Erfahrungen mit dem Zoom H4

  • Zitat

    Ich habe mir die billigste 2 Gb Karte besorgt (extrememory) und auch dieses Problem. In den meistens Fällen ist die Datei beim beenden der Aufnahme 0kb groß und unbrauchbar.


    Was meinst du in diesem Fall mit "Beenden der Aufnahme"? Akku leer, Netzstecker ziehen? Oder einfach aufnahme mit Rec Knopf ausschalten?


    Ich habe auch eine Extrememory (2 GB Performance). Habe vorher Tests gelesen und diese Karte schnitt da sehr gut ab, oft besser als Kingston, SanDisk usw. Also eigentlich sollte das nicht daran liegen. Wobei diese Karten nicht in der Kompatibilitätsliste auftauchen.


    Zitat

    Der Vorteil ist, dass bei nachlassender Kapazität das Gerät selbstständig ausschaltet und vorher die Datei noch wegschreibt.


    Redest du in diesem Fall vom Zoom H4? Das wäre natürlich schon super wen es so wäre.


    chris

  • Zitat


    Was meinst du in diesem Fall mit "Beenden der Aufnahme"? Akku leer, Netzstecker ziehen? Oder einfach aufnahme mit Rec Knopf ausschalten?


    Ich habe die Aufnahmen mit dem Rec Knopf beendet und benutze den H4. Auch wenn ich die Karte im H4 formartiere, macht die extrememory Schwierigkeiten.

  • Hallo,
    ich habe gestern zum Test Aufnahme gemacht, bis die schon schwachen Batterien alle waren, der H4 also aus war.
    Datei war auf Karte und intakt.
    Wenn beim netzteil der Strom ausfällt kann der H4 natürlich nicht mehr reagieren...


    mfg


    elimar

  • elimar:
    Gibt es auch die Möglichkeit Batterien oder Akkus in das Gerät zu stecken, aber trotzdem über Netzteil zu betreiben? Dann könnte bei Netzstromausfall der Akku einspringen und bei niedrigem Akkustand sicher herunterfahren, oder?


    Gruss
    Marcus

  • So, ich habe es mal ausprobiert, weil es mich auch interessiert.
    Ich habe erst vermutet, dass der H4 es nicht mitbekommt, wenn der Netzstecker gezogen wird und er auf Akku umschalten soll, weil da evtl. ein Kontakt an der Buchse ist, der durch ziehen des Steckers am H4 auf Akku umschalten soll.
    Dem ist aber nicht so.


    Egal, ob ich das Steckernetzteil aus der Steckdose ziehe oder den Stecker am Gerät ziehe: der H4 nimmt bei eingelegten Akkus weiter auf. Wenn ich den H4 über den seitl. Schiebeschalter ausschalte, schreibt er die Datei noch sauber auf die Karte und verabschiedet sich dann.


    Ich denke alle Probleme kommen von Speicherkarten, die entweder die Datenrate nicht schaffen oder sonstwie fehlerhaft abspeichern.

  • Danke für den Test Christian. Wer also auf Nummer Sicher gehen möchte, der sollte einfach immer ein paar geladene Akkus im Gerät haben. Dann kann wenigstens nichts mehr verschwinden und die Kiste zeichnet noch ein wenig weiter auf, wenn das E-Werk streikt ;) oder irgendein Trottel über das Kabel stolpert und dabei aus dem Gerät zieht.