40 Jahre >>> mit Edius4.10

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Endlich geht es. Folgendes wurde nur mit Edius erstellt.
    40 Jahr, Blondes Haar (2 Minuten 10 MB WMV)
    Einige kennen es bereits von mir. Hatte es schon mal mit Ulead Media Studio 6.5 in DV/HDV gemacht. Edius 3 stürzte damit immer ab, wenn zuviele 3D Pip's übereinander lagen. Kann am deutschen Localicer gelegen haben, kann aber auch an folgendes gelegen haben:
    Wird ein Clip mit einem 3D Pip Effect in der Länge verändert, landen einige Keys unter Umständen nicht mehr an einem Frameanfang sondern irgendwo im Frame. Das ist zwar in Edius 4 auch so, aber es stürzt nicht mehr ab dabei.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich


    Sensationell gemacht, von so was bin ich noch sehr, sehr weit entfernt. Sieht wirklich sehr Professionell aus.
    Nur so nebenbei, wie lange braucht ein Profi wie Du ca. für diese 2 min. Video ?
    (ich brauche Stunden, um einfache Effekte zu realisieren !!)


    Viele Grüsse Kuchtui

  • Wunderbar! Kompliment. Super!
    Alles mit Edius, nicht wahr?
    Wieviele Spuren?
    Da ging doch wohl nichts mehr in Echtzeit?
    Also immer mal wieder rendern, um selber sehen zu können wie die ein und andere Sekunde Film wirkt, oder?
    Die Striche sind weiße Matten, die du durch 3D PiP auf bis zu 2 Pixel dünn gemacht und entsprechend verdreht hast, oder?
    Titel sind alle mit Title Motion, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    alles mit Edius, außer der freigestellte Kopf.
    25 Videospuren, plus eine für Audio.
    Die obere Spur enthält das gerenderte Ergebnis, die untere die Vorlage zwecks Nachbau. Richtig nix Echtzeit bei einem Single 3.4 CPU.
    Die Striche sind grauweiße Matten die mit dem Layouter auf 99.7 bzw. 99.4 gekürzt wurden. Sind sie statisch wurden sie auch mit Layouter positioniert, gleiches gilt für die Clips. Nur die Bewegung ist mit dem 3D PiP gemacht. Werden sie aus-und eingeblendet geschieht dies auch im 3D PiP, sonst mit dem Gummiband. Die Titel sind alle mit dem QuickTitler plus 3D Pip, also nicht in der Titelspur. Die Polygon Clips haben die Maske mit TMP erhalten. Diejenigen Polygone die aus und eingblendet werden sind tricky. Auf einer "Hilfstimeline" wurde der Ausschnitt positioniert, dann die Maske ausgeblendet, und als neuer Clip gespeichert. Dieser Clip und die Maske wurden im BIN übereinandergelegt und dann mit Umwandeln>>> Alphamaske als neuer Clip erstellt. Ohne Ausblenden reichen Clip und Maske mit Chromakey auf der TL.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Du meinst die Polygone-Eckigen Clips?
    Form mit TitlemotionPro erstellt, Formfarbe = Video (auch bei den Kanten), der Rest Background = schwarz.
    Clip auf die TL, Titel in der Spur darüber. Nun auf beide ein 3D PiP für den Bewegungsverlauf. Wird es eingeblendet muß man es so machen, da während des Einblendens das schwarz des Titels durchscheinend ist.
    Neue Sequenz, Clip V1, Titel auf V2, nur was unterhalb der Form ist, ist wieder sichbar. Im Bedarfsfall den Clip mit dem Layouter so ausrichten, das die Person passend zu sehen ist. Titel mit ausblenden und neuen Clip erstellen. Ich nenne ihn Basisclip. Baisclip und Titel übereinander ins Bin. Beide markieren und rechte Maustaste Umwandeln >>> Alpha Clip erstellen wählen. Liegt der Titel oberhalb des Basisclips im BIN invertieren wählen. Diesen neuen Clip mit Alphakanal auf die TL und ein und Ausblendung zusätzlich zur Bewegung im 3D PiP einstellen.
    Gruß
    Ulrich

  • Boooooohhhhhr, wo ich den Screenshot von Canope sehe. Ich glaub' ich dreh am Rad. So aufwändig ist das in Edius? Da lob ich mir mein Production Studio. Ein paar Linien im Illustrator. Dann 2, 3 Masken und ab ins After Effects. Prima Keyframedarstellung genutzt und alles Skalierbar, da vektororientiert und fertig.


    Der Screenshot alleine ist ja schon ein Kunstwerk. (Sieht ehr wie eine DNA-Analyse aus ;) Aber das Ergebnis ist schön geworden. Respekt.


    Gruß Marcus

  • Wow, also das ist ganz klar ne Meisterleistung!
    Ich als Neuling blicke kaum durch. Ist das nur mit Edius 4 erstellt worden, oder sind ausserdem spezielle Plugins für Edius nötig, die das machen?


    Title Motion, 3D PiP .... auch rein mit Edius?
    sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber bin Neuling.


    Danke

  • Zitat

    Original von staffel
    Ein paar Linien im Illustrator. Dann 2, 3 Masken und ab ins After Effects. Prima Keyframedarstellung genutzt und alles Skalierbar, da vektororientiert und fertig.
    Gruß Marcus


    das meiste davon hätte schon der Premieretitelgenerator abgedeckt.
    Auch vectorbasiert.
    Fast ein Dutzend nested timelines und 25 Spuren,schöner Aufwand
    für einen Vor-Abspann.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von audio
    das meiste davon hätte schon der Premieretitelgenerator abgedeckt.
    Auch vectorbasiert.
    Fast ein Dutzend nested timelines und 25 Spuren,schöner Aufwand
    für einen Vor-Abspann.


    Man braucht nur eine Sequenz. Alle anderen dienen nur dazu jemand anderen etwas zu zeigen, wie es gemacht ist.
    Desweiteren geht es nicht darum, ob es in anderen NLE's geht oder nicht geht, oder einfacher oder schlechter ist, sondern einzig darum, das es auch in Edius geht. Selbstredent ging es auch mit Ulead bis zur Version7 (In der aktuellen 8er geht es auch, nur macht es mit den Titeln dort jetzt mehr Arbeit), in Vegas oder Premiere, das stell ich gar nicht in Frage.