Player- und Recorderfenster: Farbe

  • Hallo Edius-Fachleute,


    bei mir ist sowohl auf dem stationären Rechner, wie auch auf dem Laptop die Darstellung desselben Clips im Player- und Recorderfenster unterschiedlich in der Farbtemperatur. Am statioären Rechner stört das nicht, da ich da einen Röhrenmonitor zur Beurteilung des Bildes angeschlossen habe. Beim Laptop ist es nicht so und da wird der Clip beim Abspielen von der Timeline deutlich kälter - blauer - dargestellt. Bei Farbkorrekturen in der Timeline mit den Recorderfenster als Monitor bekomme ich ein schlechtes ergebnis, da der Playermonitor im Vergleich zum kalibrierten Monitor farbneutraler darstellt.
    Muß man sich damit abfinden oder gibt es einen Trick, um die Farbdarstellung in Player- und Recorderfenster vielleicht zu ändern?


    Viele Grüße aus Bremen


    folker

  • Vermutlich:


    Grafikkarte >> Video-Overlay Einstellungen ...
    mit Farbton bzw. Sättigung bisschen herumspielen...


    siehe Screenshot....[ist zwar vom Internet-Rechner aber so ähnlich schauts auch bei den grossen Grafikkarten aus..]



    >klick auf's Bild< = Originalauflösung


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ampa5ab0p42j4tf1i.jpg]


    freundliche Grüße vom ViennaLowLevelService ........... old Hans :huhu:

  • Vielen Dank, Hans,


    die Eistellung an der GraKarte habe ich ja so eingestellt, dass der Monitor die Farbe optimal wiedergibt. Mein Problem ist, dass in EDIUS das Player und Recorder Fenster unterschiedlich sind: Das Player Fenster ist - wie mit Grafikkarte eingestellt - gut, das Recorderfenster anders - zu kalt.


    MfG aus Bremen
    folker

  • Servus


    Um Mißverständnisse zu vermeiden, und sinnvolle Nachbildung zu ermöglichen
    sollten wir uns auf einen korrekte \ gemeinsamen Ausdruckszuweisung einigen..


    Video-Overlay : ist jenes Fenster welches gerade gerade aktiv [ orange umrandet] ist.


    im Gegensatz zum jeweils unaktiven Fenster .


    obiger Hinweis war zur Anpassung zwischen >aktiv und unaktiv< gemeint.


    wie bei Avids auch notwendig,
    http://www.avid.com/onlineSupp…ontent.asp?contentID=7422
    http://www.avid.com/onlineSupp…roductID=0&contentID=9259


    mir ist noch nicht ganz klar mit welchen welches [aktiv \ unaktiv ]Fenster du den Versuch unternommen hast,
    seine Darstellung ähnlich dem externen Kontrollmonitor einzustellen.......


    freundliche Grüße vom ViennaLowLevelService ........... old Hans :huhu:

  • Hallo zusammen,
    ein sehr interessantes Thema, mal abgesehen dass es hier nicht wirklich um AUDIO geht.


    Ich hätte auch hierzu mal eine Frage:


    Gibt es freeware Tools, um TFTs zu kalibrieren? Für CRT gibts es ja einige. Mich stört schon ein wenig, das ich Ein 19" TFT Monitor am DVI und einen 19" TFT analog betreibe und hier schon Unterschiede zu sehen sind. Von einer Farbverbindlichkeit für Video im Overlay mal ganz abgesehen.

    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates? :esel:


    _______________________________________________________________
    God made only a few heads 8)perfect, the others he covered with hair :lach:.

  • das hat nichts mit digital und analog zu tun, habe zwei 22" mit dvi (ohne adapter!) an einer 850xt und selbst da haben beide monitore völlig unterschiedliche farben,obwohl sie fortlaufende seriennummern haben. das gleiche spiel nebenan mit zwei 19" röhrenmonitoren.


    offensichtlich werden die beiden dvi-ports an den grafikkarten unterschiedlich angesteuert. das merkt man selbst im dos-modus beim booten, ein monitor hat einen pechschwarzen hintergrund und der andere ist dunkelgrau.


    dieses phänomen ist mir auf unterschiedlichen mainboards und unterschiedlichen grafikkarten mit verschiedenen monitoren aufgefallen (natürlich immer 2 gleiche monitore an einem computer).