Storm defekt? -> System läuft wieder!

  • Moin,


    als ich heute meinen Rechner eingeschaltet und ein in Arbeit befindliches Premiere6.5/Storm2 Projekt laden wollte, stürzte Premiere zum Ende des Ladevorganges ab. Einfach weg und tschüss.
    So geht es mit allen Projekten. Kann nichts mehr laden, was auf die Storm zugreift. Gelegentlich lässt sich ein Projekt öffnen, das Programm hängt sich aber sofort auf, sobald ich auf die Timeline klicke.
    Premiere lässt sich normal starten. Richte ich ein Canopus-Projekt ein und hole einen Clip in die Timeline, wars das wieder, Programm hängt sich auf.
    Gleiches gilt für den Scenalyzer Live. Kann ebenso nicht mehr auf die Storm zugreifen.
    Habe daraufhin den Rechner abgeschaltet, die Storm aus dem Rechner genommen, Kontakte gesäubert und wieder eingebaut.
    danach konnte ich wieder mit dem ScLive capturen (wobei die Wiedergabe zu Beginn immer für ca. eine Sekunde schwarz/weiß war) und auch Premiere lief wieder.
    Jetzt, ca. 1 Stunde später wieder das gleiche Spiel. Die Projekte lassen sich nicht öffnen und Premiere Stürzt ab und ScLive initialisiert die Storm wieder nicht. Dito übrigens auch mit Premiere Pro 1.51.


    Während der Bearbeitung des letzten Projektes passierte es einige Male, dass Premiere bei der Wiedergabe oder beim Arbeiten in der Timeline unvermittelt und schlagartig abstürzte, sprich: vom Bildschirm verschwand, vom einen zum anderen Augeblick. Passierte das während der Wiedergabe, liefen vom Ton des Clips die letzten Sekunden durchgehend als Schleife weiter.... :gruebel:


    Ist meine Storm abgeraucht? (wie auch immer das passiert sein soll) oder hat jemand andere Ideen bzgl. der Ursache und Beseitigung des Fehlers?
    Wenn ja, welche?


    Viele Grüße
    Marcus (sehr besorgt)

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

    2 Mal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Kann es sein, dass Du die Testversion von Edius4 ausprobiert und Projekte geöffnet hattest und anschließend wieder zur alten Edius3 zurückgekehrt bist?


    Oder bei kurzzeitiger Funktion nach "Kartenputzen" würde ich mal versuchen die BIOS-default (sicheren Einstellungen) zu laden.


    Es mussten nicht unbedingt schlechte Kontakte sein, sondern beim Karten ziehen und stecken, können sich auch die Interrupts / IO-Adressen der Karten mal verändern.

  • Moin Marcus,


    habe Edius nicht auf dem Rechner, das kann ich demnach ausschließen.


    Noch zur Ergänzung:


    Wenn Premiere abgestürzt ist, ist der über den S-Video Ausgang an die Storm angeschlossene Monitor Grau und schaltet im Sekundentakt blinkend zwischen PAL und NTSC um (sporadisch, nicht immer)


    Beim laden von Projekten geht es immer bis zur Meldung "Wiedergabeliste wird aktualisiert" Ist der Fortschrittsbalken hierfür am Ende, stürzt das Programm ab.
    das sit üblicherweise der Moment, in dem die Timeline aufgebaut wird.


    EDIT: Die Interrupts müssten sich dann aber schon VOR dem kartenziehen verändert haben, denn ich habe die karte aufgrund des Fehlers aus dem Rechner genommen.
    Ich glaube auch nicht an eine Änderung, denn der Rechner wurde nicht ohne die Storm gestartet: Rechner aus/ Karte raus/ karte rein/ Rechner ein.


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Hallo Marcus,


    Zitat

    Habe daraufhin den Rechner abgeschaltet, die Storm aus dem Rechner genommen, Kontakte gesäubert und wieder eingebaut.


    Hast Du die Storm mal in einen anderen Slot gesetzt und ggf. die Treiber neuinstalliert?!?


