Wer ist beteiligt beim Soundtrack für einen eigenen Film

  • Wer ist alles zu benachrichtigen, um Genehmigung zu Fragen und was kostet z.B. das Einbinden von (nicht GEMA-freien) Soundtracks?


    Im Fernsehen hört man öfter Musik aus kommerziellen Soundtracks, z.B. "1492" dem Columbus-Film oder Stücke aus dem "Gladiator" Soundtrack oder dem Soundtrack von "The Rock".


    Kann man das einfach so in seinem Video/Film benutzen? Wie hoch sind die GEMA-Gebühren? Muss man das nur bei der GEMA anmelden oder muss man auch den Musikverlag oder Komponisten fragen?
    Privat darf ich ja machen, wie es mir gefällt, aber sobald das Aufgeführt wird, dann wird es ja komplizierter.


    Wie ist das mit Audioschnipsel? Ich habe mal gehört bis zu einer bestimmten Länge kann man Stücke ohne Probleme nutzen?


    Kennt sich da jemand aus?

  • Hallo Marcus,


    in Deutschland ist es praktisch nicht möglich bzw. finanziell tragbar kommerzielle Musik in Videos zu verwenden.
    Auch privat ist es nicht erlaubt, wenn das Video öffentlich (der Begriff ist sehr eng gefasst) aufgeführt werden soll.
    Ich habe es einmal versucht und bin sowohl am bürokratischen und auch finanziellen Aufwand gescheitert.
    Für mich gibt es deshalb nur mehr GEMAfreie Musik


    Gruß
    Erich

  • Hm, verstehe ich nicht ganz.
    Die ARD und ZDF-Sendungen, die teilweise auch von National-Geografics stammen oder andere Wissenschaftssendungen benutzen Orginal Soundtracktitel.


    Und selbst, wenn die Produktion aus Amerika kommt, so müssten die dennoch die GEMA für die Aufführung (Sendung) bezahlen, oder nicht?

  • Hallo Marcus,


    Fernsehanstalten -ich weiss es vom ZDF und RTL - haben Rahmenvereinbarungen und rechnen pauschal ab, wie viel oder wenig ist mir nicht bekannt.
    Die müssen jedenfalls nicht jeden verwendeten Titel anmelden bzw. bezahlen.
    Suche mal in diversen Video Foren und du findest eine Menge details zu dem Thema, aber alle mit dem Ergebnis: nur Gemafreie Musik macht Sinn


    Gruß
    Erich

  • Das mit den Rahmenvereinbarungen verstehe ich ja bei solchen "Großabnehmern", aber letztens bringen die Sender ja mehr und mehr DVDs von ihren Sendungen raus (was man sich ja eigentlich alles mitschneiden könnte). Wenn die dafür dann auch pauschal freigestellt wären, die schreiben bestimmt in ihre Verträge Recht zur Wieder- Zweit und Drittverwertung und haben gleich alles im Sack, dann finde ich das schon verdächtig.


    Und weil die alles so pauschal abgelten, deswegen suchen sie dann neue Einnahmequellen über Computer, die GEZ bezahlen sollen. Die ticken doch nicht ganz sauber. Dann sollen sie doch alles verschlüsseln und jeder, der schauen will soll zahlen. Aber das wollen sie nicht, dann könnte ja jeder ungestraft ihre "Steuer" ablehnen indem er sie nicht mehr schaut. (Es ist schon weit gekommen im deutschen Rechtsstaat!). Manchmal erlange ich echt den Eindruck in einer Bananenrepublik zu wohnen.

  • In Ösiland? Die können doch auch nur das Verkauften, worauf sie Rechte haben. bzw. wenn sie was nach Deutschland verkaufen ist der Film ja auch nicht Rechtefrei, nur weil er aus Österreich kommt. Aber dann hat der Käufer das Problem die Rechte abzugelten in Deutschland. Oder wenn ich in Österreich einen Firmensitz hätte, ist noch die Frage, ob man als Produzent internationale Rechte hat, um für das Ausland produzieren zu dürfen. Alles sehr kompliziert.


    Dann fiedel ich mir lieber selbst was zusammen. Vielleicht wird es dabei ja noch ein Hit ;)

  • Zitat

    Original von staffel
    ......aber letztens bringen die Sender ja mehr und mehr DVDs von ihren Sendungen raus (was man sich ja eigentlich alles mitschneiden könnte).


