Premiere 2.0 und Storm2

  • Die Zeit für Weiterentwicklung für DVStorm ist vorbei ... und das liegt m.E. am Hype für HD ...


    Das scheint auch andere Entwicklungen zu betreffen, in SD-Lösungen wird offenbar kein Cent für kleinste Verbesserungen gesetzt ... Leider! Und dazu zählt offenbar auch das Plug-in für PPro 2 ...


    Also: ich nutze für verschiedene Projekte immer noch Prem 6.0 !!! weil ich ne Menge Plug-ins habe ... und für andere Projekte neuerdings nun doch Edius 4 (mit DVStorm) insbesondere wg. Mulicam und der Stabilität.

  • Zitat

    neuerdings nun doch Edius 4 (mit DVStorm



    Man ließt so viel über Unzufriedenheit mit EDIUS 4, sodass ich mich als Storm-Besitzer bisher davor gedrückt habe von der 3.6er Version ebenfalls upzugraden.


    Wenn ich mir vorstelle, einmal bezahlte Software wie das PhotoAlbum oder XPlode dann nicht mehr (voll) nutzen zu können und für diesen Rückschritt auch noch ein Entgeld entrichtet hätte, käme vermutlich ein wenig - vielleicht auch ein wenig mehr - Ärger hoch, den ich mir und auch allen anderen hier im Forum bisher lieber ersparen wollte.


    Schade, ich hätte auch besonderes Interesse am Keyframen der Effektpaletten, aber eintauschen wollte ich solche neuen Features eigentlich eher nicht.

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    Einmal editiert, zuletzt von Yannic ()

  • HI Yannic

    Zitat

    eher Ihre persönlichen Vorlieben oder peilen Sie damit viel mehr auf eine mögliche "Geschichtsschreibung" an?


    Da ich früher mit der Storm und Premiere sehr zufrieden war, aber ich auch zu lange auf ein Plugin für PPro2.0 gewartet habe
    das bis heute nicht erschienen ist bzw. nicht mehr erscheinen wird, werde ich mich mit Canopus-Produkten nicht mehr beschäftigen.
    Ich bin halt mit den Adobe Produkten (PPro CS2 usw.) sehr zufrieden, und es ist wirklich schade, dass die Storm und PPro2 nicht
    mehr zusammenarbeiten.


    Darum der Ausdruck "Geschichte" (für den Ausdruck: gehört der Vergangenheit an ...........)


    Gruss Wolf

  • Dass Canopus nach so vielen Nachfragen, betreffend eines Plugins für PPro 2 keine Stellung nimmt,
    zeigt wie viel wert der Firma seine Kunden sind.
    Ob die Entwicklung einer eigenen Schnittsoftware ein guter Wurf war, sei dahingestellt.
    Eines muss doch jedermann einleuchten, ein jahrzehnten langen Entwicklungs- Vorsprung
    die z.B. Adobe hat, kann nicht so schnell eingeholt werden.
    Wer das reibungslose Zusammenspiel AE, PS und PPro kennt, wird es nicht mehr missen wollen.
    Dass Canopus diese Produkte nicht mehr unterstützt, hat wahrscheinlich viele Kunden verärgert.


    Gruss John


  • Das scheint aber inzwischen bei den beiden Firmen auf Gegenseitigkeit zu beruhen. Adobe "verweigert" die Procoder2-Unterstützung und Canopus die AfterEffects7/Premiere Pro2-Unterstützung. Da hat sich wohl was zusammengebraut. Wo früher sogar Premiere mit Canopus-Karten ausgeliefert worden ist. Und jetzt einer dem anderen und damit den Kunden die kalte Schulter zeigt. Das wird echt auf dem Rücken der Kunden ausgetragen.


    - Wahrscheinlich verkaufen hier die "Altkunden" nicht grundlos ihre alten Storms und Raptors. Vielleicht ist es echt Zeit mal umzuschwenken. AVID XPress oder Vegas können auch schneiden. Und Combustion sinkt auch rapide im Preis. Vielleicht sollte man noch die Gunst der Stunde nutzen, wo noch jemand den "Canopus-Kram" ankauft.

