Wird EDIUS XDCAM HD tauglich ?

  • Hallo !


    Ist schon drin ! EDIUS Broadcast 4.1 kann XDCamHD !

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Wann wirds ein Trial von 4.1 geben damit man die vorzüglichen XDCAM HD settings mal testen kann?


    Ausserdem suche ich dringlichst nach der möglichkeit einen Lockit timecode von edius auslesen zu lassen, der auf der zweiten audio spur ist von meinem p2 clip!!??


    Ich kann an einer MAZ sehen dass der TC da ist (ich kann es in edius auch hören), aber es gibt keine möglichkeit das auszulesen,..!??


    Viellicht hat sich mit dem update auf 4.1 was geändert?
    Es gibt einen test zum downloaden, geht allerdings nur mit broadcast (wegen P2): http://www.megaupload.com/?d=BVKX8HKN


    Eine Lösung wie ich das Lockit material und meine sounddateien zusammenbekomme würde mich sofort in den nächsten canopus händler treiben und zum kauf bringen..aber ich fürchte das hat nur avid (und da ghets nicht mal nach den letzten updates!)

    • Offizieller Beitrag


    Alle Bitraten. XDCam und XDCam HD wird mit EDIUS 4.1 zu 100% unterstützt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Zitat

    Original von Stephan Kexel


    Alle Bitraten. XDCam und XDCam HD wird mit EDIUS 4.1 zu 100% unterstützt.


    Stimmt, habe es gerade ausprobiert. Respekt.. damit sollte Canopus vielleicht mal ein bißchen mehr werben.. Allerdings kommt meine XW8000 (2x2GHZ XEON) jetzt auch an Ihre Grenzen, nicht mal eine Blende geht in Echtzeit. Welche Rechnerplattform empfehlen Sie für Edius SP, damit man bei XDCAM mit Effekten und Übergängen flüssig arbeiten kann ? Spielt die Grafikkarte eine wichtige Rolle oder nur bei Xplode Effekten ?


    Grüße
    studiosale

  • Hallo !


    Wir haben eine xw8200 mit 2x3,6GHz und 2GB RAM mit NVIDIA QuadroFX1400 zur SONY XDCam Roadshow geschickt. Es gibt eigentlich bis jetzt keine Meldung das die Maschine dafür zu langsam wäre. Grafikkarte spielt eher eine untergeordnete Rolle.

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Aber wieviele Spuren kann das XW3200 System denn ? Geht Multicam mit 4 Kameras ? Vielleicht warte ich dann lieber auf die core2 Duo Rechner.. oder man konvertiert die XDCAM Files in den Canopus HQ Codec. geht das irgendwie elegant ?


    Grüße
    studiosale

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von studiosale
    Aber wieviele Spuren kann das XW3200 System denn ? Geht Multicam mit 4 Kameras ? Vielleicht warte ich dann lieber auf die core2 Duo Rechner.. oder man konvertiert die XDCAM Files in den Canopus HQ Codec. geht das irgendwie elegant ?


    Grüße
    studiosale


    Das ist das Gute an der XDCam Integration von EDIUS. Man kann während dem Playback in den Proxi Mode zurückgehen. Automatisch - aber einstellbar.

    • Offizieller Beitrag

    XDCam Disk haben immer zusätzlich zur "echten" Auflösung auch sogenannte Proxis auf der Disk. Proxis sind Kopien mit niedriger Auflösung.
    Mit EDIUS importiert man nur diese Proxis, geht in Sekunden, und fängt damit an zu arbeiten. Die highres Clips werden während dem editieren im Hintergrund nachgeladen und dann ausgetauscht. Das passiert Bild per Bild sodas z.b. ein Clip zu einem Zeitpunkt am Anfang aus highres und am Ende noch aus Proxis besteht.
    Wenn man möchte, weil der PC z.b. zu schwach ist, nutzt EDIUS während dem Playback diese Proxis. Kommt die Playernadel zum Stillstand dann sieht man wieder die Originalclips. Ist natürlich abschaltbar wenn man möchte.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .