HDV Kontrollmonitor

  • Hallo an Alle,


    Meine Frage von einem anderen Thread. Passt zum Thema...


    --------------
    ich überlege mir gerade, was für einen Bildschirm ich für HD-Produktion (Vorschau) kaufen sollte. Ich könnte natürlich auch einen 24"-Computerbildschirm unter € 1000,- kaufen. Es gibt aber auch Voll-HD Fernseher, die mir - auf Grundlage der Merkmale - auch als richtig erscheinen. Dieses Beispiel von Toshiba kostet ca. € 1200,-


    Was könnte der Nachteil und der Vorteil sein. Der Preisunterschied ist nicht so groß. Die Anschlüße sind vorhanden. Bildschirm ist groß. Auflösung ist ok. Könnte man diesen Fernseher an die HD-Zusatzkarte der NX anschließen? Die NC-Karte hat einen Componenten-Ausgang. Es dürfte kein Problem sein.


    ----------------------------------
    Beispiel:


    Toshiba 37 X 3030
    TFT/LCD-Fernseher / Bildschirmdiagonale: 94 cm / Bildschirmdiagonale: 37 Zoll / Bildschirmformat: 16:9 / Auflösung: 1920 x 1080 Pixel / Kontrastverhältnis: 3200:1 / Helligkeit: 500 cd/m² / HD-Ready / Full HD / Anschlüsse: SCART x2, S-Video, Audio Eingang x3, YUV, HDMI x2, PC-Eingang, Audio Ausgang, Kopfhörer-Ausgang / Abmessungen: 920 x 613 x 121 mm / Gewicht: 16,8 kg
    ----------------------------------


    Was denkt ihr über diesen Toshiba...?


    Danke für eure Meinungen.


    Gr. I.

  • hi,


    wer darüber nachdenkt, sich den samsung 940mw als "normalen" 16:9 vorschaumonitor zu kaufen (z.b. für den s-video ausgang der storm), dem sei gesagt, daß der monitor zumindest über s-video ein grottenschlechtes bild bringt. intern wird überschärft, bis man nichts mehr erkennen kann, das bild zeigt schatten, die um mehrere pixel versetzt den ganzen bildeindruck zerstören. helle kanten bekommen schwarze ränder usw. schulnote: 5-


    da gibt es aber zusatzgeräte wie dieses hier ... das unterstützt auch 1440x900 und hat eine wirklich gute bildqualität . habe es selbst seit einer woche, weil ich vom samsung so bitter enttäuscht wurde. mit dem teil benötigt man nur noch einen normalen 16:9 oder 16:10 computermonitor, da der konverter eine vga-out-buchse hat und man jjeden monitor von 640x480 bis 1440x960 anschließen kann. schulnote 2+
    (damit bringt dann auch der 950mw ein super bild, allerdings computer-modus, der tv-teil ist unbenutzt).


    für den preis unschlagbar!

  • Hallo an Alle,


    http://www.evendi.de/preisverg…he/toshiba-37x-3030d.html


    (Toshiba 37 C 3030 D - LCD-TV - 94cm (16:9) - Helligkeit: 500 cd/m² - Kontrast 5.000:1 - Auflösung: 1366x768xRGB (WXGA) - HD-ready - zusätzlicher DVB-T Tuner - PIXEL PROcessing III PRO - SRS WOW Surround/Slim Speaker - 2x HDMI / HDCP mit 1.080p Eingang - 2xScart)


    Ich suche nach einem Vorschaumonitor, der nicht über 1500 kostet, und er ist in der Lage auch full HD darzustellen. Bei diesem Toshiba wäre der Preis ok. Durch HDMI geht es anscheinend auch in 1080p.


    Könnte man ihn auch mit der NX-Karte vernünftig benutzen? (durch Komponentenausgang). Ist das Gerät für Schnittzwecke überhaupt geeignet? (Größe, technische Merkmale usw.)


    Ich kenne mich in dieser Bereich leider nicht aus... Mein Ziel wäre einen Monitor zu haben, mit dem man sehr gut - im Alltag - mit HDV arbeiten kann, sollte das Gerät aber auch in der Lage sein mit besseren HD-Signalen umzugehen, falls ich eine DVCPRO HD Camera / Recorder miete (HDI SDI)


    Mich stört z. B. die Größe. Ich muss / müsste die gesamte Schnittumgebung umbauen, um das Gerät benutzen zu können. Es wäre schon sinnvoll was kleineres zu haben. Ich könnte natürlich auch einen PC-Bildschirm benutzen. Ich habe aber den Eindruck, dass diese Fernseher doch ein bißchen hochwertiger sin.


    Wie sieht ihr es?