  • Hallo,


    Gibt es denn eine Schnittkarte, ähnlich der DVStorm2, die von PPro2 unterstützt wird ? Ich liebäugle auch damit Canopus zu verlassen, bin mir aber noch nicht sicher. Meine DVStorm2 möchte ich eigentlich weiter nutzen. Edius 4 kommt für mich nicht in Betracht weil hier so viele Probleme bekannt wurden.


    bye, Haka

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe hier Pro und Contra V4 Thread einen Thread eröffnet um Probleme die EDIUS 4 hat oder auch nicht hat zu erörtern. Bis jetzt gibt es da nur Rückmeldungen zu Erweiterungen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Ich bin mir garnicht sicher, ob man solch eine Schnittkarte überhaupt noch braucht.
    Die meißten machen hier doch sowieso kein komplexes Colormatching oder Musikvideo. Meißt bleibt es doch beim einfachen Weißabgleich oder so. Das mit den verzögert dargestellten Bildern am Videomonitor - na und? Nice to have eine synchrone Monitordarstellung, aber wofür? Wenn man auf einem Medium (PC) bleibt, braucht man keinen Synchonitätsverlust befürchten. Ich schneide sowieso auf dem PC. Entweder nimmt man dann einen guten Monitor (EIZO) oder man arbeitet in 2 Durchgängen. Der Schnitt wird gemacht. Wenn der Film fertig ist, dann rendert man entweder einen Teil oder den ganzen Film raus und schaut nach den Farben, falls das nach einer Bearbeitung mit einem guten Monitor (EIZO) noch notwendig ist. Dann macht man den Weißabgleich und rendert nochmal kurz. Das dauert ja keine Tage. Und fertig ist der Film. Man kann ja auch zunächst die Farben korregieren und dann schneiden. Andersrum ist aber wahrscheinlich besser, weil beim Schnitt ja schon jede Menge Material wegfällt.


    Was hier den Leuten aufgeschwatzt werden soll, ist doch höchstens im Profibereich, wo jede Szene mehrfach Color-gematched werden soll notwendig, um keine Zeit zu verlieren. Und selbst da, was soll das, ob das Bild verzögert am Monitor ist? Deswegen ändern sich die Farben doch wohl kaum. Und wenn es auf Synchronität ankommt, dann läuft alles auf dem PC synchron. Das einzig gute an der Edius NX ist doch, dass sie halt Filme analog einlesen kann. Das können viele andere auch. Und ne stinknormale OHCI-Karte mit einer DV-Kamera mit DV-In tut auch ihre Dienste als Kontroll-Player.


    Vieles ist schön zu haben, auch wenn es nicht lebensnotwendig ist. Seit ihr alle Reporter, die schnellstmöglich auf die Sekunde ihren Beitrag bringen müssen? Wenn ja, dann solltet ihr nach Profi-Equipment Ausschau halten, wozu ich definitiv dieses (Soft-Hardware-Desaster nicht zähle). OHCI ist wenigstens ein Standard, wo man weiß, dass sich alle einig sind. (gemessen an den Uneinigkeiten zwischen Canopus und Adobe, wo einer dem anderen Knüppel zwischen die Beine wirft. Das ist zumindes mein Eindruck.)


    Nachtrag: Wie hier Pro und Contra V4 Thread im 7. Posting geschildert wird, scheinen ja die vermeintlichen Unstimmigkeiten zwischen Canopus und Adobe beigelegt zu sein.

  • Zitat

    scheinen ja die vermeintlichen Unstimmigkeiten zwischen Canopus und Adobe beigelegt zu sein.


    Ja, und genau deshalb heißt es jetzt von offizieller Seite in den USA :rolleyes:


    "V1.5 is the last Adobe Premiere Pro software product we will be supporting with our editing hardware boards (NX, SP, Storm etc). "


    (siehe hier - Anmeldung erforderlich)


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Ich benutze eine DV Storm2 Pro, die ich vor 2 Jahren für gutes Geld gekauft habe. Ich habe die ganze Zeit mit Premiere Pro 1.5 gearbeitet, bin aber vor einigen Wochen auf Premiere Pro 2.0 umgestiegen. Ich möchte mich bei Canopus für "meine Investition in die Zukunft", und für das schnelle Plug-In für Premiere Pro 2.0 bedanken.
    Ich werde die "DV Storm2 Pro" im Internet verscherbeln, und ratet einmal was ich mir mit Sicherheit nie mehr kaufen werde ....
    Mein Slogan für die Zukunft: Einmal Canopus - nie mehr Canopus.


    Ein ehemaliger Canopus-Kunde

  • Hallo allerseits


    Habe mir vor 3 Jahren die Storm2 zugelegt, mit der Hoffnung ein gutes Produkt erworben zu haben. Häääätte ich mich damals doch nur für Matrox entschieden! Es sind zu viele Dinge über die ich mich schon ärgern musste. Aber am schlimmsten ist für mich die unsagbare Arroganz und Überheblichkeit dieses Unternehmens!


    Aber das mit dem fehlenden Plugin für PP2 ist nun für mich persönlich der absolute Abschuß!


    CANOPUS ist für mich Geschichte!!! Nieeee, nieee wieder!


    Wie sagt man doch auch so schön: Hochmut kommt vor dem Fall!


    Zwar eine sehr teuere, und daher schmerzliche Erfahrung, aber aus Fehlern wird man bekanntlich klug!


