Maximale Qualität bei Ausgabe auf DVD

  • Ich habe mein erstes HDV-Projekt fertiggestellt und habe nun davon eine DVD erstellt. Nach der Betrachtung am Fernsehgerät (16:9) bin ich mir aber nicht sicher ob ich die optimale Vorgehensweise gewählt habe, weil ich von der Qualität etwas entäuscht bin.


    Ausstattung:


    - SONY FX1
    - FSC CELSIUS mit Dual-XEON
    - NX for HDV mit EDIUS 4.1


    Vorgehensweise:


    - Neues Projekt mit NHX-E1 HD 50Hz - HD/HDV 1080/50i
    - Gecaptured mit HQ-CODEC


    - Nach der Bearbeitung mit Procoder Express for Edius:
    DVD -> PAL -> VOB -> CBR -> 60 Minuten -> Optimiert für Qualität


    Die Projekteinstellungen wurden nicht verändert, d.h. es wurde aus der HDV-Auflösung konvertiert.


    Für konstruktive Hinweise bedanke ich mich!


    Erich Schmid

  • Hallo,
    beruht Ihre Enttäuschung darauf, dass das Ergebnis nicht besser ist, als mit einer guten PAL-Kamera aufgenommen?


    Ich habe für mich selbst als Zwischenlösung die HDV-Produktion mit PCE in ein WMV-HD Format gewandelt, auf DVD gebrannt und spiele es ab mit dem Kiss-DP600. Der bringt es dann über HDMI auf den Beamer (der allerdings nur 720P kann). Das Ergebnis ist immerhin ein HDV, dass zwar nicht wirklich professionelle Qualitäten erreicht, aber immerhin dem eingesetzten Aufwand positiv entspricht.


    Vielleicht hilft Ihnen dieser Hinweis nicht allzu viel, aber der Weg über eine PAL-DVD kann eben nicht mehr zeigen, als PAL


    Rolf Driemeyer

  • Die downconversion von HDV zu SD ist einerseits mit einem unweigerlichen Qualitätsverlust verbunden - eh klar. Auf der andren Seite erfolg sie in unterschiedlichen Systemen unterschiedlich gut.


    Wenn ich sicher bin, dass ich nur ein SD-Projekt brauche, dann wandle ich unverändert gerne bei der Ausgabe aus der FX1 zu SD runter. Die Chips machen keine schlechte Konversion, viele NLEs kommen da nicht mit. Ich halte da Edius wie auch den PCE nicht für schlecht, aber die Chipkonversion ist unverändert schnell und einfach.


    Wenn ich ein HDV-Projekt schneide - dann ist es besser, den Schnitt auf der HDV-Ebene durchzuführen. Beim Canopus HQ codec war mein Eindruck der, dass der die Qualität sehr sehr gut erhält - aber man ein wenig nachschärfen sollte. Alternativ kann man nativ schneiden, wenn man nicht mehrere Rendergenerationen hintereinanderhängen muss.


    Zur Ausgabe - die ist bei HDV wesentlich! Wir haben heute einige Geräte, die das schon durchaus gut können. Hier wurde der Kiss 600 angesprochen, der kann das; ich selbst verwende dazu zur Zeit den neuen Xoro HSD 8500, der kann das auch sehr gut und ist bei Amazon relativ preiswert zu haben. Oder es gibt zur Zeit noch die Alternative, über Netzwerkplayer ala Pinnacle SC200 zu gehen - oder man kann grundsätzlich auch über die Komponentenausgänge der NX sein Video vorspielen.


    Wenn man die Thematik mit dem geringen Speicherplatz auf heutigen DVD-Rohlingen umgehen will, bieten sich verschiedene Varianten an. Nach einigen Tests halte ich übrigens DivX-HD hier für eine bessere Variante als wmv-HD - der Codec kommt besser rüber, man kann sehr wohl die Ausgabe interlaced erhalten und das deinterlacing dem Sichtgerät überlassen, und beim Encoden hat man insgesamt massive Zeitvorteile. Oder man spielt sogar native m2t ab - dann halt mit Zeitlimits von den Scheiben her. Oder man reduziert bei der Ausgabe zu PS die Datenraten, die Player können damit durchaus umgehen.

  • Sehr geehrte Herren Peters, Driemeyer und Schmid,


    vielen Dank für die Hinweise. Einen Fehler habe ich noch gemacht. Ich habe bei der Erstellung der DVD die falsche Feldreihenfolge genommen. Ob ich das schon immer so gemacht habe kann ich garnicht sagen, denn die 4:3 DVD´s waren soweit immer ok.
    Herr Peters das war ein guter Hinweis. Danke!


    Nach dem Hinweis von meinem Namensvetter Schmid habe ich auch mal eine Konvertierung nach DV mit der FX1 durchgeführt und in ein PAL-Projekt 16:9 übernommen. Die daraus erstellte DVD ist interessanter- weise nicht sichtbar schlechter als die direkt aus dem HDV-Projekt erstellte! Nachdem immer geschrieben wurde, wie schlecht die FX1 in dieser Disziplin ist habe ich das vorher nie versucht.
    Eine Ausgabe über KISS 600 und ähnliche Geräte nützt mir nichts, weil es sich hier um einen Geburtstagsfilm handelt und das Geburtstagskind nur einen ´normalen´ DVD-Player besitzt.


    Sicher hat Herr Driemeyer recht, wenn er sagt PAL ist halt PAL Der Eindruck ist sicher auch etwas subjektiv wenn man HDV noch im Gedächtnis hat.


    Für Sie könnte könnte folgendes noch interessant sein:
    Ich habe die PAL-DVD auch in einem PANASONIC DVD-S99 (mit 1080i Scaler) über HDMI auf einen SONY HD-Ready LCD gespielt. Das Ergebnis ist sehr gut.


    Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstüzung und
    Grüße vom Bodensee


    Erich Schmid

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    wie schlecht die FX1 in dieser Disziplin ist habe ich das vorher nie versucht.


    stimmt nicht, wie ich auch hier schon mehrfach geschrieben habe, sondern entstammt ursprünglich einem missinterpretierten Test - der fröhlich einfach abgeschrieben wurde.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Timo Manges

    kann mir mal jemand erklären, warum Google(tm) Milliarden von Webseiten schneller durchsucht als Microsoft(tm) Outlook(tm) meine paar E-Mails. :wand: