Pixelfelhler beim capturen mit Edius 4

  • Hallo,


    seit ich Edius 4 installiert habe bekomme ich alle paar Sekunden Pixelfehler sowohl beim capturen als auch bei der Anzeige am Monitor über "Generic HDV Input" am TFT.


    Nach neuerlicher Installation von Edius 3 trat das Problem auch in diser Version auf.


    Das Capturen über mpgcapture funktioniert problemlos.


    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Können Sie uns mal Ihre Systemdaten mitteilen?
    Sind in den Pixelfehler auch Fehlpixel in grüner Farbe einthalten?

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Hallo Herr Kexel,


    Windows XP Media Center


    2xAMD Opteron 275 Dualcor mit 2,2 GHz
    2GB ASP
    ATI Gigabyte X800 128 MB
    1TB Lacie Platte über Firewire 800
    mehrere WD 320GB und WD 160GB 7200 SATA Platten


    Meist kommen weiße Pixel aber ab und zu auch rote blaue und grüne.

  • Hallo !


    Zitat

    Meist kommen weiße Pixel aber ab und zu auch rote blaue und grüne.


    Bei anderen Bändern auch ? Capturen Sie hier immer das gleiche Band?


    Würden die Fehler vom Rechner stammen , hätten wir es zu 95% mit Datendurchsatzproblemen zu tun und die stellen sich etwas anders dar.


    Ist es möglich mal so 5-10 sek. mit Bildfehler irgendwo hochzuladen oder als ZIP per Mail zu bekommen ?

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Habe es mit mehreren Bändern getestet, hatte ursprünglich die Kamera in Verdacht. Habe die Bänder auch über Rekorder direkt auf einen Monitor ausgegeben. Die Bänder sind in Ordnung.
    Habe es auch mit anderem Firewire Kabel probiert und über anderen Firewire-Eingang.


    Ich glaube auch nicht, daß es mit der Systemperformance zusammenhängt. Kann es sein, daß mit Edius4 ein Firmware-update gemacht wurde, da seither der Fehler auch mit Edius3 auftritt?


    Ein Stück Film habe ich als 720p wmv Datei auf dem Server hinterlegt. setzt allerdings einen schnellen Internetanschluß voraus ( ca. 100MB)


    http://www.myvideomedia.de/de/Pixelfehler.wmv


    Vielen Dank für die Antworten !

    • Offizieller Beitrag

    Nein, mit der Systemperformance hat das Ganze nichts zu tun. Das sieht anders aus. Ich habe das so noch nicht gesehen ausser auf dem Band selbst.


    Versuchen Sie mal das Ganze in CanopusHQ zu capturen ob sich dann was ändert.


    Kann sonst noch jemand von solchen Pixelfehler berichten im Zusammenhang mit NX und EDIUS 4?

    • Offizieller Beitrag

    Dann bitte mal andersrum.


    Capturen Sie mal in nativeHDV.

  • Hallo Herr Kexel,


    möglicherweise habe ich Sie jetzt mißverstanden.


    Die ersten einstellungen waren:
    Ausgabegerät: NHW-E1 HD 50 HZ
    Ausgabeformat: HDCAM/DVCPRO HD/HDV 1080/50I
    Renderformat : Canopus HQ-AVI


    Ich habe aber auch folgende Optionen probiert:
    Ausgabegerät: NHW-E1 HD 50 HZ
    Ausgabeformat: Full HD 1080/50i
    Renderformat : Canopus Loosless-AVI


    Das Ergebnis war immer das gleiche. Dazu muß ich aber nicht unbedigt erfassen: Alleine wenn ich den Start Button im Kontrollmonitor drücke kann ich den Fehler schon auf dem Bildschirm sehen.


    Nur wenn ich mit mpegcapture erfasse, dann ist das Bild fehlerfrei.

  • Also ich habe die externe/n Firewireplatten in Verdacht. Haben Sie schon mal die Firewire-Festplatte/n abgehangen?
    Ich habe nämlich immer Probleme, wenn ich meine Kamera an der Edius NX angeschlossen habe und gleichzeitig meine Motu 828MK2 Firewire-Soundkarte über einen ADS Tech Pyro PCI64 Firewire-Controller betreiben möchte. Obwohl das ja unterschiedliche Controller sind, läuft nicht beides gleichzeitig. Vielleicht ist es bei Ihnen auch so ein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von Stephan Kexel
    Kann sonst noch jemand von solchen Pixelfehler berichten im Zusammenhang mit NX und EDIUS 4?


    als mit der 4.01 DEMO vom Jap Server, habe ich mal 10 Bänder gecaptured(wegen des Aufnahmedatums), die ich jetzt mit der 3er schneide. Bis jetzt ist mir da nichts aufgefallen. Einen Blick habe ich ja noch dafür, war ja mal in Media Studio Pro 5 ständig der Fall.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,


    auch bei mir traten beim Capturen unter 4.01 (CanopusHQ) verstärkt Pixelfehler auf.


