Kaufhilfe bei Tonequipment und Mikros

  • Kommt immer drauf an, wofür man es einsetzen möchte. Es ist sicherlich kein Mikro für alle Fälle, im Gegenteil.


    Der Stereoeffekt ist ein anderer als bei üblichen Stereomikrofonen mit XY-, AB- oder MS-Anordnung der Kapseln. Eigentlich weniger natürlich. Aber dennoch eignet es sich meiner Meinung nach bestens zum Aufzeichnen von allgemein Atmos. Auch für bestimmte Raumeffekte, wo die Basis dieser Art von Stereoaufnahme genutzt wird, um sie später mit anderen Geräuschen zu einer 5.1-Aufnahme zusammenzumischen, ist es u.U. gut geeignet.
    Man muss z.B. auch bedenken, dass das Teil ja dazu gedacht ist, auf dem Kopf, bzw. an den Ohren getragen zu werden. Also muss man bei Aufnahmen auch sehr darauf achten, wie man den Kopf bewegt (oder meist eben gerade: nicht bewegt).


    Summa summarum lässt sich das in Worten schlecht beschreiben (zumindest ich kann das nicht so gut). Ich persönlich würde es nicht als einziges Mikro generell für Stereoaufnahmen nehmen, sondern als Ergänzung zu einem bestehenden Set. Dann hat man daran wirklich seine Freude!!! Ohnehin ist das allgemeine Feedback dazu sehr gut und schließlich ist es ja auch noch sehr günstig.


    Gruß Marco

  • Danke Marco für Deine Einschätzung. Das man dabei seinen Kopf möglichst nicht bewegen sollte hab ich mir fast schon gedacht.
    Ich glaube ich werde mir die zulegen
    Vielen dank nochmal =)

    ##################
    Ciao und Servus
    Armin


    -------Das Einzige was durch Teilen wächst ist Wissen-------

  • Zitat

    Und das Gewicht dieser Grossmembranmikros stellt auch einige Anforderungen an den Mikroständer - sonst umfallt...


    Hallo Heiner,


    Du hast vollkommen Recht. Das hatte ich in der Tat nicht bedacht. Die Dinger sind verdammt schwer. Ich habe mich deshalb entschieden, für den OFF-Text kein Großmembran- sondern ein Kleinmembran-Kondensatormikrofon anzuschaffen. Gekauft habe ich das T.Bone EM 800, welches Thomann z.Zt für 35,-- Euro (UVP 111,-- Euro) anbietet. Für Sprachaufnahmen ist das Mikrofon einfach nur als "gut" zu bezeichnen.


    Wen es interessiert, der kann in der "Thomann-Netzzeitung" nähere Einzelheiten über das Mikro erfahren:


    http://www.amazona.de/index.ph…=26&file=2&article_id=869

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

    Einmal editiert, zuletzt von achim15 ()

  • Hallo Armin,


    falls Du dir Anfang des Jahres das "Ohrwurm"-Mikro zugelegt hast, wäre es sehr schön, wenn Du hier einen kurzen Erfahrungsbericht einstellen könntest.


    Mittlerweile ist "Ohrwurm II" erschienen. Hat jemand schon das neue Teil ?

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

    Einmal editiert, zuletzt von achim15 ()