Asus P5W DH Deluxe oder P5B-Deluxe ?

  • Hallo,


    Bin auch kurz davor mein Sys aufzurüsten. Nur zwischen diesen beiden Boards schwanke ich noch.


    Asus P5W DH Deluxe oder P5B-Deluxe ? (E6600)


    Im Hinblick darauf das ich 4 IDE-Geräte anschließen möchte und das SATA-Gerödel mich nicht interessiert, welches Board würdet ihr mir empfehlen ?


    Das P5B-Deluxe hat ja nur die Möglichkeit 2 IDE-Geräte anzuschließen. Hier würde ich einen ATA100 Controller (PCI) verwenden. Das reicht für meine Zwecke locker aus.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Hallo Gunnar,


    ich habe das ASUS P5B (ohne Deluxe, weil dieses für meinen Geschmack zuwenig PCI-Express-Steckplätze hat - mit Hinblick auf die NX-Option) und bin damit super zufrieden.
    Stabilität, Schnelligkeit und Kompatibilität zu aller von mir verwendete Hardware und Software.
    Ich würde es mir wieder kaufen.


    OHCI-Firewirekarte habe ich als Exsys EX-16500E nachgerüstet (als PCI-Express-Karte).


    Gruß
    Uwe Klemm

  • Zitat

    Original von Timo Manges
    P5B ( ohne Deluxe ) und keine IDE-Festplatten anschliessen.
    Brenner und Laufwerke sind egal.


    Hallo,


    Warum ohne "Deluxe" ? Dann müßte ich mir doch für Firewire extra eine Karte kaufen. Und das SATA-Geraffel interessiert mich eigentlich nicht. Ich habe halt noch jede Menge IDE-Platten inkl. Wechselrahmen und die funktionieren noch alle einwandfrei.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Zitat

    Original von videowolf
    na ja...


    Erkläre mal bitte warum "na ja" ?

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    weil ich einige Motherboards ausprobiert habe und etliche Board-CPU-Speicher-Graphikkarten-Kombinationen getestet habe.


    Zitat

    Und das SATA-Geraffel interessiert mich eigentlich nicht.


    Böser Schnitzer.


    IDE-Festplatten bremsen den JMicron-Controller arg aus.
    SATA alleine ist DEUTLICH performanter. ;)

  • Hallo Timo , habe ich auch .(auch wenn es vieleicht nicht so viele waren wie bei dir)
    Und nur die Deluxe Boards liefern das was man (oder ich ) braucht... :D
    Die sind nicht teuerer nur weil da "Deluxe" drauf steht....


    (und es geht nicht nur ums übertakten... :D


    P.S. von der Aufregung fast vergessen :D , sag uns doch bitte welche kombination ist am besten....
    Dann sage ich meine... :D

  • Hallo !


    Zur Board-Entscheidung :


    laut Intel ist der 965er im Zusammenspiel mit dem Core2duo etwas performanter als der i975X.


    Eine sehr schöne Alternative zum ASUS : hier


    Neulich gesehen! Mit E6400@6800 mit 2GB RAM von OCZ ! Da ist Dampf dahinter. Leider war keine Schnittapplikation installiert.

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    P5B und Corsair-Speicher ( auch 2 Gig, wegen Gothic3 :] )


    Zitat

    Neulich gesehen! Mit E6400@6800


    läuft absolut stabil - auch mit EDIUS oder Procoder :king:

  • ...habe verstanden... :D



    aaaaber...
    Asus P5B Deluxe
    G.E.I.L. DDR2 667@800 , CL 3 , 3-3-4-8
    E6600 @ 3420
    Edius + Storm ...., :huhu:



    Gigabyte habe auch ausprobiert , da ist aber der Preis ein wenig... :P


    160€ - 190€


    Und viel mehr kann das Board auch nicht ..., wenn nicht weniger... :D


  • Hallo Gunnar,


    ich habe mich bewusst gegen das P5B Deluxe entschieden, weil:


    1. das onboard Firewire des Deluxe ein IEEE-1394b ist, das ich nicht brauche und das keine Direktunterstützung von XP erfährt. Eine ordentliche PCI-Firewirekarte bekommst Du schon für 20 EUR - das wäre mir kein Argument!