    Gr. Istvan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Ich suche nach einem Vorschaumonitor, der nicht über 1500 kostet, und er ist in der Lage auch full HD darzustellen


    1366x768 ist kein full HD :D

  • Elimar
    Danke
    Auf jeden Fall kommt man auf diese Weise zu einem unschlagbar günstigen HD(V)-Vorschaumonitor, der auch mit zwanzigmal teureren Lösungen mithalten kann. Irgendwie cool.


    Zitat aus CRT ist Out

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • http://cgi.ebay.de/Eizo-T965-f…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Hallo,


    ich habe diesen Slashcam-Artikel auch durchgelesen. Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus. Aus Ebay habe ich einen Bespiel-Monitor reinkopiert. (Eizo Aufl. 2048 x 1535)


    21 Zoll Diagonale WideView
    0,24 mm Streifenmaske
    Strahlungsarm nach TCO'99
    2048 x 1536 max. Auflösung
    bei 1600x1200 mit 104 Herz!
    max. horiz. Frequenz: 130 KHz
    max. vertik. Frequenz: 160 Hz
    Videobandbreite 340 MHz
    Entspiegelt und blendarm
    Dreh- und neigbarer Standfuß


    Laut der Auflösung kriegt das Gerät bis zu 2K-Auflösung hin. Da es auch BNC-Eingänge hat, könnte man es wohl auch an die NX-Karte anschließen oder als 2. Monitor mit Direktvorschau einsetzen. Gemäß des Artikels arbeitet Edius sehr gut auf diese Art und Weise mit dem Monitor zusammen.


    Wäre es wirklich möglich z.B. voll HD-Material aus Edius-Timeline darzustellen? Es wäre doch toll (gerade für diesen Betrag).


    Was ist eigentlich der Nachteil dieser Lösung?


    Gr. Istvan

  • Zitat

    Original von istvan
    Was ist eigentlich der Nachteil dieser Lösung?


    Wenn Du es gewohnt bist, dass Deine Programme bis dato auf 2 Monitore verteilt sind, ist einer davon ab sofort Geschichte, weil Vorschau.
    Ich habe hier 3 Monitore am Schnittsystem.
    Zwei TFT's an der Graka für die Software und einen an der Schnitthardware für die Videovorschau und davon möchte ich auch keinen missen.


    Ansonsten sehe ich keine Nachteile.


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

  • Hallo Marcus,


    meinst du also, dass man einen solchen Bildschirm mit YUV-Eingang nicht an die Schnitthardware anschließen könnte? Ich habe natürlich vor, beim Schnitt 2 Bildschirme einzusetzen. Das wäre also ein Gegenargument.


    Die im Forum empfohlene TFTs sollten auch an die NX-Karte angeschloßen werden. Hier sehe ich also keinen Unterschied. Mir scheint es egal zu sein, ob an die NX ein CRT oder ein TFT angeschloßen wird. Der von mir erwähnte Beispielmonitor hat BNC-Eingänge (Also entweder YPrPb oder RGB)...


    Gr. I.

  • Hi Istvan,


    kann ich leider nicht sagen.
    In dem Slashcam-Artikel ging es ja darum, dass der Vorschaumonitor an die GraKa angeschlossen werden sollte. Darauf bezieht sich meine Anmerkung. Inwiefern ein Computermonitor direkt an NX funzt weiß ich nicht.
    Wenn das ginge wäre es natürlich eine Lösung.


    Viele Grüße
    Marcus

    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen . ;) :]

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Hallo Istvan,


    da hätte ich etwas für Sie (http://www.misco.de/productinf…eizhals.at&affiliate=2051)...



    AMOI LC 37 AF 1 E (Bilddiagionale: 94 cm)


    Plus:


    + echte 1920 x 1080 Pixel
    + mit DVI-HDMI-Adapter (z. B. von HAMA [nicht im Lieferumfang]) auch über PC volle HD-Auflösung
    + dank der nativen 1920 x 1080 Pixel kann der Cutter die Güte des geschnittenen HD-Materials ohne lästiges Umwandeln ins WMVHD-Format dierekt begutachten: Optimale Anpassung und knacikge Farben bei 720 p, 1080 i und 1080 p
    + HDV-Camcorder via Komontenteneingang: schirmfüllend, gestochen scharfe Bilder, exakte Farbdarstellung, keine Bewegungsartefakte (sofern nicht von der Aufzeichnung selbst)



    Minus:


    - spiegelnde Frontscheibe
    - USB-Schnittstelle inkompatibel bei HD-Div-X-Quellmaterial
    - DivX-Trailer werden zwar abgepsielt, jedoch mit einem schwarzen Balken am linken Bildrand
    - eingebauter Kartenleser zeigt JPEG-Fotos meist verzerrt und in sehr verpixelten Auflösung



    Fazit:


    Der Amoi überzeugt mit scharfem Bild und gutem Scaler. Mit HDMI-Adapter und 50 Hz zeigt er PC-Bilder in voller HD-Auflösung und bester Qualität. Für HDV-Filmer eine gute Wahl als Schnitt- und Präsentationsmonitor.



