XP home und Edius 4

  • Ich habe eine neue notebook festplatte mit 7200 umdrehungen eingesetzt und will XP pro (Original CD) wieder aufspielen. aber nachdem die Grundtreiber geladen sind, bleibt der Bildschirm schwarz. Habe keine Idee woran es liegt. Jetzt lade ich XP home von der recovery CD und frage mich, welche Nachteile habe ich bei der Nutzung der XP home version und Edius 4 Broadcast?
    Hat jemand eine Idee oder weiss sogar woran es liegen kann, das sich XP pro nicht installieren lässt?
    Dank Und Gruß
    Benn

  • Dazu müsste man mehr über die Konfiguration erfahren. Ich mutmaße mal, dass Du nicht mit F5/F6 beim Booten ein spezielles Profil ACPI, Standard PC, Multiprozessor ... mit entsprechenden Gerätetreibern ausgewählt hast. (ich kenne die Homeversion nicht. Bei Pro ist das jedenfalls so).


    Gruß
    Marcus

  • Ich habe ja auf die neue (leere) festplatte XP pro installieren wollen, ohne irgendeinen SCSI Treiber etc. Bei der recovery CD meiens Toshiba notebooks mit XP Home , wird man gar nicht danach gefragt.
    Benn

  • Soweit mir bekannt ist, liefert Toshiba immer nur ein Image (fertig eingerichteter Rechner) mit. Keine XP Installations CD. Das XP ist über das BIOS und die Festplatte gedongled (XP-Kopierschutz). Deswegen mußt Du auch nicht immer neu aktivieren.


    Das kann natürlich bei einer neuen Festplatte massive Probleme mit sich bringen. Da solltest Du mal im Toshiba-Forum posten oder den Support fragen. (Das kommt demnächst vielleicht auch auf mich zu, wenn ich meine beiden 100er Platten gegen 160er tausche). Wäre interessant weiteres zu diesem Thema zu hören.


    Gruss
    Marcus

  • Ah ja, habe ich missverstanden. Bei Deiner XP Pro-CD solltest Du sobald angezeigt wird: "Für zusätzliche Treiber F6 drücken". Dann solltest Du F5 drücken und später eines der Hardwareprofile auswählen. Probiere mal PC ACPI, Standard PC, PC ohne ACPI. Ich habe die genauen Begriffe gerade nicht im Kopf. Die Auswahl der HAL (Hardware Abstraction Layer) erfolgt also erst nach jeweils zu installierenden Treibern.


    Normalerweise müsste eines der auswählbaren Profile funktionieren.


    Gruß
    Marcus

  • hallo benn,


    1.) festplatte zuerst als Prymäre NTFS formatieren
    2.) im Bios CD laufwerk als 1 Bootlaufwerk wählen
    3.) XP pro reinlegen und PC starten und warten bis im schwarzen fenster oben links die frage kommt BOOTEN VON cd DRÜCKEN EINE BELIEBIGE TASTE
    4.) DANN NORMAL WEITER xp INSTALLIEREN; fESTPLATTE WÄHLEN und den aufforderungen und weiter wie gewohnt Installieren


    normal dürfte es keine probleme geben! :)

  • nach der Installation:


    1.) arbeitsplatz>>>eigenschaften>>>>hardware>>>>gerätemanager
    2.) Installieren alle gezeigte fehlende treiber die mit "?" oder "!"
    3.) Chipsatz für dein MB, DirectX 9.0c,Grafikkarten treiber
    4.) Alle Microsoft Updates!!!!!!!!
    5.) wenn das alles erledigt kannst mit der SW Installation beginnen belibieg!

  • Genau in der reihenfolge habe ich das gemacht. Rechner blieb aber nach der Abfrage ob Fremdtreiber mit schwarzem screen hängen. Wie gesagt, von der zum Laptop gehörenden recovery gehts.
    Aber inzwischen habe ich Edius4 auf dem Rfechner installiert und es geht auch auf Home reibungslos.
    Danke und Gruß Benn

  • So prizipiell der Unterschied zwischen "Home" und "Professional"


    Manche andere "NLE-Applikationen" laufen [aus gutem Grund = Rechte \ Netzwerk] überhaupt nur auf "XP-Professional"



    Quelle: http://www.microsoft.com/windo…e/howtobuy/choosing2.mspx


    Access Control – restrict access to selected files, applications, and other resources


    Scalable processor support – up to two-way multi-processor support


    Roaming User Profiles - access to all your documents and settings no matter where you log on.


    Software Installation and Maintenance – automatically install, configure, repair, or remove software applications.


    Offline Files and Folders - access to files & folders on a network share when disconnected from the server..


    Remote Desktop – remotely access your Windows XP Professional PC, from another Windows PC, so you can work with all of your data and
    applications while away from your office.


    Group Policy - simplifies the administration of groups of users or computers.


    Multi-lingual User Interface (MUI) add-on - change the user interface language to get localized dialog boxes, menus, help files, dictionaries, and proofing tools etc.


    Encrypting File System - protects sensitive data in files that are stored on disk using the NTFS file system.


    freundliche Grüße vom ViennaLowLevelService ........... old Hans [Blockierte Grafik: http://forum.canopus.com/images/graemlins/dance.gif]