EDIUS 4.02 deutsch, erste Erfahrungen

  • Hallo,


    EDIUS Pro 4.03 läuft seit Tagen absolut stabil.


    Keine Abrüche beim Laden von mit dem Canopus HQ-Codec umgewandelten Vasco Da Gama-Files (bei der 3.62 nicht ladbar) und beim Rendern roter Bereiche (bei der 3.62 fast immer Abrüche).


    Endlich stören auch beim Aufruf von Heroglyph die Informations-, Effekt- und Markerfelder (beim 1 Monitorbetrieb) nicht mehr die Heroglyph-Oberfläche!!


    Die Steuerung der Sony FX1 und des Sony HVR-M15U Rekorders funktioniert einwandfrei.


    Fazit bisher: eine der besten EDIUS Versionen (!), auch dank des optimale Paketes vom Magic Multi Media!


    Es gibt nur ein Problem, was aber nichts mit EDIUS zu tun hat: ich warte seit dem 14. Juli 2006 auf eine Antwort von Herrn Kexel auf mehrere PNs und E-Mails zum Thema Upgrade auf die Version 4.02!! Da Sie ja hier, Herr Kexel hin und wieder online sind, ich warte immer noch auf eine Antwort.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    habe jetzt mal wieder kurz EDIUS 4 aufgespielt und mal mit "XPlode for Edius" gespielt.
    Fast alle Effekte fressen den Puffer bereits nach 2 sec auf !!!
    Wenn ich bedenke, dass in EDIUS 3.62 die komplexesten 3D Effekte von XPlode Pro mindestens 20 bis 30 sec gelaufen sind .............
    Ich weiss, dass XPlode nie als RT Effekt beworben wurde, aber dies ist ein Rückgang der Performance um 90% :wand:
    Kann das jemand bestätigen?


    Gruß
    Erich

  • Bestätigen kann ich das zwar nicht, aber es wäre im Bereich des Möglichen. Denn es ist ja einiges in der Programmierung umgestellt worden, wie z.B. die Verschachtelbarkeit von Videos. Angeblich soll das XPlode doch noch angepasst werden, wenn ich das richtig gelesen habe. Mag sein, dass die Schnittstelle so gar nicht funktionieren kann/soll, sondern erst nach der Anpassung.


    Wenn man sich das mal so bildlich vorstellt, wie so Püppchen, die ineinander gestapelt sind. Das dauert nun mal, bis man das letzte Püppchen ausgepackt hat. Selbst, wenn da keine Verschachtelungen vorkommen, so muß dieses doch erst abgeprüft werden.


    Ich denke mal über (kurz oder) lang wird das upgedatet.
    /edit: bzw. mit XPlode4 for Edius 4 wäre das ja dann erledigt, wenn es angeblich Ende September fertig ist.

  • Hallo Herr Retzer ,


    bitte stellen Sie hier bei Farbraumwandlung von Standard auf EDIUS 3 kompatibel :
    [Blockierte Grafik: http://www.edius.at/becker/edi4.jpg]

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Hallo !


    Zitat

    die Einstellungen stehen bereits auf Standard.


    Zitat

    von Standard auf EDIUS 3 kompatibel :

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Hallo Herr Retzer ,


    hatten Sie EDIUS nach Einstellungsänderung neu gestartet ?

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Hallo Herr Becker,


    ja, habe nach Neustart getestet, aber eben ohne Erfolg.
    Wenn ich ein neues Projekt erstelle, sind Panorama und Farbraum als default bereits "EDIUS 3 kompatibel" eingestellt.


    Nachtrag:
    auch in 3.62 läuft Xplode für Edius deutlich länger (ca. 20 sec)
    Es hat also nichts mit Treibern bzw. Hardware zu tun, sondern tritt eigentlich nur durch den Versionssprung 3.6 nach 4.0 auf.


    Im US Forum wird das Problem inzwischen auch angesprochen.


    Gruß
    Erich

  • Hallo Martin,


    Zitat

    Ich kann meine ATI 1800 nicht auswählen, nur 3D Rendering. In Edius 3.62 und XPlode ging es noch.


    leider nichts neues. Wie du aus meinem Bildchen oben siehst, kann auch ich meine WF17 GraKa nicht anwählen, sondern nur 3D Rendering.


    Die bislang sehr gute RT Performance von Xplode ist mit EDIUS 4 praktisch gegen Null gegangen.
    Dagegen hat sich die RT von ADORAGE in EDIUS 4 deutlich verbessert -ist aber für mich kein Ersatz für XPlode Effekte- ???


    Wie hoch ist dein Puffer und wie lange läuft bei dir ein Übergang mit Xplode 3D Objekt Wipe (Würfel)?
    Bei mir kommt nach ca. 1,5 sec "Wiedergabe angehalten"



    Gruß
    Erich

  • Hallo Erich,
    ich habe jetzt mal mit XPlode for Edius 04.00.00 probiert.
    Von Highest Quality bis Fastest Renderqualität
    17f, 20f, 1s14f, 1s14f bei HQ-Codec Online (Standard) mit einer Videospur plus 3d-Object-Wipe auf dieser Spur mit 96er Puffer Video-Overlay-Methode Typ1.

  • Zitat

    Na dann soll doch der Support mal was dazu sagen.


    @ all
    danke für eure Tests, da bin ich doch nicht ganz allein.
    Mir Jürgens Hardware müsste man ja unter 3.62 mehr als 60 sec erreichen ;)


    Ich hoffe nur, dass man das bei Canopus wieder ausbügeln kann.
    Die letzten 3 Jahre musste ich nie rendern und jetzt so ein Rückschritt.


    Gruß
    Erich

  • Also mein Absturz hatte nicht mit Edius V. 4.03 zu tun -habe einen neuen Grafik Treiber geladen und seitdem keinen Absturz mehr gehabt.
    Auch bei mir läuft die V. 4.03 seitdem äusserst stabil und ohne Probleme.Die Neuerungen gefallen mir gut(habe aber noch nicht alle ausprobiert).
    Was mir aufgefallen ist:Der HQ Codec rendert jetzt mit 1920 x 1080(anstatt 1440x1080).

  • Hallo,


    hier ist die Lösung für dasPerformance-Problem von "XPlode für EDIUS".
    Ausgangspunkt: in der XPlode Config von EDIUS 4 kann nur ein Universal Renderer aber kein Nvidia bzw ATI Renderer angewählt werden.


    Lösung:
    beiliegende Zip-Datei entpacken --->
    D3d7ati.dll für ATI GraKa
    D3d7nv.dll für Nvidia GraKa
    und in Verzeichnis Programme/Canopus/EDIUS4/XplodeEDIUS/Stages
    kopieren.


    Das war schon alles und nun kann man in der Config wieder den GraKa spezifischen Beschleuniger, wie in EDIUS 3.x einstellen (siehe Bild)


    Ein erster Versuch ergab, die XPlode für EDIUS Effekte stoppen nicht wie vorher bei 1,5 sec,
    sondern laufen nun wieder bis etwa 15 sec
    Dies bedeutet eine Performancesteigerung um den Faktor 10


    Gruß
    Erich