    Ulrich erwähnte dann diesen Thread.
    - Das Band zeigt beim Abspielen aus der HC1 und Ausgabe über SyncMaster 242MP keine Fehler.
    Danach habe ich mit Edius 3.0 gecaptured - keine Fehler, bzw. wesentlich weniger.


    Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass auch unter Edius 3 vereinzelt Pixelfehler auftreten, meist nur 1 Frame und dann auch nur sehr kleine Flecken (1 - 4 Pixel groß)


    Diese Fehler sind gecaptured mit Edius4 wesentlich häufiger, alle paar Sekunden, meist nur 1 Frame, manchmal jedoch auch 3-4 und dann auch schon mal 8 und mehr.


    Vielleicht ist mir das früher gar nicht aufgefallen, oder es war tatsächlich nicht da. Erstmals ist es mir jetzt aufgefallen als an einer Stelle der Fehler über 10 Frames ging. Daraufhin hab ich dann genau kontrolliert.


    Beim Abspielen aus der Kamera tritt kein Fehler auf.


    SATA-Maxtorplatten 300 GB, eigentlich müsste die Platte ja schnell genug sein. Ich hab schon mit externen Platten über USB gecaptured ohne Probleme, d.h. mangelnden Datendurchsatz schließe ich eigentlich aus.


    Könnten denn auch mal andere testen. Es scheint hier ein Problem von Edius zu sein.
    Die gleiche Stelle des Bandes mit den Pixelfehlern auf 8 Frames hintereinander habe ich nochmals gecaptured, und siehe da, keine Fehler.


    Vermutlich tritt der Fehler sporadisch nach gewissen Zeitabständen auf , ist also nicht reproduzierbar.

  • So, nachdem Ulrich mir den Tipp gab, die HC1 beim Capturen über den Komponentenausgang mit dem SyncMaster242MP zu verbinden und evtl. Pixelfehler zu kontrollieren, kann ich jetzt mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die Fehler nicht auf dem Band sind und auch nicht von der HC1 ausgespielt werden. Auf dem Monitor war über das gesamte Band von 1 Stunde nicht ein Fehler festzustellen.
    Auf der Timeline konnte ich dann wieder alle wenigen Sekunden Fehler feststellen.


    Herr Kexel bat darum, das Material zur Verfügung zu stellen. Nun hier ist es.
    AVI-Sequenzen ca. 25MB
    Es ist der Videoabschnitt von 0:45-1:14, d.h. ca. 3,5 Minuten. Hier sind 7x Pixelfehler aufgetreten.
    bei
    0:45 in der Mitte 3 weisse Pixel nebeneinander, mehrere Frames
    0:57auf der linken Seite in der Mitte ein grüner Fleck, 2 oder 3 Frames
    0:59 in der Mitte unten ein großer roter Fleck, nur 1 Frame
    1:03 rechts unten ein großer roter Fleck, ebenfalls nur 1 Frame
    1:06 mitte unten ein kleiner weisser Strich, wenige Frames
    1:14 mitte unten ein weißer Fleck, über mehrere Frames


    Ich hoffe, Ihr könnt damit etwas anfangen. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
    AMD mit 2 2 Prozessoren 2GHz, Edius-NX-HDV, Syncmaster über Komponentenausgänge der NX

  • Offensichtlich handelt es sich um ein Softwareproblem beim convertieren. Mit MDCap ist das Material einwandfrei. So wie es scheint tritt das problem in erster Linie bei AMD Prozessoren auf.


    Es wäre schön, wenn es von Canopus dazu bald eine Lösung gäbe.


    Gruß Günther Etlinger

  • Jetzt habe ich nochmals einen Test gemacht.
    Das gleiche Band jetzt als Transportstream gecaptured.
    Völlig fehlerfrei!!


    Die Vermutung von Günther teile ich ebenfalls. Jetzt benötige ich aber dringend Hilfe, bzw. Abstellung dieses Problems.
    Was sagen denn die Entwickler? Oder ist das noch nicht weiter gegeben worden?


    Könnte denn nochmals jemand mit 2 AMD-Prozessoren den Fall testen.