EDIUS 4.02 deutsch, erste Erfahrungen

  • Hallo,


    so nachdem Win XP SP2 installiert ist ergibt sich folgendes:


    1. EDIUS 4.02 keine Verbesserung mit Canon XL1 capture
    2. EDIUS 4.03 Ansteuerung von Canon und Sony funktioniert nun wieder,
    Capture Probleme mit XL1 bleiben wie bereits in den Vorgängerversionen EDIUS 3.x


    EDIUS 4.03 greift scheinbar auf dll`s zu, welche nur in SP2 vorhanden sind ?!


    Gruß
    Erich

  • Hallo,


    habe heute Edius 4.02 installiert, ich hatte vorher die abgelaufene Trial und Edius 3.62 drauf.
    Installation hat 5 min gedauert (hat nur die Trial aktualisiert), einmal Dongle reinstecken und fertig, läuft bislang ohne Probleme, 3.62 parallel übrigens auch :ratlos:
    3.62 werde ich natürlich deinstallieren.


    mfg


    elimar

  • Hallo,


    Nachtrag Consolidate
    Ein mittelgroßes Projekt mit etwa 150 GB, 6 Video- 3 Audio und 4 Titelspuren wurde - mit 4.03 -
    consolidiert und gründlich überprüft: keine Fehler :schal:


    Werde nächste Woche noch ein 300 GB Projekt consolidieren.


    Zur besseren Übersicht wurden alle neuen Tests im Ausgangsposting ergänzt.


    Gruß
    Erich

  • In EDIUS 3.62 gabe es eine Einstellung für den bevorzugten Titler.
    Kann diese in 4.03 nicht mehr finden
    Derzeit wird TitelMotion Pro als Standard Titler eingefügt, möchte jedoch Quick Titler als standard
    Suchfunktion im Referenzmanual hilft leider nicht weiter
    Wer kann helfen?


    Gruß
    Erich

  • Hallo Erich,

    Zitat

    consolidiert und gründlich überprüft: keine Fehler


    es freut mich besonders, von Dir diese Nachricht zu lesen.
    Klappt das denn auch mit Logos bzw. Bildern im Titel? Werden die auch mit kopiert? Denn das war der Fehler, der bei mir immer auftrat.

  • Hallo Udo,


    alle Audiofiles, Bilder und Titel sind enthalten.


    Sieht gut aus, aber ich möchte gerne den "Zufallseffekt" ausschliessen und nochmals ein großes Projekt consolidieren.


    Meine bisherige Verunsicherung ist zu groß, dass ich mich nach einem positiven Test absolut sicher fühle...... und nur dann werde ich die Funktion auch im Ernstfall einsetzen, da ich nicht jedes Projekt 100% prüfen will und kann.
    Noch dazu, wo dieser Fehler ja nie bestätigt, geschweige denn als gefixt gemeldet wurde.
    Aber sowas wird es bei Canopus wohl nie geben ;)


    Einziger Schönheitsfehler ist, das im BIN Window zwar die ursprüngliche Ordnerstruktur mit den dazugehörigen Audio, Bild und Titel-Thumbnails erhalten bleibt, aber keine AVIs enthalten sind.
    Geht wohl nicht anders?


    Gruß
    Erich

  • Zitat


    Einziger Schönheitsfehler ist, das im BIN Window zwar die ursprüngliche Ordnerstruktur mit den dazugehörigen Audio, Bild und Titel-Thumbnails erhalten bleibt, aber keine AVIs enthalten sind.



    Huch, wenn Du sagst, daß AVII´s nicht mit übernommen werden ins BIN-Fenster - wie kann dann alles auf der Timeline stimmen, denn wenn ich was im BIN-Fenster lösche, ist es auch auf der Timeline "geschrafft"......

  • Hallo Manni,


    Bin und Timeline sind nicht zwangsweise verknüpft. Du kann Clips aus aus dem Bin entfernen ohne es aus der Datei und damit auch Timeline zu löschen.