    UPE 11/06: 1.700 EUR
    obiger Link: 1.000 EUR



    Bei computeruniverse.net

    :huhu: Yannic





    "Ich hab' hier mehr Spaß als ein Tornado auf dem Campingplatz."

    3 Mal editiert, zuletzt von Yannic ()

  • Hallo Yannic,


    für diesen Betrag ist es auf jeden Fall eine gute Option. Ich habe auch ein Toshiba-Model gefunden, das auch 37" gehabt hat. Es war natürlich teurer. Diese Größe ist aber für den Schnitt wohl zu groß. Ich müsste das Zimmer umbauen, da die "Technik-Regale" fest eingebaut wurden. Deswegen habe ich mich über diese Lösung aus dem Slashcam-Artikel gefreut, weil ich gedacht habe, es sei eine voll-HD Lösung mit einer akzeptablen 22"-Größe. In dieser Größe kriegst du entweder einen TFT-Bildschirm für denselben Betrag ( € 700-1000,- mit den erwähnten Problemen) oder einen prof. Broadcast-Monitor (ab € 2500,-).


    Ein CRT-Monitor mit 22"-24", voll HD / 2K-Ausflösung, Komponenten-Eingang (für NX) wäre wohl die beste Lösung gewesen. Für den Schnitt möchte ich auch zwei Monitoren einsetzen, deswegen müsste dieser Bildschirm auf die Schitthardware angeschloßen werden (Bei mir NX).


    Sonst danke für den Tipp.


    Gr. Istvan

  • Hallo Yannic,


    ja ein solcher Bildschirm wäre die - gute - Alternative. Es hat auf jeden Fall ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei diesen Bildschirmen gab es aber die Meinung, dass diese 60Hz-Problem, bzw. die Farbfälschung einschränkende Faktoren sind. Sie treten bei CRTs anscheinend nicht auf. Wie ernshaft diesen Probleme sein können, weiß ich nicht.


    http://www.ramelectronics.net/HTML/video-to-vga.html


    Mit einen solchen Konverter könnte man - nehme ich mal an - das YPrPb-Signal der Schnitthardware in RGB konvertieren. So könnte man einen besseren CRT wohl auch hier anschließen. In diesem Fall sind die Gesamtausgabe wahrscheinlich kleiner als bei einem neuen LCD - wie dein Beispiel.


    Wie sieht ihr es?


    Gr. I.

  • Hallo Istvan,


    der AMOI LC 37 AF 1 E ist zwar nicht gerade klein, dafür arbeitet er aber anscheinend recht ordentlich mit 50 Hertz...



    "Ein DVI-HDMI-Adapter von Hama (den man extra kaufen muss) verbindet den einzigen HDMI-Eingang des Amoi-TV mit dem DVI-Ausgang einer Grafikkarte. Arbeitet sie in 50 Hetz, zeigt er die volle HD-Auflösung pixelgenau in bester Qualität und Schärfe, wie die Linienraster-Testbilder bestätigen. Womit sich der Chinese aus Belgien für den Einsatz als Schnittmonitor qualifiziert."


    aus Videoaktiv 10/11 2006



    Es gibt ja auch noch den "kleineren" Bruder AMOI 32 LCD-TV LC32AF1E, der aber kein Full-HD-TV ist...


    http://www.pckauf2000.de/index…e=gh&wg=Fernseher&hs=Amoi

  • Hat jemand Erfahrungen, ob es hinsichtlich EDIUS-NX-Hardware von der Performance her gleichwertig ist, auf die Erweiterungskarte zu verzichten und stattdessen eine zweite Grafikkarte im Cross-Fire-Verbund zu wählen.


    Meine Überlegung geht auch dahin...



    Erweiterungskarte + Kontrollmonitor = ca. 1.600 €
    2. GPU-Karte + 24"-LCD = ca. 1000 €



    Wenn man also bei gleicher Qualiät weniger Kapital aufbringen müsste und zudem mehr Platz auf seinen Büromöbeln hätte, wäre das ja nicht unbedingt verkehrt... :huhu:

  • Hallo Yannic,


    eine zweite GPU wäre auch keine schlechte Idee. Ich habe die Erweiterungskarte aber schon besorgt. Diesen Komponentenausgang würde ich also irgendwann benutzen. Kann man sonst diesen Ausgang auch bei SD-Vorschau benutzen? (Wohl eine sehr doofe Frage...l) Bisher habe ich immer den FBAS-Ausgang der NX benutzt, da ich kein YPrPb-fähiges Bildschirm gehabt habe... Es wäre schlimm, wenn ich zwischen HD / SD-Schnitt den Bildschirm umkabeln müsste...


    Gr. I.