• Hallo Herr Manges,


    ich wollte einem Freund (Einsteiger) eigentlich LetsEdit empfehlen.


    Wird das Produkt noch weiter gepflegt, oder empfehle ich dann ein Auslaufmodell, da es nicht mehr auf der deutschen Canopus Seite gelistet ist?
    EDIUS als Alternative ist für ihn sicher zu komplex.


    Gruß
    Erich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Empfehlungen würde ich nach dem IST-Zustand tätigen.
    Bevor ich das wieder " im Mund verdreht" bekomme: meines Wissens wird LetsEdit weiterentwickelt.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo Manges

    kann mir mal jemand erklären, warum Google(tm) Milliarden von Webseiten schneller durchsucht als Microsoft(tm) Outlook(tm) meine paar E-Mails. :wand:

  • und woher stammt das Wissen????
    Meine Frage betrifft die Aussage von Timo Manges.
    Die Canopus GmbH konnte auf telefonische Anfrage bezüglich der Zukunft
    von Lets Edit und Lets Ceate DVD Produkten keine bindende Aussage trefen.


    MFG
    Mookie

  • Jedenfalls sieht es für die Kunden so aus als würde niemand dort die Programmquellen noch angucken (geschweige weiterentwickeln)! Denn Korrekturen gab es seit lange lange Zeit keine mehr.


    Beispiele? OK, die kennen wir...


    Das Icon für Play/Pause wird immer noch nicht richtig gesetzt. :rolleyes:
    Edit: Wenn man mit dem "classic" GUI arbeitet (OldGUIStyle=1 in Ultra Edit.INI")


    Wichtige Korrekturen für 3DRT (mit dem viel besseren 3D PiP Übergang) sind nur in Japan zu finden. Oder kennt jemand einen Hinweis oder Download Link hierzu sonst wo in der Canopus Welt? 8o


    Und mein "Lieblingsfehler" da er bereits ganz am Anfang bei der ersten Demo Version gemeldet wurde:
    Deaktivierung von "Scrub Audio" produziert Lärm beim Scrubben wenn eine Ref-AVI auf der Timeline liegt. (Es kann nur eine Ref-AVI sein, und der Rest nicht Ref-AVI. Sobald der Zeiger über Ref-AVI gewandert ist geht's los.) :motz:

  • > Denn Korrekturen gab es seit lange lange Zeit keine mehr....


    genau das hat mich ja so verunsichert.
    Früher kam so alle halbe Jahre mal ein Patch, und heute....
    Von wann ist das letzte? Ich habe Vers 2.03.

  • > Hat sich das eigentlich gelohnt oder habe ich mich verkauft?


    Für das Geld kannst Du Dich garnicht "verkaufen".


    > Was spricht eigentlich heute noch für LE2???


    Fast alles.
    Du bist schneller fertig, wenn Du aufzählst, was dagegen spricht. :D :D


    Spaß beiseite, nennen wir es in der Reihenfolge, wie es mir wichtig ist:
    1. Saustabil, ich möchte den sehen, der´s zum Absturz bringt.
    2. Intuitiv, Du brauchst eigentlich kein Handbuch.
    3. Vorschau in Echtzeit, ohne warten, ohne rendern, Space-Taste drücken und ab geht die Post. Mehr Echtzeit braucht kein Mensch.
    4. Gute Qualität beim rendern nach AVI. Wie das bei MPEG ist, kann ich nicht sagen, da arbeite ich mit MC-MPEG-Encoder.
    5. Prima Unterstützung, vor allem hier im Forum durch Timo Manges.
    (der weiß absolut, wovon er redet)
    6. Prima Filter, was Farbe, Schärfe, Helligkeit etc. angeht....1. Sahne
    7. Absolut TOP auf dem Notebook! Belegt wenig Platz.
    Reicht das, oder muß ich noch nachlegen?


    Hier arbeiten eine Menge mit LE2, villeicht ist denen Anderes wichtig.
    Bin mal gespannt.

  • Hi!
    Ich kann nur bestätigen was hannes gesagt hat.
    Habe auch Edius - zu 90% Arbeite ich aber mit LE :)


    Das einzige das stört - daß man weder hört ob es weitere Versionen sprich HDV gibt - oder sontige Fehler ausgmerzt werden(gibts ja auch)man hört nämlich überhaupt nichts - solche Ruhe wie bei LE hab ich bis jetzt noch bei keiner anderen Software gesehen.


    lg, prandi

  • Kann Hannes nur Recht geben. Als alter (und immer noch) Raptor-Benutzer lag es für mich auf der Hand, für meinen Laptop LE zu beschaffen, und ich habe es noch nie bereut!
    Gerade für einen Anfänger, aber auch für den Urlaubs- und Hobbyfilmer ist Stabilität (fast) alles. Auf jeden Fall empfehle ich es jedem, der andere Programme benutzt und ab und zu flucht .....
    Gustav

    Laptop HP nx8220 (2.13GHz), 15.4" WSXGA+, 1024MB
    Win XP Prof
    80GB 5400rpm + WD WDXC3200JB 320 GB 7200 rpm
    + WD MyBook Pro 500GB 7200rpm
    Let's Edit 2


    Dell XPS B P3 733Mhz 256 MB, Win98 SE, 30 GB + 80 GB
    DVRaptor 2.01 (IRQ 10)

  • Ich mag die Software auch und setze sie gern ein. Mich ärgert deswegen die fehlende Pflege.