    Viel Glück!


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    beides nein.
    Slot ist der, der für das Asus P4P800E deLuxe empfohlene. Den wollte ich nicht ändern.
    Treiber,.... na dann will ich mal. Hoffentlich erinnere ich mich noch an die richtige Reihenfolge. Gabs da nicht mal eine bestimmte genau einzuhaltende Prozedur?


    Noch'n EDIT:
    Sehe gerade: Wenn ich den ScLive starte, geht die Prozessorleistung auf 100% und der Monitor schaltet ebenfalls im Sekundentakt zwischen PAL und NTSC hin und her.


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Für mich sieht das wie eine Resourcen-"Überschneidung" IRQ oder IO-Adresse aus, die wenn zwei Geräte erst einmal so konfiguriert sind, nicht vom Treiber gelöst werden können.


    In solchen Fällen versuche ich es meißt mit den BIOS - sicheren Defaulteinstellungen. Hat bisher bei mir meißtens funktioniert, wenn nicht wirklich etwas hardwaremäßig defekt oder die BIOS-Batterie leer war.

  • Von jetzt auf gleich?
    Der Rechner hat Freitag noch gearbeitet. Sowohl Premiereprojekte als auch Capturing über ScLive.


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Marcus
    Leihe Dir eine Storm2 von einem Kollegen,dann weisst bestimmt dass es an der alten Karte liegt.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Hallo Wendo,


    bin hier oben leider der einzige, den ich kenne der eine Storm hat :wein: :wein:
    Werde sehen, was ich machen kann.
    So'n Mist aber auch.
    Gestern 'ne Airshow gehabt, in drei Wochen eine Veranstaltung und dann dies,.. Das ist schon echt sowas wie ein worst case....


    Komisch,.. Rechner gerade wieder neu gestartet. Jetzt läuft das Projekt wieder.
    mal sehen wie lange.
    Ich finde einfach kein System, keine Reproduzierbarkeit in der ganzen Geschichte.... :gruebel: :gruebel:


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Ich würde mal die Premiere 6.5 Preferences löschen und dann Premiere neustarten:


    For Premeire 6.5 (With the new Premiere 6.5, it's a little bit more effort to delete the preferences file)


    1. Using the Windows Search Utility on the menu, enter the name “Premiere 6.5 Prefs” (be sure to include he quotation marks) and look in the C:\ drive.
    2. When the file appears in the search window, click once on its name and then press the key and send the file to the Recycle Bin.
    3. Premiere will automatically create a new Premiere 6.5 Prefs file using the original "factory" settings when you start the program.
    4. With this done, Premiere should become more stable and back to normal functionality.


    Einen Versuch ist es wert...

  • Hallo,


    Zitat

    Ich finde einfach kein System, keine Reproduzierbarkeit in der ganzen Geschichte....


    hmmm... wie sieht denn die Mainboardtemperatur aus?!?


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Hi Thomas,


    Zitat

    Original von Arganyon
    hmmm... wie sieht denn die Mainboardtemperatur aus?!?


    MB: 34°C
    Prof: 44°C
    Alle Fetzplatten liegen bei 41-43°C
    Ist herrlich kühl geworden hier oben im Norden ;)


    smartyarts: Wenn es an den Premiere-Preferences liegt, müsste dann nicht wenigstens der Scenalyzer funktionieren? Es funzt z.Zt gar nichts, was auf die Storm zugreifen will (jedenfalls immer wieder nicht :sprachlos :sprachlos )


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Versuchen kann man es trotzdem!



    Hast Du ne Stormbay? Wurden die Analoganschlüsse eingesteckt während der Rechner an war?


    Bei mir sind 2 Storms kaputt gegangen, weil ich im eingeschaltetem Zustand Kabel in die Analogeingänge eingesteckt habe...


    Nur ein Austausch der Hardware hat wieder zur Funktion der DVStorm geführt.

  • Hallo Marcus,


    hattet Ihr in den letzten Tagen ein Gewitter? Ähnliche Erscheinungen traten im März bei einem Freund auf und da war dies die Ursache, also ein Versicherungsfall.

