Asus P5W DH Deluxe oder P5B-Deluxe ?

  • Paßt nicht ganz aber welche Grafikkarte könnte man nehmen ? Der Rechner ist nur für den Videoschnitt gedacht und gespielt wird nicht.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Also praktisch meine Sapphire x800GTO als PCIe Version. Sowas wie x1300/x1600 ist dann wohl nicht unbedingt zu empfehlen ?


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1


  • Nun lasst mal keinen Glaubenskrieg ausbrechen.


    Ich habe meine (!) Entscheidung begründet und zwinge niemanden dazu, dieses als Gesetz zu befolgen.


    Zu den PCIe x4 - Steckplätzen sage ich nur, dass ich keine Karte dafür kenne und wenn die NX schon den X1-Slot nicht ausnutzt, dann ist das vielleicht ein Thema für die nächste Generation meines PCs.


    Gruß
    Uwe Klemm

  • Zitat

    Original von ShadowHunter



    Sorry, aber diese Aussage entbehrt ja wohl jeder Grundlage.


    Verrätst Du uns auch warum?


    Die "passiv" gekühlten Chipsatzkühler in meinem P5B werden selbst bei stundenlanger CPU- und I/O-Vollast kaum mehr als handwarm.


    Wozu benötigt man diese aufwändige Heatpipe-Kühlung dann?


    Erinnert mich an die Oehlbach-Kabel-Diskussion bei Digitalkabeln.


    Gruß
    Uwe Klemm


  • für wen das wichtig ist - nur zu.
    Mir reichen die 4 SATA-Ports des gleichen Southbridge-Chipsatzes ICH8R des P5B aus.


    Mir waren andere Eigenschaften wichtiger, war also meine Entscheidung und kein Versuch der Missionarisierung. ;)


    Gruß
    Uwe Klemm

  • uwe,


    das ist totaler quatsch, was du da erzählst.


    1. nur weil du keine x4 karten kennst, heißt es nicth, dass es keine gibt.
    2. die NX wurde anfangs nichts umsonst für PCI-X hergstelllt. eben wegen der bandbreite!!
    canopus hat nur notgedrungen eine x1 version rausgebracht. die karte war ein kompromiss, da es zu dem zeitpunkt keine x4 boards gab.


    die PCI-X version ist sogar schneller als die x1, da die eingesetzte PCI-X version schneller sit als x1. 250 MB/s ist nichts bei mehreren HDV streams.
    x4 wäre sehr sinnvoll, da man 1 GB/s full duplex hat.


    edit: das P5B hat nur ICH8!
    edit2: desweiteren verbreitest du hier andere fehlinformationen! das deluxe hat kein 1394b sondern nur a. aber auch wenn, dies ist abwärtskompatibel.


  • Können wir mal sachlich bleiben?


    Solche Sprüche wie "totaler Quatsch" gehören nicht zur Sachlichkeit!


    Ja - das P5B hat nur ICH8 und nicht das R für Raid, das war ein Copy-Paste Fehler von mir. Allerdings habe ich ja auch geschrieben, dass das Raid für MEINE Entscheidung ohne Bedeutung gewesen ist.


    Ja - bei genauem Hinsehen hat das P4B Deluxe 1394a, das war mein Fehler.


    Kennst Du denn real existierende X4-Karten?


    Irgendwie erinnert mich die vehemente Reaktion an Betriebssystem-Glaubenskriegsdiskussionen längst vergangener Zeiten.
    Das möchte ich mir hier wirklich nicht antuen.


    Wenn ich meine positiven Erfahrungen mit dem P5B zum Besten gebe und eine Empfehlung ausspreche, weil ich es wieder kaufen würde, muss das für Dich und andere nicht heissen, dass Eure Entscheidung falsch wäre.


    Gruß
    Uwe

  • Ich danke euch erst mal für die ganzen Infos und bitte keinen Streit anfangen.


