PCE - Program bzw. Elementary Stream?

  • Guten Abend,
    ich über gerade mit meinem neu erworbenen PCE die AVI-Komprimierungen.
    Meine Einstellungen sind lt. Vorgabe, aber
    in Select Target:: DVD markiert
    in DVD File Type: MPEG-2 Streams ...(.m2p) bzw. (.m2v)....ausgewählt.


    Ich habe es anfänglich so verstanden, dass bei Video ohne Audio (.m2p) und bei Video mit Audio (.m2v) aktiviert werden muss. Ich habe aber festgestellt, dass bei letzterem Video und Audio getrennt und 2 Dateien erstellt werden. Das ist wohl so gewollt.


    Frage:
    In welchen Situationen werden diese Einstellungen angewendet?
    Ist die Verwendung von .m2v ein 'demuxen' und wofür?


    Soweit ich den Englischtext verstanden habe, geht es hierbei um das spätere Brennen mit einem separaten Brenn-Programm.
    Außerdem muss das Authoring-Programm die Vorgaben (.m2p bzw. .m2v) berücksichtigen können. (?)


    Das verstehe ich nicht so ganz.
    Vielen Dank für eure freundliche Unterstützung.
    H.-Wolfgang

  • m2p ist der Programmstream (Audio und Video multiplexed)
    m2v ist der Elementary Videostream
    wav, mp2 oder m2a ist der Elementary Audiostream


    Welche Streams verarbeitet werden können ist von der entsprechenden Authoring-Software abhängig. Manche brauchen Elementary Streams von Video und Ton. Manche brauchen den Programmstream.


    Das solltest Du für Deine Authoring-Software (falls Du nicht direkt mit dem Procoder brennst) klären, sonst erlebt man hinterher wohlmöglich die Überraschung, das alles umsonst war.


    Ich gehe mal davon aus, dass der Programmstream hauptsächlich von Authoring-Programmen verarbeitet wird, die nicht mehrere Audio-Spuren verarbeiten, denn sonst ist es sinnvoller die Elementary Streams zu benutzen.


    Auch muss man bei den Elementary Streams auf den Audiostream-Typ achten, da manche Programme keine komprimierten Streams akzeptieren (mp2...). Die funktionieren dann nur, wenn sie eine WAV-Datei bekommen.


    Das heißt es ist erstmal wichtig zu klären, was man überhaupt braucht.


    Gruß Marcus

  • Hi,


    wäre vielleicht mal von Interesse eine Übersicht darüber zu bekommen, für welche gängigen Authoring-Programme welche Einstellungen des PCE am besten passen.


    Benutze selbst die Ulead-Filmbrennerei und wähle die Einstellung 2 elementary stream.


    Gruss
    Rainer

  • Zitat

    Ulead-Filmbrennerei und wähle die Einstellung 2 elementary stream


    Bei mir heisst es Ulead MovieFactory 5 Plus (MF5+) in der aktuellen englischen Version, und ich verwende ebenfalls Elementary. Mann kann jedoch bei MF auch Program (.m2p) verwenden.


    Beim PCE wähle ich fast immer PCM WAV für's Audio Stream, weil mein MF Projekt den Ton in Dolby komprimiert. Somit wird die originale 48KHz PCM Qualität in Dolby komprimiert/gewandelt, und nicht ein bereits komprimierter Ton.


    Die MF Einstellungen entscheiden ob der Ton nochmal konvertiert oder direkt übernommen wird. Dazu zählt (bei NTSC) die Option ob MPEG Audio zulässig sein soll.


    Auch mit den ersten Korrekturen hat MF5 noch Macken. Das ist immer bei neuen Produkten von Ulead. MF3 war erst nach ein paar Korrekturen zuverlässig. Aber wenn, wie bei uns, Capture woanders abläuft und Video sowieso mit PCE bereits kodiert wird, ist man wenig betroffen.


    Anpassung der DVD Menüs kann nicht mit DVDlab verglichen werden. Und eine automatische Aktion nach N Sekunden muss ich mit PgcEdit nachher in der IFO festlegen.
    Für €35 gekauft (aktuell als Upgrade von MF3 oder 4, mit 10% xmas Rabatt) mit Menü-Übergängen, vor allem Dolby Stereo, usw. sowie Cool3D Software und WinDVD7 (silber) kostenlos dazu... kann ich mich nicht beschweren.
    Ich musste allerdings die Installationsquellen ändern, um bestimmte Zusätze und Dienste *nicht* zu installieren (nach-hause-telefonieren, updateservice...).