    2. Das Deluxe nur 3 PCI-Express-Slots hat, das normale P5B dagegen 4. DAS macht mir das Board zukunftssicherer als online-Komponenten, die in einem Jahr "veraltet" sein können.


    3. Die Heatpipe-Kühlung des Deluxe ist vielleicht etwas für Gamer, die Overclocking betreiben, das kommt für mich nicht in Frage, da mir Stabilität das wichtigste ist!


    Die Entscheidung muss jeder selbst treffen, ich bin mit meiner für das P5B ohne "Deluxe" jedenfalls zufrieden.


    Einen genauen Vergleich kann man sehr schön unter folgendem Link machen:


    http://www.asus.de/products_compare.aspx


    Gruß
    Uwe Klemm

  • Zitat

    Original von ukle
    3. Die Heatpipe-Kühlung des Deluxe ist vielleicht etwas für Gamer, die Overclocking betreiben, das kommt für mich nicht in Frage, da mir Stabilität das wichtigste ist!


    Hi Uwe,


    Die Intel E-Serie ist ja nicht gerade billig und da möchte ich wenigstens noch etwas mehr an Performance rauskitzeln als der Standardtakt. Das ist nicht nur für Gamer interessant. Mit einer guten CPU/Chipsatz Kühlung und moderaten Übertakten sollte die Stabilität kein Problem sein. Jetzt stellt sich mir auch die Frage ob das "nackte" P5B auch zum Übertakten taugt weil ja der Chip nur passiv gekühlt wird.


    Das ganze Deluxe-Zeugs würde ich nämlich auch nicht unbedingt brauchen.


    bye, Haka

  • Zitat

    Original von ukle


    3. Die Heatpipe-Kühlung des Deluxe ist vielleicht etwas für Gamer, die Overclocking betreiben, das kommt für mich nicht in Frage, da mir Stabilität das wichtigste ist!



    Sorry, aber diese Aussage entbehrt ja wohl jeder Grundlage.

  • ich würde nur das deluxe pder das E Plus kaufen.


    lest euch die kommentare bei hardwareluxx im forum durch!
    das deluxe ist besser als das non deluxe oder gleich die plus version.
    außerdem hat die deluxe 8x SATA und bessere komponenten.


    das argument mit weniger PCIe steckplätzen ist totaler quatsch. als ob ihr je 4 von denen vollmachen wird. das deluxe hat einen x4 port, non del. nicht.
    ich hoffe, dass es eine NX2 mit x4 geben wird, das wäre ein traum.



    ich habe das deluxe nun seit sep zu laufen mit einem E6700.
    traumrechner und sehr schnell. ich kann's nur empfehlen, spart da nicht an 20 €

  • Hallo!


    Der größte Nachteil des P5B non Deluxe ist, daß die Southbridge keine Raid Unterstützung hat. Das ist bei P5B Deluxe mit der ICH8R aber der Fall!


    Ich habe das Deluxe mit Raid und kann es nur empfehlen!!!
    Ach ja, meins muß schon etwas härter ran. E6400@ 3,9 GHz. :D


    Gruß,
    UBI

  • Ich habe auch das P5B Deluxe/WiFi, bin damit zufrieden, bis auf die Soundknackser der intrnen Soundkarte, welche aber nicht immer auftreten, neue Treiber sind aber verfügbar / in Arbeit (laut Asus).


    Habe es mit der Edius DVX laufen und keine Probleme.


    Prozessor ist der Core 2 Duo 6300 (1,86 GHz), welcher auf 3,36 GHz läuft. Speicher ist Corsair, FSB 480 MHz.


    Auch beim (HDV) Schnitt mit Edius 4.1 kein Problem.