Erfahrungen mit dem Zoom H4

  • Hallo,


    ich habe mir ebenfalls den Zoom H4 Audiorecorder zugelegt.


    Am Samstag war er das erste mal im Einsatz.
    Er lief knapp 6 Stunden ohne Unterbrechung und zeichnete als mp3 mit 320 kB in Stereo Modus auf.


    Ich beendete die Aufnahme durch das Drücken von Rec und schaltete das Gerät dann aus und trennte es vom Netz.
    Heute stellte ich fest, daß die besagte Datei leider 0 Kb groß war. Das Gerät hat also nicht aufgezeichnet. Woran das liegt kann ich nicht nachvollziehen. Die Speicherkarte war mit 1,3 GB freiem Speicher groß genug.


    Wie sind Erfahrungen der anderen Nutzer?
    Habt ihr ähnliches erlebt?
    So etwas darf eigentlich nicht passieren. Zum Glück habe ich den Kollegen geben sicherheitshalber sein Fostex Gerät mitzubringen, da ich mit dem Zoom ja noch keine Erfahrungen hatte...


    Danke
    chris

  • Also einmal gedrückt, dann geht er ja in den Aussteuerungsmodus und dann nochmal gedrückt zum starten.
    Dachte auch zuerst ich hätte nur einmal gedrückt, kann aber nicht sein, denn ich hätte ds nch 6 Stunden dann gemerkt, dann wäre er ja da immernoch im Aussteuerungsmodus gewesen.

  • Ich hatte das H4 mal 'ne Zeit lang recht intensiv getestet. Ein solches Problem kam mir dort nicht unter, obwohl ich tagelang nichts gemacht hatte als Aufnahme an - Aufnahme aus. Selbst nachdem ich einmal die kleine 256 MB-Karte randvoll geschrieben hatte und die Aufnahme somit abgebrochen wurde, fehlte bis zu diesem Abbruchzeitpunkt nichts.


    Arndt hat allerdings erst kürzlich davon berichtet, dass es wohl ein Problem gibt, wenn während der Aufnahme mal die Stromversorgung unterbrochen wird. In diesem Fall bleiben scheinbar tatsächlich gar keine Daten der aktuellen Aufnahme mehr erhalten. Also vielleicht kam es bei dir kurz vor Ende der Aufnahme zu einer Unterbrechung der Stromversorgung oder die Versorgung wurde etwas zu schnell abgeschaltet. Wäre das möglich?
    Eine andere mögliche Ursache dafür kenne ich bisher dafür nicht.


    Welche Firmware ist bei dir eigentlich drauf? Bei mir war es 1.0.

  • Das war ein guter Hinweis!


    Ich habe jetzt mal aufgenommen und dann einfach das Netzteil rausgezogen und die erzeugte Datei ist unbrauchbar und hat laut Zoom Anzeige 0 kB und eine Dauer von 29:49:34:176
    Dann habe ich mir die defekte 6 Stunden Datei angeschaut, die hat genau die selbe Länge wie meine Testdatei.
    Das lässt darauf schließen, daß die Stomversorgung wirklich mal kurz unterbrochen war. ABER: Dann hätte nach wiederkehren des Stomes der Zoom ja im "Hauptfenster" sein müssen, war er aber (galube ich) nicht. Ganz genau erinnere ich mich nicht mehr, nur, daß ich die Aufnahme wieder mit Rec beendet habe und mir nichts ungewöhnlich aufgefallen ist. Ich denke das ich so etwas bemerkt hätte weil der Rec Knopf dann nicht leuchtet.


    EDIT: Leider war die verglichene Datei nicht die 6 Stundendatei, daher stimmt das so nicht!


    Firmware ist bei mir 1.10 und laut der Zoom Webseite gibt es mit dieser auch Probleme, zumindest wurde der Download mit diesem Hinweis gesperrt. Habe jetzt mal geschaut und die Version 1.20 ist verfügbar, aber von so einem Problem kein Wort.


    Werde aber die 1.20 mal drauf machen.


    Chris

  • genau aus dem grund gebe ich das teil auch wieder zurück. wir haben stundenlang gedreht, bis der strom ausfiel. der gesunde menschenverstand sagt einem ja, daß bis dahin alles auf der karte sein müsste, aber pustekuchen.
    wir hatten zwar noch einen geangelten not-ton, aber der war eigentlich nur zum anlegen gedacht, weil zu viel raumhall drauf lag. so muß nachgedreht werden, nur wegen dem schrottigen h4.
    ich hab mir jetzt einen marantz pmd 660 bestellt. hoffe, das ding ist besser.


    rom-version: 1.10
    p.s.: die mechanischen wackelschalter haben mich von anfang an etwas skeptisch gucken lassen.

