Geschwindigkeit bei externer Audio Aufzeichnung

  • Hallo,


    wie geht ihr vor, wenn ihr bei einer Veranstaltung den Ton extern aufzeichnet und im Schnitt erst mit dem Bild synchronisiert?
    Der externe Ton läuft nach kurzer Zeit etwas schneller als der Kameraton. Daher sollte man laut Aussage eines Bekannten den externen Ton auf 99,9 % laufen lassen.


    Nur leider lässt Edius das nicht zu, Edius rundet dann auf 100 oder auf 99 % was leider nichts nutzt.


    Daher die Frage wie man das vernünftig gelöst bekommt?
    Mit anderen Tools vieleicht?


    Danke
    chris

  • Hallo Chris,


    Deine Frage habe ich auchnicht verstanden?


    Ich habe ca. 2,5 Std. Konzert mit einem Edirol R-09 in zwei Teilen aufgenommen
    und der Ton war im gesamten Film synchron zum Kameraton.


    Also keine Tempounterschiede !!


    Gruß
    MHenseler

  • Ich würde die Geschwindikeit des Films über die Gesamtlänge anpassen.


    Für eine Tonanpassung bräuchtest Du eine vairable Samplingfrequenzausleserate, z.B. anstatt 48000 Hz 47995 Hz, aber nur bei spezieller Audioediting Software kann sowas eingestellt werden. Ausserdem müsstet Du zuerst die Abweichung in Frames eruiren, und diese dann in KHz umrechnen.


    Bei sowas solltest Du ein audio "2-pop* machen am Anfang und am Ende der Aufnahme.


    .


    .

  • Zitat

    Original von chris.a
    Mir wurde gesagt, daß es daran liegt, daß Mini DV 48 oder 32 kHz hat und die externe Aufzeichnung z.B. 44,1 kHz.
    Kann so etwas sein? Bin leider nicht gerade der Tonexperte.


    Chris


    Nein!


    Wenn du den seperaten Ton mit 44.1 KHz aufzeichnest, und diesen nachher nach 48 KHz konvertierst (SRC sample rate conversion), ist der Ton immer noch samplegenau gleich Lang.


    .

  • Zitat

    Original von chris.a
    Mir wurde gesagt, daß es daran liegt, daß Mini DV 48 oder 32 kHz hat und die externe Aufzeichnung z.B. 44,1 kHz.
    Kann so etwas sein? Bin leider nicht gerade der Tonexperte.


    Chris


    oder doch...


    Wenn Du natürlich den 44.1 KHz Ton auf die Timeline eines 48 KHz Projekt legst, dann ist der 44.1 Khz Ton nach 91,875 % der Länge fertig, oder wie Du sagst schneller.


    .

  • Beim Zoom habe ich eine Datei mit 44,1 kHz und das DV Projekt in Edius ist 48 kHz und die DV Dateien auch.
    Jedenfalls ist da ein deutlicher Versatz in nur wenigen Minuten drin.



    Zitat

    Davon ab muss doch eine externe Aufnahme nicht zwangsläufig mit 44,1 kHz gemacht werden. Auch das H4 bietet 48 kHz-Aufnahme.


    Also zukünftig mit dem Zoom H4 mit 48 kHz aufzeichnen.



    Zitat

    Bei sowas solltest Du ein audio "2-pop* machen am Anfang und am Ende der Aufnahme.


    Das sagt mir leider gar nichts...



    Was kann ich nun im aktuellen Projekt als Abhilfe machen?
    Das muss in dem Fall nicht exkt frameganau sein, aber schon annähernd genau.
    Mir fällt spontan ein die Geschwindigkeit der Audiodatei mit einem Audiotool extern zu ändern.
    Wäre das eine brauchbare Lösung?

  • Hallo !
    Hab' das eben mal nachgestellt :
    1.44,1-file in die EDIUS-TL importiert .Wird im Original-Tempo
    abgespielt ,obwohl die "Eigenschaften" 44,1 anzeigen.
    D.h.: EDIUS konvertiert die 44,1-Datei zum Import auf die TL
    automatisch in eine 48er-Datei.
    Bestätigungstest :Die in der TL liegende 44,1-Datei (lt."Eigenschaften")
    wird im Wav-Exporter in eine 48er-Datei umgewandelt.Diese in die
    zweite Audiospur gelegt.Beide Spuren sind auch optisch synchron
    und werden mit der Originalgeschwindigkeit abespielt.


    Du brauchst also nicht zu wandeln ,weil Edius das automatisch macht.



    Schöne Grüße jürgen

  • audio]audio "2-pop* machen ... leider english


    freundliche Grüße vom ViennaLowLevelService ........... old Hans [Blockierte Grafik: http://forum.canopus.com/images/graemlins/dance.gif]


    Nachtrag: eines von mehren auffindbaren Beispielen....
    http://www.emotiondv.com/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1109107996


    You could provide a reference movie and export all of the audio out of FCP 4.5 as individual tracks (use a 2 pop to correctly sync, if your sound person cannot explain a 2 pop to you, get a new sound person). Your sound person could then lay out the tracks in their version of FCP with the 2 pops and have all of the audio. Once they were finished their mix they could export out a mixed track and this could be put back with

  • So, habe mit externem Audiotool die 44,1 kHz Datei in 48 gewandelt und in das Edius Projekt 48 kHz gelegt.


    Leider ist das ganze nicht synchron!!! Also direkt in Edius ist es nicht synchron nicht und mit umwandeln klappt es auch nicht.

  • Das einzige was mir noch in den Sinn kommt ist, dass wenn die Tonaufzeichnung mit einem bandbasierten Gerät gemacht wurde, z.B. einem DAT, dann wird die externe Tonaufzeichnung ein ganz wenig aus dem Sync laufen, etwa 1 Sekunde per Stunde, dies weil keine zwei Bandlaufwerke genau 100% die selbe Geschwindigkeit haben.


    Wenn aber die Aufzeichnung mit einem Recorder gemacht wurde der auf Harddisk oder Flash aufzeichnet, muss es Sample genau übereinstimmen mit dem Video, ausser die Kamera hat auch minimale Geschwindigkeitschwankungen.


    Was immer krumm gelaufen ist und wie gesagt ---> Du solltest das Video in der Abspielgeschwindigkeit an das Audio anpassen. Zu diesem Zweck musst du eruieren wie gross der Versatz ist über die totale Länge, oder einfacher, stell die Abspiellänge des Videos auf die Länge des Audio ein


    .