SONY HDR-FX1 Kopftrommelgeräusch

  • Hallo FX1-Besitzer,


    ich habe vor kurzem bei einem Film mit leisen Passagen (Rede ohne Mikrofon mit autom. Aussteuerung) ordentliche Kopftrommelgeräusche festgestellt. Nicht das leise, gleichmäßige Surren der VX2000 sondern unregelmäßig rumpelnd. Das hatte ich in der Vergangenheit nicht bewusst festgestellt. Ich habe die Kamera zu AVC (SONY-Service) eingeschickt, wo die Kopftrommel erneuert wurde. Das Ergebnis ist höchstens geringfügig besser und wird von AVC als ´Bauart bedingt´ deklariert. Das Geräusch ist sehr gut zu hören, wenn man die Kamera einschaltet (mit und ohne Band) und das Ohr an die Kassettenklappe hält. Ich wäre dankbar, wenn ich ein paar Erfahrungen von Euch bekommen würde!


    Mit freundlichem Gruß


    Erich Schmid

  • Hallo Erich,
    habe soeben getestet:
    Wenn kein Band vorhanden ist kann man etwas hören, ist am Anfang nicht gleichmässig aber nach 1 Min. sehr gleichmässig. Mit Band ist es viel lauter aber gleichmässig.
    Man muss sein Ohr aber gegen das Bandlaufwerk legen um es zu hören. Ich persönlich finde es nicht laut.
    Ist vielleicht ein kleiner Ventilator eingebaut?


    mfg
    Dirk PEL(NL)

  • Hallo Dirk,
    vielen Dank für Deine Bemühungen. Das Problem sollte in Kürze behoben sein. Mit tel. Unterstützung von AVC haben wir festgestellt, dass es sich beim Geräuschverursacher nicht um die Kopftrommel sondern um einen Stellmotor im Autofocusbereich handelt. Das Geräusch tritt nur beim automatischen Focus auf.


    Nochmals vielen Dank und Gruss vom Bodensee!


    Erich Schmid