    Im BIN Window bedeutet
    Löschen --> aus Bin entfernen, bleibt in Timeline
    Datei löschen --< aus Bin entfernt und in Timeline schraffiert (da Clip gelöscht)


    Man kann zwar in einem consolidierten Projekt die AVIs aus der Timline in das Bin kopieren, hat aber dann nicht mehr die Zuordnug zur ehemaligen Ordnerstruktur


    Gruß
    Erich

  • Verstanden - aber wenn man nicht mehr den Zugriff auf die alte Struktur hat - das muß für neuere Projekte nicht unbedingt ein Problem sein, da kennt man ja noch die Zusammenhänge - aber bei alten Projekten, die vor 2 Jahren entstanden sind - da gibt es Probleme....

  • Zitat

    wenn man nicht mehr den Zugriff auf die alte Struktur hat - das muß für neuere Projekte nicht unbedingt ein Problem sein


    ich sagte ja, es ist ein Schönheitsfehler (kein Problem)
    Nur, man hat nach dem Consolidieren einen Wust von AVI Schnitzeln und da wäre es schön, wenn man es den ursprünglichen Ordnern/Unterordner zuordnen könnte.
    Wäre schön, ist aber wirklich kein Problem.
    Die Zuverlässigkeit ist da viel wichtiger.


    Gruß
    Erich

    • Offizieller Beitrag


    Man kann aber auch nur das Bin von einem anderen Project in das neue Project importieren.

  • Hallo Herr Kexel,


    Zitat

    Man kann aber auch nur das Bin von einem anderen Project in das neue Project importieren.


    das ist mir prinzipiel bekannt und habe dies auch schon verwendet.


    Nur was geschieht, wenn ich die BIN Struktur vom Rohprojekt in das consolidierte BIN Window importiere?
    Dann habe ich doch nicht mehr die Zuordnung zu den Clips auf der Timeline -andere Benennung/Pfad etc.?


    Perfekt wäre es, wenn ein Clip aus dem Bin Ordner z. B. A1 nach dem Consolidieren in all seinen consolidierten Fragmenten wieder Ordner A1 landet.
    Momentan versuche ich die Clips portionsweise aus der Timeline in die Bin Ordner zu kopieren. Das ist mühselig und die ursprüngliche Zuordnung oft gar nicht mehr möglich.


    Gruß
    Erich

  • Hallo,


    QuickTitler läuft jetzt auch bei extrem langen Rolltiteln (getestet bis 3 min mit 20 Seiten Text) ohne rendern in RT (verfügbarer Puffer160 fr)


    So, ich werde jetzt erst mal wieder auf EDIUS 3.62 zurüchstellen, da ich für ein ein Projekt unbedingt XPlode Pro benötige :(


    @ Herr kexel gibt es schon Informationen, wann etwa XPlode Pro in EDIUS 4 eingebunden wird?


    Gruß
    Erich

  • Ichhabe jetzt auch die Version 4.03 mit der NX for HDV Karte das zweite Mal installiert -
    beim ersten Mal fehlte mir der YUV Output zum HD Monitor, hatte aber nichts mit der SW zu tun, sondern war ein Wackelkontakt der schwarzen Verbindungsleitung von der Basis Karte zur HD Erweiterungskarte - und muss sagen.
    - es hat alles bestens geklappt
    - EDIUS 4.03 gefällt mir gut - allerdings habe ich noch nicht viel ausprobiert
    - Bravo für die neue Vorschau beim Einlesen von Clips
    - das erste Mal gibt es eine deutsche Help File


    Ich denke ein besonders dickes Lob gebührt MAGIC Multi Media - denn sonst hätten wir
    noch kein deutsche Version, mit allen Handbüchern in deutsch und der deutschen Online Hilfe.
    Allerdings wäre ich auf die Quellen ohne die Tips von Erich nicht gekommen !


    Ich weiss garnicht wie das geht wenn man wo anders bestellt hat ?

  • @ Marcus


    Zitat

    Das Installationsproblem mit der Fehlermeldung liegt wahrscheinlich am Microsoft Installer (MSI). Inzwischen gibt es die deutsche Version 3.1.


    das war der wirkliche und einzige Grund für die Fehlermeldung.
    Habe erst den neuen Installer und dann nochmals die komplette ED 4 über das alte Image gesetzt, das wars ......
    Nochmals danke für den Tipp


    @ Jürgen
    wohl dem der den richtigen Händler hat ;)
    aber MMM ist nicht nur schnell, sondern hat einen unübertoffenen Support..
    Der Service ist schnell, kompetent und auch noch kostenlos (telef. Hotline)


    Gruß
    Erich