Dolby Digital 5.1-Surroundsound

  • Hallo,


    ich benutze LE 2 und habe beim Suchen im Netz nach einer einfachen und günstigen Lösung zur Vertonung in Dolby Digital nichts passendes gefunden. Einzig Pinnacle Studio 10 wirbt mit "Echter Dolby Digital 5.1-Surroundsound " für kleines Geld. Ich habe Pinnacle von früher in schlechter Erinnerung frage mich aber, wie oder was machen die da und warum gibt es das für vergleichbares Geld nicht auch von anderen Firmen (Canopus)?

  • Zitat

    Original von editamelc
    Nun, ich frage mich wie du die 6 Kanäle des surround Audio aufnehmen, respektive produzieren willst?


    Ansonsten brauchst du nur einen AC-3 encoder.....


    .


    Genau das für kleines Geld ist das eigentliche Problem... :gruebel:

  • Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich den original Ton durch zusätzliche Komentare oder Toneffekte ergänze. Durch 5.1 erhoffe ich mir, den Kommentar oder Toneffekt z.b auf die hinteren Lautsprecher legen zu können. Ich bin davon aus gegangen das dies ohne grösseren Auffand geht, da es die Werbung zumindest so suggeriert. Bei MSP z.B Erstklassiger Kino-Sound! Echte Dolby® Digital 5.1 Surround-Audiospuren mit voller Kanalsteuerung. Sie können sogar ein simples Stereo-Signal für eine beeindruckende Surround Sound-Simulation aufbereiten. Oder verstehe ich da etwas falsch?

  • Zitat

    Original von EichkampT
    Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich den original Ton durch zusätzliche Komentare oder Toneffekte ergänze. Durch 5.1 erhoffe ich mir, den Kommentar oder Toneffekt z.b auf die hinteren Lautsprecher legen zu können. Ich bin davon aus gegangen das dies ohne grösseren Auffand geht, da es die Werbung zumindest so suggeriert. Bei MSP z.B Erstklassiger Kino-Sound! Echte Dolby® Digital 5.1 Surround-Audiospuren mit voller Kanalsteuerung. Sie können sogar ein simples Stereo-Signal für eine beeindruckende Surround Sound-Simulation aufbereiten. Oder verstehe ich da etwas falsch?


    Das ist schon richtig wie du dir das vorstellst, wobei der Dialog meistens in Center Kanal ist..


    Aber Du brauchst eine Video Schnittapplikation wo du die sechs Audiospuren beim Export auch gleich in ein 5.1 Surround Format encodieren kannst, ansonsten wird es komplizierter, respektive du könntest dann das Video fertig schneiden und das Surround nachträglich mit Nuendo, Cubase oder einer ähnlichen Audioapplikation zum fertigen Video erstellen.


    .


    .

  • Zitat

    Original von editamelcAber Du brauchst eine Video Schnittapplikation wo du die sechs Audiospuren beim Export auch gleich in ein 5.1 Surround Format encodieren kannst, ansonsten wird es komplizierter, respektive du könntest dann das Video fertig schneiden und das Surround nachträglich mit Nuendo, Cubase oder einer ähnlichen Audioapplikation zum fertigen Video erstellen.


    So mache ich das auch. Man kann sowohl in Dolby Digital 5.1 als auch in Dolby Digital 2.0 auch ein Dolby Surround integrieren, um abwärts kompatibel zu sein. Außerdem sollte man immer einen gewissen Anteil mit über die anderen Kanäle schicken, wenn man z.B. nur stereo hören kann, sonst ist z.B. bei Kommentar über die SurroundLinks und Rechts Funkstille, wenn die fehlen. Die Verhältnisse des Übersprechens in die anderen Kanäle) kann man in Cubase/Nuendo einstellen. Rear/Front, Centeranteil zu LeftFront/RightFront, LFE-Anteil.


    Neuerdings benutze ich noch den Wizoo W5 als Surround-Hall. Dann klingt es ein wenig realistischer als mit reinem Surround-Pan ohne Hallanteil.