Probleme mit Raid Controller

  • Habe mir einen Areca ARC-1220 Controller zugelegt. Installation und Anschluß von 4 Samsung SP2504C (250GB) verlief problemlos. Konfiguriert als Raid5 und danach initialisiert, was über drei Stunden gedauert hat! Anschließend in WinXP aktiviert und auf 750MB formartiert.
    Schließlich habe ich etwa 650 MB Videodaten über Nacht raufgeschoben und als ich am nächsten Tag ins Arbeitszimmer komme, piept der Controller konstant!


    Schließlich habe ich den Rechner neugestartet und das Bios des Controllers geöffnet. Da steht jetzt, dass das Raid "degraded" ist?!
    Irgendeine Festplatte ist also defekt, was ich nicht verstehe, weil die Platten noch nicht mal 6 Monate im Betrieb sind!


    Habe jetzt das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich das defekte Laufwerk lokalisieren kann ;( wenn es denn überhaupt defekt ist...


    Hat jemand einen guten Tipp für mich?

  • Ich kenne den speziellen Controller nicht, aber es ist üblich diese Daten entweder im Bios abrufen zu können (mit einer Checkfunktion) oder sogar mit einem Service mit einem Web-Browser abrufbar zu machen.


    Der Controller hat sein eigenes BIOS und auch sein spezielles Tastenkürzel, um das BIOS während des Bootens aufrufen zu können.

  • Also ich habe jede der 4 Platten nacheinander an den onboard Sata controller gesteckt und checken lassen von einem Diagnosticsprogramm. KEINE Fehler!


    Egal, Platten wieder ran an den Sata Raid Controller und noch 2 weitere dazu, so dass ich insgesamt 6 HDs am Controller im RAID5 betreiben kann.


    Installation und Einrichtung kein Problem, aber nach ca. 82% Initialisierung, fängt der Controller auf einmal wieder an zu piepen und im Bios sagt er mir Channel06 FAILED. Die HD an CH06 ist nagelneu aus dem Laden! Ok Raid gelöscht neu gestartet aber piept weiter. Also Computer ausgeschaltet und HD in CH05 mit HD aus CH06 ausgetauscht, hochgefahren und neues RAID5 diesmal ohne Initialisierung erstellt. WinXP hochgefahren, Raid über Festplattenverwaltung erstellt und formatiert. Ergebnis ist bis jetzt kein Piepen. Zur Sicherheit lasse ich einen CHECK VOLUME SET durchlaufen der mittlerweile bei ca. 60% ist.


    Irgendwie kann ich die Reaktion nicht nachvollziehen!
    Was mir noch aufgefallen ist: Bei einem Test mit HDTACH ist beim RANDOM READ Test periodisch die Lese Geschwindigkeit auf NULL, so als wenn der Controller zwischendurch einfach aus ist :(


    Werde den HDTACH Test nochmal nach dem Check machen...


    Muß man eigentlich Initialisieren?

  • Ich glaube, dass das Initialisieren zumindest sicherer ist. Dabei werden bestimmte Kennungen auf die Platte geschrieben, damit diese wiedererkannt werden, auch, wenn man sie vertauscht. Daran erkennt der Controller dann, was zusammen gehört. Ansonsten stehen die Daten ja nur im Controller. Und wenn man mal das Plattenset tauscht, dann weiß der Controller erstmal nicht, welche Platte mit welcher zusammen gehört. Genaues weiß ich aber auch nicht. Aber das gibt es wahrscheinlich nicht zum Spaß. Es wird schon Sinn machen.

  • Hallo,
    vor einigen Wochen hatte ich ähnliche Probleme mit meinem Raidsystem (mit 8 neuen Festplatten). Immer wieder hatten sich im Betrieb Raid-Festplatten als defekt abgemeldet, obwohl diese bei Prüfung ok waren. Dabei habe ich tagelang alles mögliche untersucht um der Ursache auf die Spur zu kommen. Bei mir lag es am Netzteil. Es war für die relativ vielen Festplatten zu schwach. Seit dem Austausch ist alles ok.


    Alfred Neuhaus

  • Mein Netzteil ist ein Enermax Liberty ELT500AWT 500 Watt Netzteil. Auf der Verpackung stand es kann 18 Laufwerke versorgen. Alle angeschlossenen USB Geräte werden über ein externes Netzteil mit Strom versorgt...


    Der Check Test ist jetzt bei ca. 94% - Mal schauen, ob es jetzt geht. Das Initialisieren habe ich jetzt erstmal umgangen.

  • Check ist ohne Fehler beendet und nun habe ich mit dem Kopieren einer USB HD auf das Raid begonnen und schon piepte der Controller nach nur wenigen Minuten und diesmal ist CH02 das den Status FAILED hat ;(


    Ich hab keine Ahnung mehr, was ich noch machen kann... ?(

  • Fahren Deine Platten nach ein paar Minuten ohne Ansprache runter (Stromsparfunktion) ? Ich hatte mal damit Probleme, dass mein Rechner immer hängen blieb, weil die Platten runtergefahren waren. Dann musste ich immer neu booten, weil nichts mehr reagierte.

  • Also es ist - Dank an Herrn Neuhaus - tatsächlich die Schuld des Netzteils!


    Habe die beiden Backplanes an ein externes Netzteil angeschlossen und seitdem keine Probleme mehr!


    D.h. also ich brauch ein stärkeres Netzteil mit mindestens 620W - denke ich...

  • Zitat

    Original von smartyarts
    Wenn ich nicht bald ne Lösung habe, schmeiß ich die Sch.... ausm Fenster!


    Aber melde Dich bitte vorher mit genauer Adresse :D


    Achja, ich habe mal irgendwo gelesen dass Festplatten von Samsung, so gut sie standalone auch laufen, im RAID mitunter Probleme machen.

  • Das mit dem Netzteil ist ein guter Tipp - ich habe auch schon mehrfach ausgefallene(offline) Platten in meinen zwei Raid Arrays - eines mit IBM Platten das andere mit Samsung Platten - gehabt.


    Nach dem online setzen und neu aufbauen der arrays war wieder alles in Ordnung.


    Ich nehme stark an daß es bei mir auch das Netzteil ist, werde beim nächsten Mal aber darauf achten welche Platten es waren.