Wie stretcht man 352x576 zu 720x576

  • Wie kann man die Vertikale Punktzahl mit dem Procoder verdoppeln.


    Hintergrund: Ich habe mir das Anastacia Konzert von 3sat per DVBT aufgezeichnet und mit WinDVDCreator in ein DVD-konformen MPEG-Stream umrechnen lassen. Leider kam dabei ein 352x576 mit 59,xx FPS dabei raus, welches ich jetzt in der Höhe verdoppeln muss, um nicht so ein breitgeklopftes Bild zu erhalten, sondern ein normales Fernsehbild.


    Ich habe es schon mit der Crop-Funktion (Bild eingerahmt) mit automatischen Scalieren probiert, aber das brachte mir nicht das gewünschte Ergebnis.


    Kann mir da mal bitte jemand Hilfestellung geben?


    Gruß Marcus

  • Die Frequenz wurde so angezeigt vom Programm. Nach der Konvertierung mit dem WinDVDCreator steht da jetzt richtig 25fps. Keine Ahnung woher das kommt. Bei Satellitenfernsehen ist das wohl normal, dass falsche Header gesendet werden, bei DVBT kannte ich das noch nicht.

  • Ich habe DVBT unter WindowsMediaCenter aufgezeichnet (leider diesen Microsoftschrott .DVR-MS, den kaum eine Schnittanwendung, wie Edius oder Premiere versteht). Also habe ich WinDVDCreator benutzt. Der ist nicht so dämlich. Dort habe ich einen SP-DVD Pal MPEG-Stream zum DVD-brennen erstellt. Leider kam bei sämtlichen 3SAT-Musikaufzeichnungen 352x576 in 25fps heraus.


    WinDVDCreator4 verschob zudem noch Audio und Video zueinander. Edius4 und Procoder-Express erstellten bei 3500kb/s ein meiner Meinung nach besseres Bild als PremierePro2 mit 4MBit/s variable Bitrate-Profil.


    Unter Procoder2 konnte ich das Bild (speziell des Anastacia-Live-Videos) nicht auf 4:3 normale Größe ausdehnen. Wahrscheinlich war die Übertragung eine Mischung aus 16:9 und horizontal halbe Auflösung, die irgendwie nicht wollte.


    Jetzt habe ich es mit Edius4 und dem Procoder-Express ins richtige Format gebracht. Es erscheint mir so, als könnte der Procoder nur im gleichen Verhältnis Horizontale zur Vertikalen scalen. Oder ich habe da was übersehen.


    Es ist aber ein seltsames Format dieses 352x576. Vielleicht hat auch das WinDVDCreator4 was vermurkst. Ich habe keine Ahnung.


    Gruß Marcus

  • Zitat

    Es ist aber ein seltsames Format dieses 352x576


    Nein,ist es nicht...


    Das Mpeg2 Format erlaubt auch andere Auflösungen wie z.B. 352x576, welche aufgrund der Verwandtschaft zu VCD auf 95% aller SVCD fähigen Player läuft. Des Weiteren darf die Mpeg2 Auflösung bis zu 720x576 Bildpunkten betragen.


    Theoretisch wären die meisten DVD Player in der Lage dieses Pseudoformat abzuspielen, da die MPEG-Decoder damit kaum ein Problem haben dürften. Leider verhindert auch hier die Firmware diese erweiterte Kompatibilität. Es bleibt zu hoffen, dass die Hersteller der Chipsätze und Player erkennen, dass es in Zukunft wichtig sein könnte auch DVB Auflösungen zu beherrschen.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Nicht nur theoretisch, 352x576 (halbierte Auflösung des Bildfensters), 704x576 (volle Auflösung des Bildfensters) und 720x576 (erweitertes Bildfenster) sind die drei zugelassenen DVD-Formate.


    Erst bei weiteren DVB-Formaten wie 480x576 (2/3 des erweiterten Bildfensters 720x576) und 528x576 (3/4 des normalen Bildfensters 704x576) wird es kritisch. Je älter und je teurer der Player, desto wahrscheinlicher, daß er das nicht akzeptiert.

  • Das nervigste daran ist aber, dass der WinDVDCreator4 anscheinend Bild und Ton gegeneinander verschiebt. Da war der Ton auf einmal ungefähr 1-2 Sekunden zum Bild verschoben. Und wie man es auch verschiebt, wenn es am Video-Anfang passt, dann passt es am Ende nicht überein und umgekehrt.


    Also werden vielleicht fehlerhafte GOPs gelöscht oder so, dass zwischendurch immer mal ein Stückchen fehlt und weiter verschoben wird.


    Das frustrierende ist jedoch, dass die dvr-ms Dateien einwandfrei auf dem MediaPlayer abgespielt werden. Und der WinDVDCreator macht Schrott daraus.


    Gibt es für meinen Zweck vielleicht ein besser funktionierendes Programm? Wie sieht es mit PowerProducer oder ähnlichem aus?


    Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass man am besten die Sendungen analog über die EdiusNX aufzeichnet. Da läuft dann wenigstens alles synchron.


    Dieser Zustand wurmt mich aber ungemein, dass ein digitales DVB-T-Programm nicht voll digital weiter verarbeitet werden kann, ohne dass solche Fehler auftauchen. Oder habt Ihr einen Tip?

  • Zitat

    Oder habt Ihr einen Tip?


    Kostenlos.


    Mit der Software Cuttermaran (cuttermaran.movie2digital.de) kann der Anwender Schnitte zum I-Frame, dem ersten Bild einer Group of Pictures, setzen. Das Schneiden ist einfach: In der Timeline werden die Bereiche, die erhalten bleiben sollen, markiert und in die Schnittliste übernommen. TV-Sender strahlen Werbeblöcke meistens in Stereo aus, Spielfilme oftmals im 5.1-Sound. Den Wechsel zwischen den beiden Tonformaten erkennt die Software automatisch und setzt die Schnittmarken entsprechend. Die Schaltfläche Vorschläge zeigt einen Dialog an, in dem alle Wechsel vermerkt sind. Anhand der angezeigten Zeitmarken entsteht die Schnittliste schnell und bequem. Eine abschließende Kontrolle ist jedoch empfehlenswert, weil vereinzelt auch Werbesendungen in 5.1- Sound ausgestrahlt werden. Das Ergebnis ist eine DVD-konforme Datei, die in ein DVD-Projekt eingebunden und gebrannt werden kann.


    Gelesen mal in PC Professionell Ausgabe 4/2005


    Oder auch hier gibts was....http://www.dvbmagic.de/index.p…ge=software/dvbportal.htm


    Zitat

    Hintergrund: Ich habe mir das Anastacia Konzert von 3sat per DVBT aufgezeichnet und mit WinDVDCreator in ein DVD-konformen MPEG-Stream umrechnen lassen. Leider kam dabei ein 352x576 mit 59,xx FPS dabei raus, welches ich jetzt in der Höhe verdoppeln muss, um nicht so ein breitgeklopftes Bild zu erhalten, sondern ein normales Fernsehbild

    .


    Vermutlich wurde im Stream--352x576-- bei Deiner "Umwandlungsmethode" jede 2.Zeile entfernt,dann bringt`s nix mit PC 2 das Bild aufzublasen.


    Lade mal nen Ausschnitt auf Deinen Webspace.Aber von der Ursprungsdatei.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    4 Mal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marcus,
    ich weiß nicht, wie Dein Teil aufzeichnet.
    Meins zeichnet den kompletten gesendeten Stream auf mit allem Drum und Dran, den sogenannten Transportstream (TS). Dieser beeinhaltet neben dem Videoprogrammstream (PS) noch den eventuellen AC3 Ton und die gesamte Sendekennung, wie Sender, Datum, Uhrzeit usw.
    Dieser Ballast muß erstmal weg, dafür nehme ich PVAStrumento.
    Dann bleiben z.B. von einem TS von 3,50GB noch 3,14GB für den PS und den AC3 Ton übrig. Diesen in eine Software wie oben von Wendo angesprochen zum Bearbeiten geben, um z.B. Vorlauf und Nachlauf der Aufnahme abzuschneiden, oder Werbeblöcke. Ich nehme dafür Ulead Media Studio, weil ich es halt habe. Da APP 2.0 MPEG auch Smartrendert, kannst Du auch das dafür nehmen.
    Beim ZDF ist es noch eleganter, die senden Daten mit, an denen PVAStrumento erkennen kann, was nicht zum Film gehört, wie Vorschauen, alles landet hinterher in separaten Dateien. ARD macht das nicht, die senden nur "Trennzeichen" zwischen Sendungen, das Ende der vorherrigen und der Anfang der nachfolgenden Sendung wird getrennt, die Programmvorschauen aber nicht. Die Privaten senden gar nichts der gleichen. Nehme ich also eine Sendung beim ZDF auf erhalte ich nach der Bearbeitung mit PVAStrumento den eigenlichen Film fix und fertig.
    Bei Dir dürfte somit was ähnliches ankommen, wie ein TS. Wird dieser so wie er ist verwurstet, kommt nur Mist dabei heraus.
    Gruß
    Ulrich

  • Canope, ich glaube, dass Du von SAT-Empfang sprichtst bei Deinem Transportstream. Bei DVB SAT kenne ich das auch so, nur bei dem terrestrischen DVB-T wird bei mir im Filmname.DVR-MS Format aufgezeichnet. Das muss man erstmal als mpeg2 rausrippen mit Programmen, wie DVR-RIP (habe ich noch nicht zum Download gefunden). Anschließend kann man es erst mit Cuttermaran oder MPEG2Schnitt verwursten.


