edius 4.03 deutsch "voice over" Problem

  • Hallo,


    ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich habe auf 4 Rechner edius 4.03 und die NX Hardware ohne HDV Option am laufen.


    Folgendes Problem: Wenn ich als Ausgabegerät (Projektsettings) die NX Hardware wähle, hab ich folgendes Problem beim VOICE OVER:


    Selbst wenn ich in einem leeren Projekt ein Voice Over mache, sollten die Audio-Files die dabei angelegt werden 48kHz Samplerate haben. Ich habe jedoch vollkommen anderen Werte. (z.B. 53762Hz). Der Wert ist bei jeden aufgenommenen Voice Over File anders und nicht reproduzierbar. ?(


    Meine Vermutung war die Audiokarte (ESI 1010), jedoch gibt es das Problem auch an den anderen Rechner mit z.B: onboard sound & soundblaster Karte. ;(Ich denke es handelt sich um ein Software-Bug.


    Ich muß die Version 4 verwenden, da wir fast nur Multikamera-Aufnahmen bearbeiten müssen und das nunmal in der 4eer besser funktioniert.


    Habt Ihr eine Idee ?


    Hab soeben noch herausgefunden das es bei OHCI als Ausgabegerät funktioniert. Leider bringt mir das nichts, weil der Sprecher nunmal das Bild in der Sprachkabine (anderes Stockwerk) sehen muß.


    flamefire


    PS: Den telefonischen Support habe ich nicht erreicht und werde seit 2 Tagen immer aus der Warteschleife geworfen.

  • Ich kenne Deine Audio-Karte zwar nicht, aber falsche Sampleraten sind normalerweise ein Hinweis darauf, dass die Soundkarte als Master/Slave arbeiten kann. Dabei ist oft die Karte als Slave eingestellt, aber keine Clockquelle vorhanden. Dann kommen solche nicht reproduzierbaren Sample-Raten dabei raus. Kontrolliere am Besten, dass Deine Soundkarte entweder als Master läuft oder dass, wenn sie als Slave laufen soll auch eine Clock-Quelle vorhanden ist.


    Gruß Marcus

  • Danke für den Hinweis Marcus,


    wenn das Problem nur bei einer Soundkarte auftreten würde, dann könnte dies der Grund sein. Eine Einstellmöglichkeit Master/Slave gibt es jedoch bei onboard Soundkarten nicht. Auch meine verwendete ESI 1010 Karte steht fest auf MASTER. Das Problem ist mit der Version 4 von Edius das erste mal aufgetaucht.

  • Hallo


    Ich habe die Storm, nicht die NX. Bei der Storm funktioniert alles bestens. Rate von 48248 wird wahrscheinlich gerundet auf 48 Hz.
    Könnte also bei der NX liegen.


    Meine Sound ist ebenfalls onboard (P5AD2-E Premium).



    Gruss Alfred

  • Wie ich gerade erfahren habe, gibt es bei Canopus Deutschland noch "einen" Support Mitarbeiter!!! Und dieser, so wurde mit von der Zentrale gesagt", ist die ganze Woche telefonisch nicht erreichbar.


    Ich bin von Canopus wirklich sehr enttäuscht!


    Wir haben hier ein wirklich dringendes Problem und erhalten keinerlei Hilfe.


    Herzlichen DANK Canopus !!!

    • Offizieller Beitrag


    Ihr Fachhändler steht seit letzten Freitag im regen Kontakt mit uns wegen Ihrem Problem.
    Wir können das Problem hier nicht nachvollziehen haben aber am Freitag eine Anfrage nach Japan gestartet. Heute ist in Japan ein hoher Feiertag daher erwarten wir eine Antwort erst Morgen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Ich versuche mal gerade so mitzudenken. Am Ende versucht ihr mit einer externen (also nicht dem NX Audio-Eingang) Audiokarte den Sound für den Voice-Over aufzuzeichnen. Aber eigentlich heißt es doch, das die NX gerade dazu da ist, Audio und Video synchron zu halten. Ich behaupte mal, dass es ganz normal ist, wenn Audio und Video nicht über die NX aufgezeichnet und "verkoppelt" werden, dass dann synchronität verloren gehen kann. Das war auch bei Pinnacle, FAST, ... immer so. Es sei denn man benutzte wirklich die Audio-Video-Ein-Ausgänge der speziellen Hardware. In diesem Fall wäre das die Edius NX. Wobei ich noch nicht probiert habe mit den NX Audio-Eingängen ein Voice-Over aufzunehmen. Geht das überhaupt?

  • Nein, das Voice Over ist per NX Eingang nicht möglich. Hierfür wird immer eine hochwertige Audiokarte installiert. Canopus empfielt z.b. die ESI 1010 (habe ich auch). Bis Edius 3 funktionierte das nachweislich perfekt. Alle Files hatten sauber 48kHz. Seit Edius 4 entstehen zufällige Werte. Teilweise bis über 55KHz. Das Problem dabei ist: Der Sprecher hört sich dann an wie Micky Maus

  • Danke für den Hinweis, leider hat das Umstellen keine Besserung gebracht.
    Mir wurde das Problem mitlerweile von einem anderen Cutter, der ebenfalls auf der Version 4.03 arbeitet bestätigt. Er bestätigte ebenfalls das es nach der Installation nicht möglich ist ein neues Projekt anzulegen. Es muß erst ein altes Projekt geöffnet werden und die Projektsettings einmal gespeichert werden. X(


    Ich habe fast die Vermutung das zweierlei Versionen von Canopus versendet wurden. Wie kann es sonst sein, das exakt die gleichen Probleme nur bei manchen Nutzern auftauchen?