• Hallo,
    habe mir ProCoder Express gekauft. Bei den Settings habe ich Unterschiede der Hardcopien festgestellt, die im Forum als Anhänge gezeigt wurden und meinem PCE.
    Im Forum wurde als aktuelle Version 01.15.02.00 genannt..
    Hat man mir mit der Vers. 1.01.32.0 ein altes PCE geliefert?
    Gibt es eine Updatemöglichkeit? Wie? Wo?
    PCE habe ich registriert.


    Vielen Dank

  • Hans-Wolfgang,


    ich glaube es wurden keine neueren Medien produziert, also wird man beim Kauf immer ein "altes" PCE erhalten.


    Der normale PCE wird 1.12 nach dem aktuellen Update.
    PrcExprs.exe Datei Version 1.1.1.0, Produkt Version 01.12.02.00" (ja, versehentlich mit Anführungszeichen am Ende der Version sowie bei anderen Parametern).


    Version 1.15 ist vermutlich nur PCE für Edius. Es gibt kein 1.15 Update für den normalen PCE.


    PCE und PCE für Edius sind unterschiedlich. Der letztere kann z.B. brennen.

  • Guten Morgen,
    vielen Dank für eure schnelle Antwort. Habe meine Produkte erst bei Canopus registrierten müssen und mir sofort ein Update vom PCE geladen - es ist V1.12
    Dazu habe ich Fragen.
    Die Angaben in den Advanced Output Settings sind doch Vorgaben des Programmes - oder?
    Inwieweit ist es ratsam hier Veränderungen vorzunehmen, zumal ich noch Anfänger bin. Sollten Änderungen vorerst auf die Bitrates beschränkt bleiben?
    Im Forum usw. bin ich z.Zt. fleißig am Suchen, was ich an Infos finden kann.
    Gibt es Schwerpunkte, die ich unbedingt als erstes wissen sollte?


    Vielen Dank für eure Unterstützung - HWS

  • Hallo HWS,
    du hast nicht gesagt was und wohin du konvertieren willst, aber ich gehe davon aus dass du MPEG2 für DVD aus DV AVI erstellen willst, also 1:1 ohne NTSC oder sonstige Wandlung.


    Ja, wenn du z.B. mit dem PCE Wizard "DVD" (PAL) und vob/m2p/m2v je nach DVD Authoring Voraussetzungen wählst, findest du bei den Advanced Output Settings entsprechende Vorgaben des Programms.


    Ich verwende immer folgende Änderungen bei Highest Quality (also nach der Auswahl von Elementary Streams, 2-pass VBR, 60 Minuten, Optimize for quality):


    "Interlacing": Upper/Top Field First.
    Vermutlich ist TFF heute nicht mehr erforderlich, aber bei einem alten DVD-Player gab's Probleme mit LFF (Ruckeln bei Bewegung).


    ("Use Closed GOP" bleibt deselektiert)


    "Bitrate" (Avg, Max, Min) anpassen, vor allem Min nicht auf 0 belassen.
    Vermeidet grosse Sprünge von/nach unten, was manche Player (nur ältere Geräte?) nicht mögen.


    "Intra DC Precision": 10 (jedenfalls bei hohen Bitraten).


    ("Use Strict GOP bitrate control" bleibt selektiert)


    Übrigens fand ich irgendwo eine Faustregel für Avg/Max/Min (die möglicherweise Probleme mit älteren Geräten vermeidet), und ich verwende sie immer:
    "Avg - Min" ist ungefähr die Hälfte von "Max - Avg"


    Beispiel: Min Wert für Max 8800, Avg 7800:
    8800 - 7800 = 1000
    7800 - 500 = 7300 (Min)
    8800 ist zu hoch mit PCM Audio, also Dolby (oder MPEG) Audio verwenden.
    Ich verwende häufig diese Werte, weil ich generell kürzere Laufzeiten (bis 1h) mit hoher Qualität mache.


    Velleicht kommen von anderen Anwendern weitere oder unterschiedliche Empfehlungen... vor allem von denen die viele DVDs produzierten.

  • Hallo Henry,


    danke für deine Info. Hat mir geholfen, aber leider nicht ganz.
    Ich habe deine Einstellungen nachvollzogen und dabei kommt am Schluss die Fehlermeldung ' You cannot use 2-pass mode and multiple file output together'
    Im Detail die Einstellungen:
    Welcome: Convent a source file to...
    Use the Wizard...: Use the ProCoder Express...
    Select Target: DVD
    DVD Format: PAL
    DVD File Type: Auswahl ist egal *)
    DVD Audio Format: Auswahl ist egal *)
    DVD Encoding selection: 2-pass (VBR) (bei CBR keine Fehlermeldung)
    DVD Duration: 60 min.
    DVD Optimization: Auswahl ist egal *)


    *) bei jeder Auswahl erscheint die Fehlermeldung
    Habe ich evtl. eine falsche Auswahl getroffen?


    In Advanced Output Settings habe ich noch deine Angaben gesucht und gefunden, aber bei 'Bitrate' nicht Avg. Was ist das?


    Meine obige Anfrage war ganz allgemein gehalten, aber du hast mir gleich richtig geantwortet, indem du MPEG2 aus AVI-Dateien angenommen hast.


    Kannst du mir auf die Sprünge helfen?
    Vielen Dank im Voraus - HWS.

  • HWS,

    Zitat

    You cannot use 2-pass mode and multiple file output together


    Das ist eine bekannte Dummheit, die vor über 1 Jahr mit den 1.12 Korrekturen hinzukam. Canopus hat leider keine Lust diesen extrem nervigen Fehler zu korrigieren, genauso wie der jahrelang bekannte "ExAudio/Mute/Undo" Fehler in EzEdit. Canopus müsste sich schämen. :sprachlos


    Dieses nervige Fenster kommt immer bei 2-pass VBR, obwohl es nur dann (wenn überhaupt) erscheinen sollte wenn man tatsächlich versucht 2-pass in mehreren Segmenten getrennt auszugeben.


    Einfach Yes klicken um weiterzumachen. Jedesmal. Sonst wird 1-pass gewählt.


    Avg ist "average", also durchshnittliche Bitrate. Das ist die erste Zahl in den Optionen, also "Video Bitrate".

  • Danke Henry.
    Als ich noch beruftstätig war, war ich froh (manchmal beschämt), wenn man mich auf Fehler aufmerksam machte. So gut es ging, wurde das im Betriebsablauf berücksichtigt.
    Canopus sollte dankbar sein, dass es Leute gibt (wie z.B. Du), die in der Lage sind, Fehler zu entdecken und Lösungen vorzuschlagen.
    Von hohen Rössern fällt man tiefer. Ob man aus dieser 'Höhe' den Überblick verliert?
    Freundliche Grüße - HWS.