    Beste Grüße
    Klaus



    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    - Hermann Hesse -

  • Marcus
    Wie sieht es aus wenn Du auf das erst kürzlich erstellte Image zurückstellst.?Da ja gemäss deinen Angaben keine "Überhitzungsprobleme" vorliegen.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Klaus Wenzig
    Hallo Marcus,


    hattet Ihr in den letzten Tagen ein Gewitter? Ähnliche Erscheinungen traten im März bei einem Freund auf und da war dies die Ursache, also ein Versicherungsfall.


    Von Freitag Abend bis Sonntag Abend jedenfalls nicht, solange war ich auch dort oben.
    Netzteil? So wars bei mir. Oder kleiner Boardlüfter, hat das MB sowas.
    Das hatte ich mal.

  • Hallo Alle mitenander,..... Oh weih,.. so viele Antworten, also der Reihe nach:


    Stormbay und analog Devices: Seit ich die Karte habe, ist an den Eingängen ein Videorecorder angeschlossen, also schon seit,... Oh 2005,... ganz schön lange. Das ist eine feste Konfiguration. Umgesteckt wurde da schon seit langem nichts mehr,... keine Ahnung, ob die nicht schon festgewachsen sind :D (seht Ihr,... der (Galgen-)Humor stirbt zuletzt ;) )


    Gewitter: Nicht, dass ich wüsste. Wir hatten hier zwar immer wieder Schauer, aber Gewitter sind schon etwas länger her. Die ersten Programmabstürze sind auch etwas länger her,... das scheint mir sowas wie ein schleichender Tod zu sein.
    Wäre aber durchaus möglich. Um hier in die Leitungen zu hauen, muss das Gewitter ja nicht direkt vor der Tür sein, das kann auch aus größerer Entfernung noch Schaden anrichten.


    letztes Image aufspielen: Wäre eine Idee, allerdings hat sich seit Monaten nichts an dem Rechner geändert. Ein geschossener Treiber ist allerdings immer möglich....
    Muss jetzt nur mal eine vernünftige Reihenfolge für die ganzen Aktionen erstellen.


    Netzteil: Ist ein 350W Smartblue. Wäre möglich. Der gesamte Stromverbrauch sollte aber noch weit unter dem liegen, was es kann.
    Lüfter schließe ich aus, alles was drin ist schnurrt auch und wird regelmäßig gereinigt.

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Zitat

    letztes Image aufspielen: Wäre eine Idee, allerdings hat sich seit Monaten nichts an dem Rechner geändert. Ein geschossener Treiber ist allerdings immer möglich....


    Ein geschossener Treiber .........das meinte ich.


    Zitat

    Muss jetzt nur mal eine vernünftige Reihenfolge für die ganzen Aktionen erstellen.


    Ja,genau.....also Image zurück.


    Zitat

    eine vernünftige Reihenfolge


    2 bis 3 Sachen zu berücksichtigen...schon kommst ins trudeln :D


    Wenn alle Stricke reissen habe ich noch ein paar DV Storm`s 2 zum Leihen.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    2 bis 3 Sachen zu berücksichtigen...schon kommst ins trudeln :D


    :D Nöö, geht noch. Möchte nur gerne eine sinnvolle Reihenfolge im Sinne von einer treffsicheren Diagnose mit zugegenermaßen möglichst geringem Zeitaufwand.
    Wenn ich das Image zurückspiele und es dann funzt, weiß ich dann sicher, dass es ein geschossener Treiber gewesen ist?
    Ich bin ja so,... ichte dann auch gerne die tatsächliche Fehlerursache finden, (obwohl mir eine schnelle und zuverlässige Lösung auch schon mal reicht).


    Zitat


    Wenn alle Stricke reissen habe ich noch ein paar DV Storm`s 2 zum Leihen.


    8o 8o Ein paar??? Na hoppla,.... mir haben ja schon die Siebzehnhunderundzig für diese Eine gereicht....


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]