, dass kleiner als ein Gasfeuerzeug ist, recht ordentliche Tonqualität hat und mit Batterien gespeist wird.
    Dieses stecke ich über einen Adapter (3,5mm Stereobuchse auf 2,5mm Stereostecker) direkt an den MP3-Player (Creative Zen V).


    Gruß
    Uwe Klemm

  • Hallo,


    der Neupreis für den Creative Zen V und das Micro dürfte bei insgesamt ca. 250 Euro liegen. Dann ist der Preisunterschied zum Zoom H4 allerdings nicht mehr allzu groß.

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

  • Frohes neues Jahr erstmal,


    würde gerne das Thema nochmal aufgreifen.


    Es ist ja etwas Zeit vergangen und daher würde mich ein Erfahrungsbericht des Zoom H4 interessieren.


    Wie ist die Tonqualität und die Handhabung?
    Hält das billige Plastik auch im Produktionsalltag?


    Vielen Dank!


    Chris

  • Hallo,


    ich kann leider aus eigener Erfahrung keine Stellungnahme abgeben, da ich den Zoom H4 nicht besitze.


    In der aktuellen PC Video 1/2007 findet sich ein Test von drei mobilen Audiorecordern (Zoom H4, M-Audio Microtrack, Edirol R-09).


    Der Zoom H4 schneidet dabei als "Allroundlösung" sehr gut ab. Es wird auch gleich ein passendes (externes) Richtmikrofon empfohlen. Vielleicht hilft der Artikel weiter.

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

  • Sitze gerade mit meinem Laptop am Strand (Gran Canaria) und bin dabei eine kleine Funkstrecke via WLan und UMTS Broadcast zu planen, die ich nächste Woche in Angriff nehmen werde. Damit kann man dann seinen Laptop irgedwo gut plazíeren und mit einem Funkmikro bewaffnet, einen "Knopf" im Ohr für die Soundkontrolle, auf Interviewjagd gehen. Das Notebook ist via UMTS Broadcast direkt mit dem Computer zuhause verbunden und sendet dann via Shoutcastserver alles direkt ins Netz.
    Der Versuchsaufbau klappt prima - eine 50 cm UMTS Antenne sorgt für optimale Sendeleistung.


    Alles muß jetzt in ein kleines Flightcase eingebaut werden, damit man am Ort nicht erst alles verbinden muß.
    Das neue Funkmikro von Behringer mit Kondensatormikrofon ist absolut spitze und kostet unter 200 Euronen.


    Ich übertrage dies alles hier mit einem kleinen Vodaphone UMTS Expresscard - Modul....

  • Zitat

    Original von ManniP
    Das neue Funkmikro von Behringer mit Kondensatormikrofon ist absolut spitze und kostet unter 200 Euronen.


    Hallo Manni,
    viel Spaß da unten. Zum Mikro: hat nur einen Nachteil, der Empfänger läuft nicht mit Akkus. Also mit Cam unterwegs und dieser Anlage ist nix ;)