    Der neue Rechner sieht bisher so aus für mich :


    1. Board: ASUS P5B oder Deluxe
    2. CPU: E6600
    3. Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
    4. Speicher: 2x 1GB Corsair DDR2 667MHz VS1GB667D2
    5. Grafikkarte ???
    6. Bisheriges IDE-DVD-ROM und IDE-HDD Maxtor 160GB (Systemplatte)
    7. 1x SATA HDD ca. 300GB ???


    Raid brauche ich nicht und Vieles was die Deluxe-Version beinhaltet auch nicht. Trotzdem scheint es so zu sein, was man so auch in anderen Foren liest, das die Deluxe-Version bevorzugt wird. Die paar Euro mehr dafür machen den Kohl jetzt auch nicht mehr fett. Aber vielleicht hole ich mir trotzdem das "Non-Deluxe". Weiß ich noch nicht.


    Übertakten ? Na ja, dafür scheint die E-Serie prädestiniert zu sein. Viele haben ohne großen Kühlaufwand diese CPU auf 3GHz laufen. Das dürfte wohl bei dem P5B, ob mit oder ohne Deluxe, gleich sein, oder ?


    Die Wahl der Grafikkarte ist auch nicht einfach für mich. 3D-Power für Spiele brauch ich nicht, und eine integrierte Heizung (GraKa) für den PC muß auch nicht sein. Die empfohlene x800 gibt´s leider nicht in meiner Umgebung. Was kann man denn noch nehmen im Hinblick darauf das ich eigentlich nur mit Edius v3.6 (HQ/DV-Codec) arbeite , vielleicht mal mit V4, und mit dem PC2 encode ?


    Welche SATA-Platte im Bereich um die 300GB ist den empfehlenswert ? Die muß schon wirklich was taugen und wird stark belastet durch stundenlanges Capturen mit dem HQ-Codec.


    Ich bin für jeden kleinen Tip dankbar und auch für Verbesserungen falls ich irgendwo einen Denkfehler mache. Ich will für meine Verhältnisse eine Menge Geld für die neue Hardware ausgeben und möchte einen Fehlkauf vermeiden. Und neue neue/aktuelle Software ist auch geplant.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Noch was, HDV ist noch kein Thema für mich.


    Weiß jemand ob es Platzprobleme beim P5B-x gibt wenn ich GraKa und 3 PCI-Karten verwenden will ?


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Ja, ich denke es wird die "Deluxe-Version" werden. Fehlt mir nur noch ein Tip für eine gescheite Grafikkarte und ob es ein Platzproblem geben könnte bei voller Belegung der PCI-Slots + Grafikkarte.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

  • Zum Thema Grafikkarte beim P5B Deluxe:


    Bei mir ist es, daß durch die Grafikkarte der erste PCI Slot nicht genutzt werden kann. Es eine lüfterlose ATI 1600 Karte von MSI.
    Du solltest also vorher genau prüfen ob das geht. Da ich aber nur einen PCI Slot für die DVX nutze ist das nicht unbedingt das größte Problem, wobei ich die DVX lieber im ersten Slot sehen würde.


    Chris

  • Zitat

    Original von chris.a
    Bei mir ist es, daß durch die Grafikkarte der erste PCI Slot nicht genutzt werden kann. Es eine lüfterlose ATI 1600 Karte von MSI.


    Das habe ich befürchtet. Bei mir werden definitiv alle 3 PCI-Plätze belegt.


    Das Deluxe-Board hat doch 2 PCI-Express Slots. Kann man nicht den 2ten Slot für die Grafikkarte verwenden ? Da wäre keine PCI-Karte im Weg.


    Gruß Gunnar

    PC2: E6600@3GHz, 2x512MB DDR Corsair, ASUS P5B-Deluxe, Powercolor x800GTO, 3x Samsung 250GB SATA, Edius v3.62, Procoder v2.04, Cinergy600, M-Audio Revolution 7.1, WinXP-SP1

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()