  • So, habe jetzt die Firmware 1.20 drauf und mal getestet, was passiert, wenn man während der Aufnahme das Netzteil zieht. Es ist so geblieben, daß die aktuelle Datei dann gelöscht wird.
    Das ist echt ein Nachteil, gerade im Akkubetrieb. Man will/kann ja auch nicht ständig eine neue Datei anfangen.
    Werde mal den Support kontaktieren und dann wieder berichten.


    chris

  • Weiß nicht, ob da die Konkurrenz im ähnlichen Preislager bis um die 400 Euro anders arbeitet. Meines Wissens passiert das bei diesen Geräten selbst schon beim Erreichen der Speichergrenze, wo das H4 noch die Datei brauchbar fertig schreibt.
    Ich zweifel ja nicht daran, dass das Marantz besser ist, ist aber auch schon fast doppelt so teuer.

  • Was hat das Gerät denn für Speicher?
    SD-, CF- oder was für eine Speicherkarte? Oder ist der Speicher fest im Gerät? Falls nicht schon probiert, sollten diese Tools mit den entsprechenden Kartenlesern direkt im PC gecheckt werden, also nicht über eine USB- oder sonstige Verbindung zum Recorder.


    Ob es was bringt, kann ich auch nicht sagen, da ich den Recorder nicht besitze.


    Gruss
    Marcus

  • Zitat

    Original von chris.a
    So, habe jetzt die Firmware 1.20 drauf und mal getestet, was passiert, wenn man während der Aufnahme das Netzteil zieht. Es ist so geblieben, daß die aktuelle Datei dann gelöscht wird.
    Das ist echt ein Nachteil, gerade im Akkubetrieb. Man will/kann ja auch nicht ständig eine neue Datei anfangen.
    Werde mal den Support kontaktieren und dann wieder berichten.


    chris


    Naja Chris, wenn Du z.B. in Word was schreibst ohne Autosave und der Strom (die Spannung) ist weg, ist das auch weg. Beim H4 wird dann die aktuelle Datei nicht geschlossen und weg ist sie. Wie lange hält denn der Akku normalerweise? Ich wollte mir auch so ein Ding zulegen...


    Gruß
    Peter

  • Ein Satz vollgeladener, wiederaufladbarer Mignonzellen hatte bei mir ca. 4 Stunden gehalten. Kein Dauerbetrieb. Ohne Phantomspeisung. Mit Phantomspeisung verkürzt sich die Lebensdauer der Mignonzellen erheblich.

  • Zitat

    Naja Chris, wenn Du z.B. in Word was schreibst ohne Autosave und der Strom (die Spannung) ist weg, ist das auch weg. Beim H4 wird dann die aktuelle Datei nicht geschlossen und weg ist sie. Wie lange hält denn der Akku normalerweise? Ich wollte mir auch so ein Ding zulegen...


    Das ist klar, aber wenn ich in Word etwas schreibe ist das im RAM und sobald der Strom da weg ist, ist der RAM gelöscht.
    Aber eine SD Karte wird nicht gelöscht wenn kein Strom da ist.
    Der Zoom schreibt ja direkt auf die Karte, ohne Zwischenspeicher. Die Datei ist dann nur nicht abgeschlossen, aber die Daten müssten vorhanden sein, in welcher Form auch immer. Ich gehe daher davon aus, daß es möglich ist deratige Daten zu erhalten, wenn der Strom ausfällt.


    Wie ist das denn bei anderen Geräten die auf Speicherkarten aufzeichnen? Ich habe leider kein anderes Gerät als Vergleich.

  • Zitat

    Original von Avalon
    Weiß nicht, ob da die Konkurrenz im ähnlichen Preislager bis um die 400 Euro anders arbeitet. Meines Wissens passiert das bei diesen Geräten selbst schon beim Erreichen der Speichergrenze, wo das H4 noch die Datei brauchbar fertig schreibt.
    Ich zweifel ja nicht daran, dass das Marantz besser ist, ist aber auch schon fast doppelt so teuer.


    ich zitiere mal die anleitung des pmd 660:

  • Hallo Leute,


    schreibt mal was zu den verwendeten SD-Cards.


    Ich habe mir die billigste 2 Gb Karte besorgt (extrememory) und auch dieses Problem. In den meistens Fällen ist die Datei beim beenden der Aufnahme 0kb groß und unbrauchbar.
    Mit der 2Gb Karte von Kingston habe ich keine Probleme.
    Ich verwende starke Akkus (2900mAh) und kann damit Stundenlang aufnehmen. Der Vorteil ist, dass bei nachlassender Kapazität das Gerät selbstständig ausschaltet und vorher die Datei noch wegschreibt.
    Wie die Akkulaufzeit mit Phantomspannung aussieht kann ich jedoch nicht sagen.