    ...selber mitschneiden....
    DVD`s vom Sender sind ohne Logo.
    Oder entfernst Du gerne mithilfe von Avisynth die verschiedenen Logos.


    Zitat

    Dann fiedel ich mir lieber selbst was zusammen. Vielleicht wird es dabei ja noch ein Hit


    Deutschland sucht den Superstar. :D
    Staffel....melde Dich.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Das Logo übersehe ich schon. Solange das Video nicht, wie VivaPlus von oben bis unten sowie links und rechts verunstaltet ist. Das ist zwar kein Logo, aber der "letzte Dreck" diese Inforahmen NTV ist auch mit seien Nachrichten am unteren Bildrand abartig.


    Nein bei DSDS würde ich nie mitmachen. Erstens bin ich noch kein "Mozart" und zweitens viel zu schüchtern.

  • Die Backtraxx Music Library ist für meinen Geschmack in Teilen gut und in anderen schlecht. Die Athmospheric klingen für mich ganz annehmbar. Den Bereich Sports finde ich gut. Aber der Bereich Industrial/Corporate hört sich für mich grauenhaft an. Gerade als ob MIDI-Files über eine Soundblaster-Karte abgespielt würden. Wo Licht ist, ist auch Schatten.


    Die Philosophie finde ich prima. Einmal "blechen" und dann beliebig oft nutzen.


    Danke für den Link

  • Hi all


    wobei gerade bei auslaendischen Libraries auch Vorsicht geboten ist.
    Bei SmartSound hat sich zB nachtraeglich rausgestellt, dass in D/A/CH
    laengst nicht alle der Tracks wirklich "frei" sind. Inzwischen weisen sie
    (eher unauffaellig) drauf hin. Also vorher explizit bestaetigen lassen,
    dass die Sache wirklich auch fuer das eigene Land gilt...


    -- Volker

  • Hallo Volker,


    Zitat

    100% royalty-free music that hits all the right notes, ..


    ich wollte soeben darauf antworten, da hab ich Deine Antwort gelesen.
    Auch ich hab einige Smartsound-CDs, die leider nicht GEMAfrei sind.
    Erst jetzt werden von Digital Juice nur noch die GEMAfreien von Smartsound verkauft.

  • Die Fernsehsender zahlen auch pro Titel, für jeden Beitag müssen Gema-Meldungen ausgefüllt werden. Darauf muss genau die Länge der Titel angegeben werden.
    Teilsweise müssen bei Kaufvideos Titel entfernt werden.
    Die Sender müssen sich für Ausstrahlungen halt nicht die Rechte des Authors/Komponisten/Plattenfirma einholen, sie zahlen nur nach Minuten und Titel.


    Sobald man aber privat Titel für Kauf DVDs nutzen will, muss man sich erst die Rechte des Authors/Plattenfirma einholen. Das kann dann schon mal richtig ins Geld gehen. Danach kommen dann erst die Gemagebühren pro verkaufter DVD.


    Wir mussten sogar mal für ne DVD bei der es sich um Eigenwerbung für den Musiker selbst und den Regisseur eines Theaterstückes handelte, für 100 DVDs die "verschenkt" werden, ich glaube, ca. 300 oder 350€ zahlen. Der Komponist der Musik, der die DVD für sich auch als Demo nutzen wollte, war halt in der GEMA und daher musste das auch in diesem Fall gezahlt werden. Er wird seinen Teil wieder rausbekommen, aber ein Teil bleibt auch bei der GEMA. Das Theaterstück war halt 90Minuten und ca. 50Min war Musik von ihm drin.
    bego

  • Ist natürlich nur für Amateure interessant. Wenn man GEMA freie Musik vewendet kann man an der Musik nichts verdienen und sie auch nicht anmelden als eigenes Werk. Überhaupt kein Geld zu machen ist wenn das Filmfootage sowie als auch die Musik frei ist, dann verdient nur der Hersteller beim Verkauf seiner GEMA freien Musik oder der Verkäufer des freien Videofootage. Schöne Bescherung wie sich Menschen ins nicht Verdienen manövrieren.


    .