Programm zur schnellen Auswahl

  • Hallo,


    welches Programm nutzt Ihr zur einfachen und schnellen Musikauswahl?
    Gibt es für die Anzeige etwas ähnliches wie den Explorer, wo z.B. auch die Länge angezeigt wird?


    Z.Zt. verwende ich den Explorer und sortiere nach Größe und ruf dann ein Musikstück (Wav oder MP3) auf, erst dann wird mit dem verknüpften Programm, z.B. Windows Media Player, die Länge angezeigt.


    Evtl. könnte man sich dann ja auch unabhängig vom Speicherort der Dateien Listen der Musik-Dateien nach versch. Kriterien erstellen.

    • Offizieller Beitrag

    iTunes


    Nach der Auswahl kann man die Files von der iTunes Oberfläche per Drag and Drop direkt in das EDIUS Bin ziehen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    bei jeder Soundkarte ist doch eine Playersoftware dabei. Aber auch der WMP hat, wie diese, Playlisten/Wiedergabelisten, die entsprechend angelegt werden können. Sind es viele mp3's und ist bei den der TAG Eintrag gepflegt, kann man auch diesen auslesen. Dafür habe ich eine Exelmappe welche die Laufwerke scannt, nach mp3 sucht und den TAG ausliest, eine Verknüpfung in der Mappe anlegt, damit aus der Mappe heraus die Datei angehört werden kann.
    Bis auf den TAG auslesen, geht das auch mit WAV.
    Befolgt man einen festen Formalismus, kann man das GENRE auch in dem Dateinamen verewigen und dies entsprechend auswerten.
    Allerdings sortiere ich meine Songs schon in Ordner nach Genre.
    Gruß
    Ulrich

  • Am besten kann ich das mit der Adobe-Bridge (aus dem Production Studio). Die zeigt Infos über die Datei an. Sie kann im Info-Fenster abspielen und man kann individuell Media-Files (tif, wav, avi, ....)bewerten, filtern und öffnen.

  • Zitat

    Original von Udo
    Z.Zt. verwende ich den Explorer und sortiere nach Größe und ruf dann ein Musikstück (Wav oder MP3) auf, erst dann wird mit dem verknüpften Programm, z.B. Windows Media Player, die Länge angezeigt


    Hallo,
    man kann sich im Explorer die Länge direkt anzeigen lassen. Rechtsklick in der Überschriftenleiste und dann "Dauer" auswählen".


    Sehr komfortabel geht es auch mit CoolEdit (jetzt Audition). Da wird ebenfalls der Explorer angezeigt, jedoch gibt es zusätzlich den Button "Auto Play", der beim Markieren sofort den Sound anspielt ohne großes Herumklicken (kann auch mit Pfeil nach oben/unten bedient werden).


    Wenn man seinen Sound dann gefunden hat: einfach ins Projektfenster des NLE ziehen.
    Gruss Wiro

  • Hallo Udo


    Ich arbeite am liebsten mit dem "Total Commander" http://www.ghisler.com/ auch für alle anderen Aufgaben eines Dateimanagers. Vor allem die "2-Fenster Technik" gefällt mit sehr gut. Das kopieren, suchen, umbenennen usw. geht einiges schneller als mit dem Windows Explorer.
    Für MP3 Files braucht man nur die "Schnellansicht" (Ctrl+Q) anzuwählen. Die Datei wird dann sofort im "zweiten Fenster" abgespielt und in der "Infozeile" die Länge angezeigt. Mit den Pfeiltasten kann man natürlich auch zum nächsten Song navigieren.


    Gruss Kuchtui

  • Hallo Kuchtui,


    das ist es. Diese Funktion mit Ctrl+Q kannte ich noch nicht.


    Bisher das beste für eine schnelle Auswahl. Gegenüber dem Explorer werden nicht nur bei mp3 sondern auch Wav die Länge der Sücke angezeigt.


    Danke!