    Ich wünsche allen Forumsmitgliedern ein frohes Weihnachtsfest

  • Zitat

    Habe mir vor 3 Jahren die Storm2 zugelegt


    Ich kenne eigentlich keinen Hersteller von Videoschnittkarten, der sein Produkt damit bewirbt, daß es mit einer zukünftigen Version einer Third-Party Applikation laufen wird. Zudem gebe ich zu bedenken, daß die DVStorm weit länger auf dem Markt war als die Karten von Pinnacle oder Matrox, wo der Kunde fast im Jahresrythmus neue Karten anschaffen mußte, wenn er sich weiterentwickeln wollte.

  • Zitat

    Original von Christian Zorzi


    daß es mit einer zukünftigen Version einer Third-Party Applikation laufen wird.


    Wahrscheinlich ist es genau diese Art von Arroganz die die Kunden weggetrieben hat.
    Wer eine Firma wie Adobe mal so locker als 3rd Party Applikation dar
    stellt, hat jeden Blick auf die Realität verloren. Vielleicht denkt der Schreiber mal über die Bedeutung der beiden Firmen auf dem Weltmarkt nach.
    Wer im Schnitt so 1400 Euro für eine Schnittkarte hinblättert, welche seit Generationen von Premiere Versionen auf dieses 3rd Party Produkt,
    und beinahe nur dafür; angepasst wurde, hat sicher einen Vertrauensvorschub geleistet.
    Die Quittung in Form von Kundenärger hat Grass Valley ja bereits erhalten
    wie dieses Forum beweist.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    es ist generell so, das Produkte einen anderen Unternehmens als 3th Party bezeichnet wird. Das ist keine Wertung.
    Was sollen dann die ganzen Matrox Kunden gesagt haben, als deren Karten nach jedem Jahr Alteisen waren? Und auf welche Videoschnittkarten trifft das nicht auch noch zu? FAST/DAZZLE/PINACLE fällt mir da spontan ein. Halbwertzeit 1 Jahr. Da ist die Storm noch eine der langlebigsten gewesen!
    Was sind schon 1400EURO bei denjenigen, die alle Jahre die neuste CPU kaufen, für teures Geld?
    Frohe Weihnachten allerseits
    Ulrich

  • Zitat

    Wer eine Firma wie Adobe mal so locker als 3rd Party Applikation dar
    stellt, hat jeden Blick auf die Realität verloren.


    Das ist ein anerkannter Terminus für Software Dritter, weil Premiere eben kein Canopus Produkt ist. Es würde der Diskussion guttun, sich mit Grundbegriffen vertraut zu machen. So können Mißverständnisse erst gar nicht entstehen.

  • Zitat

    Original von Christian Zorzi
    Es würde der Diskussion guttun, sich mit Grundbegriffen vertraut zu machen.


    danke für die Belehrung! Für mein Verständnis ist die Software von Premiere nicht 3rd sondern 1st party. Dann kommt der Zulieferer canopus!
    Einerlei, mit Spitzfindigkeiten kann man vom Grundgedanken des enttäuschten Kunden wunderbar ablenken, das ist als Verkäufer des Produkts wohl auch von Ihnen zu erwarten.

  • Zitat

    danke für die Belehrung! Für mein Verständnis ist die Software von Premiere nicht 3rd sondern 1st party. Dann kommt der Zulieferer canopus!


    Ich bedaure aufrichtig, daß Sie meine RIchtigstellung als Belehrung auffassen und sich abgelenkt fühlen. Dennoch geht man immer von dem Unternehmen aus, welches das Produkt anbietet. In diesem Fall also 'Canopus DVStorm mit Premiere'. Es wird ja auch nicht gesagt: ich habe mir einen Sony-Autoradio mit VW Golf gekauft.

  • ist dann wohl eine Auslegungsfrage. Ich würde sagen ich schneide mit XXX und habe mir eine Schnittkarte dazu gekauft. Ganz im Rhythmus der
    Installation. Zuerst die Anwendung, dann das Hilfsmittel Und etwas anderes
    als ein Hilfsmittel sieht wohl kaum jemand in einer Schnittkarte.
    Ohne die Anwendung erscheint mir eine Storm zu recht wenig nützlich zu sein.
    Aber es ist wie mit dem Huhn und dem Ei. Vielleicht klären wir das ja einfacher.

  • Hi Ullrich


    Zitat

    Was sind schon 1400EURO bei denjenigen, die alle Jahre die neuste CPU kaufen, für teures Geld?


    Die brauchen sicher keine Schnittkarte mehr von Canopus.
    Für Dich sind 1400Euro vielleicht Peanuts, für viele nicht.
    Wenn die Zeit mit Pemiere und der Storm vorbei ist, ok.
    Wurde ja lange diskutiert. Aber viele sind abgesprungen, da hilft die ganze Schönrederei nichts.


    Frohe Weihnachten


    Gruss Wolfr