    Ich probiere gerade eine MPEG-Datei über NeroVision zu exportieren. Nero Vision lehnt das Format DVR-MS schon mal nicht ab. Ich schau mal, ob es ohne Bild-/Tonverschiebung funktioniert.


    Gruss Marcus

  • Canope, das mit dem SmartRendering verstehe ich allerdings bei PremierePro2 nicht, da sind ja Profile (meißt 4mb/s oder 7mb/s) hinterlegt. Für ein SmartRendering wäre meiner Ansicht nach ja die gleiche Ausgabequalität, wie Eingabequalität notwendig, so dass der Stream einfach nur durchgereicht würde. Wenn DVB-T ist meißt mit ca. 3mb/s am sendet, dann müsste ich ja ein 3mb/s-Profil in PP2 auswählen, um SmartRendering machen zu können. So ein Profil ist aber garnicht hinterlegt. Da müsste ja dann ein Knopf sein (SmartRender), der vielleicht automatisch dann nur noch den Stream durchreicht und an den entsprechenden Stellen schneidet.


    Ich meine gelesen habe ich auch davon, dass das mit PremierePro2 möglich sein soll, ich habe nur keine Ahnung, wie.


    Das mit Nero ist auch nicht so optimal, da ich ja eigentlich mit dem Procoder eine gute Bildqualität erreichen wollte. Wenn ich es jetzt also mit Nero codiere, wäre es ja quatsch das fertige nochmal mit dem Procoder zu codieren, zumal sich dadurch ja nichts verbessern wird.


    Dem Procoder fehlt einfach die DVR-MS -Option Punkt.

  • Danke videowolf,
    also muss man noch einmal für PPro in die Tasche greifen, um letztendlich das SmartRendering zu bekommen. Das erspare ich mir lieber. Zumal es nicht ganz billig ist (399 Euro) für ein Plugin.


    Nachdem ich das Ergebnis und die Qualität der Transcodierung des NeroVision-Exports gesehen habe, bin ich sehr positiv überrascht. Die Qualität ist meiner Ansicht nach erheblich besser als mit WinDVDCreator2. Ich kann auf Procoder und PremierePro verzichten.


    Erstaunlich, was man für gute 50 Euro mit Nero7Premium alles bekommt und das in der Qualität. Und wenn man dann wirklich noch verlustfrei MPEG schneiden muss, dann funktioniert das prima mit Cuttermaran (gratis) oder MPeg2Schnitt (gratis).


    Ehrlich gesagt ständ so ein Plugin einer Software, wie Edius, dem Procoder oder PremierePro nicht schlecht. Und man sieht, was Nero mit Nero-Vision für wenig Geld vormacht. Zwar dauert die Codierung etwas länger, aber dafür nahezu perfekt. Hier fehlt nur noch die Multiprozessorunterstützung (mein Dual Core Pentium ist 70-75%ausgelastet) und der Batchbetrieb unter Multiprozessoren.


    Gruß Marcus

  • Zitat

    Oder ein alte Version von Media Studio 7 für kleines Geld


    Genau.
    Da gibts dazu noch Photo Impact 10 mit Handbücher.
    Boxpreis,knapp 30 €
    Habs ausprobiert. =)

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Vielen Dank an Euch alle,


    ich habe jetzt für mich die ideale Lösung gefunden. Nero Vision bietet auch SmartRendering an. Ich erstelle mit dieser Option einen Export mit 3382 kbit/s (Long Play) mit SmartEncoding. Das läuft recht flott durch (die Zeitangaben in der Anzeige sinken überproportional).


    Ich weiß zwar nicht genau, was da im Hintergrund abgeht, aber Bild und Ton sind synchron. Das beste daran ist, die erstellten MPG-Dateien (sind wahrscheinlich neu gemultiplext) sind einwandfrei in Adobe EncoreDVD2 verwendbar (im Gegensatz zu Procoder2-kodierten Dateien).


    In EncoreDVD2 kann man im Schnittfenster einfach die Bereiche auswählen, die man im Video auf der DVD haben möchte (ohne Recodierung). Wenn man die Videoauswahl kürzt, dann ist auch der Platzbedarf auf der DVD kleiner (sprich, Werbung abschneidet).


    Das Bildverhältnis wird von Nero Vision einwandfrei erkannt und umgesetzt (im Gegensatz zu WinDVDCreator). Ich bin mit den Ergebnissen äußerst zufrieden. Die Investition in Nero7Premium hat sich für mich voll gelohnt, denn zusätzlich erhält man ja auch ein Super Brennprogramm und Softwarepaket mit Nero.


    D.h. letztendlich kann ich auf Cuttermaran, TMPEG, Multiplexer, ... verzichten.


    Gruß Marcus

  • Zitat

    Die Investition in Nero7Premium hat sich für mich voll gelohnt, denn zusätzlich erhält man ...

    .....ein gut durchmischtes System,mit vielen Aenderungen der diversen Merit-Werte bei verschiedenen DeCoder. :D
    Aber jeder wie er will.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]