    Man braucht weitere Software, vor allem für richtige Bildbearbeitung (Fotos skalieren und Pfade mit Bewegung) sowie Audiobearbeitung. Auch mit ProcoderExpress Zusatz ist Dolby leider nicht zu finden. Aber z.B. Einsteigerprodukte wie DVD Authoring von Ulead bietet bereits Dolby Stereo Konvertierung und ist hierfür eine Lösung.


    Dafür ist der Schnitt mit LE einfach und die fehlende Komplexität ist oft ein Segen.

  • Hallo!


    Ich bin auch ein Fan von LE2. Probiert mal andere Programme in dieser Preisklasse aus (Adobe Prmiere Elements, Magix VdL und vor allem Pinnacle Studio XY ! - es gibt m.E. nichts besseres als LE2. Das Programm ist bei mir noch nie abgestürzt und wirklich sehr schnell. Die Filter sind super und der Titelgenerator ist sehr effektiv - keine Special-Effects, dafür aber wirklich gut.


    Die Pug-ins von Heroglyph und Adorage funktionieren auch richtig und
    in Verbindung mit dem ProCoderExpress ist es bei MPEG2-Erstellung Spitzenklasse.


    Was will man als Amateur mehr?


    Gruß


    RB

  • Moin,


    Zitat

    Was will man als Amateur mehr?


    Nix! Ich schneide ja nur ein paar mal im Jahr und bin im LE2 immer schnell wieder drin, kann also ohne großes Trara effektiv arbeiten. Gut!


    Andererseits werde ich als Dienstleister ja öfter mal gefragt, was ich empfehlen würde. Da tue ich mich dann schon etwas schwer und muß weit ausholen, weil ich da etwas Bauchschmerzen habe bei einem Produkt, was seit einer "Ewigkeit" nicht gepflegt wird und dessen Zukunft völlig ungewiß ist.


    Hier könnte sich Canopus einen großen Gefallen tun, mal für etwas Klarheit zu sorgen, was mit LE in Zukunft passieren wird....


    Gruß Karl

  • Ich bräuchte nur noch die Untersützung von HDV. Mit allen anderen kleinen Fehlern kann man leben. Ich kenne kein Programm im Einsteigerbereich mit dem man so einfach und ohne großen Schnickschnack seine Filme bearbeiten kann. Und was die Stabilität betrifft gibt es sowieso nichts Besseres.


    Ich kann nicht verstehen daß eine Firma wie Canopus - die ja im HDV-Bereich zu den führenden Anbietern gehört - die HDV-Unterstützung in dieses wirklich tolle Programm nicht integriert.

  • Zitat

    Original von Manfred
    Ich kann nicht verstehen daß eine Firma wie Canopus - die ja im HDV-Bereich zu den führenden Anbietern gehört - die HDV-Unterstützung in dieses wirklich tolle Programm nicht integriert.


    Ich finde es zwar nicht gut, aber verstehen kann ich sie schon. Denn ob ich ein Programm für 75 Euro verkaufe oder für 650 Euro, das ist schon ein Unterschied.

  • Zitat

    ob ich ein Programm für 75 Euro verkaufe oder für 650 Euro ...


    Nicht ganz richtig. Ich möchte ergänzen:

    Zitat

    ... überhaupt verkaufe,


    Denn wer ohne diese Ergänzung plant, plant nicht.
    9x 75 wären 8 Kunden mehr, die möglicherweise Weiteres kaufen. Wenn Preis/Leistung stimmt.


    Meine persönliche Ansicht... für meine privaten Zwecke würde ich nicht mal die Hälfte von 650 für Schnitt ausgeben. :P

  • Moin,


    vielleicht sollte man mal ganz klar sagen: Für die paar Euronen ist LE2 ein Massenprodukt bzw. sollte es ein, um damit überhaupt Geld zu verdienen.
    Das Ding hat ja unbestreitbare Vorteile gegenüber allen Mitbewerbern - angefangen mit der wirklich extremen Stabilität über einen durchgängigen YUV-Farbraum über alle beteiligten Filter/Komponenten und keinerlei Farbraumprobleme durch Canopus-DV...
    ..wer das alles weiß, will nix Anderes und ich werd den Teufel tun, dafür EDIUS einzusetzen, weil ich es einfach gar net bedienen kann und mir das für meinen gelegentlichen Kleinkram viel zu mächtig (und kompliziert) ist.


    Ich denke, daß hier einfach einen Lücke klafft, die Canopus noch nicht erkannt hat bzw. ausnutzt, weil: wer den Vorteil durchgänging mit Canopus zu arbeiten erstmal erkannt hat, wird keine weiteren Experimente machen und das passende Produkt einsetzten und jeder zwanzigste LE2-Benutzer wird villiecht auf EDIUS schwenken, weil er die zusätzliche Funktionalität braucht oder will....


    ..nur ist der Einstiegsbereich im Mom. extrem unterrepräsentiert und kaum beworben und es müßte auch ein klein wenig dran gearbeitet werden, z.B.: gibts bei der PCE-Einbindung noch etliche Lücken und Andere wünschen sich HDV (ich brauchs im Mom. net)....


    Kunden binden! Ist ja nicht wirklich schwierig!


    Gruß Karl