HDV Schnitt mit hindernissen

  • Ein Grüezi aus der Schweiz


    Habe im Februar eine Reise in die Antarktis gemacht und mir desshalb die HDV Sony FX7 zugelegt.


    HDV zieht ja bekanntlich so einiges nach sich, wie schneller Rechner HDV ready Fernseher usw.


    Habe mir darum folgendes zugelegt.


    Camera: Sony FX7 / PC : Motherboard: P5B Deluxe / Core Duo 6600 / 2 GB Ram / NX 7600 GT 256 MB / 3x SATA 2 Samsung 300 GB 7200 rpm 8,9 ms, 16 MB Festplatten ( NTFS) kein Raid . XP Pro neueste vers., / Edius NX inkl. Ereiterungskarte / Edius 4.xx /
    Konttollmonitor ( Fernseher ) 20 Zoll Sony Bravia


    Am Bios hab ich nix gemacht ebensowenig in den Einstellungen in Edius 4.13 ausser die nötigen einstellungen beim Capturen und die Ausgabe zum Fernseher per Komponentenausgang.


    Es funktioniert so weit alles, aber soo langsam**


    Beim Capturen kommt spätestens nach 30-50 sec. die Meldung Zielspeicher zu langsam?
    Auf einer externen USB Platte kann ich viel länger Capturen bis ebenfalls die Meldung kommt.


    Wenn ich mit HDV-Split Capture ,läuft alles normal. ( Klar die M2t Dateien sind auch viel kleiner als die von Canopus HQ ).


    Habe die Qualität von diesen beiden Dateien verglichen, konnte keinen noch so kleinen Unterscheid feststellen. Könnte man doch auch mit M2T Daten schneiden* Wie ist es aber mit dem Endprodukt auch gleich ? soweit bin ich eben noch nicht.


    Auch das Arbeiten in der Timeline ist mühsam. einfachste überblendungen gehen ohne zu rändern fast nie. Der Puffer (64)
    läuft meist auf 0




    Auch dauert das Speichern vom Projekt genau 34 sec.


    Auch kommt so alle 3-4 min die Sanduhr für ca 30 sec. " hei... hab gerade an das Automatische Speichern gedacht :) ( war auf 3 min. eingestellt ). also behoben :klatsch:


    Ich denke es liegt sicher an irgendwelchen BIOS und Edius einstellungen. Nur wo?


    Habe in EDIUS so eingestellt:


    Eingangseinstellungen: Generic HDV Input / Canopus HQ 1080/50i
    Ausgabe: NHX E2 HD 50HZ / Ausgabeformat: Full HD 1080/50i Renderformat Canopus HQ-AVI



    Der PC ist neu auch sind alle Treiber von der neusten Generation.



    Es gibt sicher einige die das Gleiche oder ähnliche System haben und mir ev. Tips geben können.


    Habe mich schon wundgegoogelt aber ausser 16:9 Augen bin ich nicht viel weiter


    Besten Dank


    Geroldswil

  • Hallo geroldswil !


    Habe vor 2 Tagen ein neues Projekt aufgelegt.
    Eingangseinstellung wie bei Dir.
    Ausgabeformat allerdings nicht Full HD1080/50i sondern
    HDCAM/DVCPRO HD/HDV 1080/50i.
    Vielleicht versuchst Du es mal damit.


    mfg Friedhelm

    • Offizieller Beitrag

    Von den Werten wie oben beschrieben sollte der Rechner recht flott sein.
    Ist vielleicht was beim Zusammenbau schief gelaufen?


    Bei den Einstellungen ist auf jeden Fall folgendes falsch: Full HD 1080/50i Renderformat Canopus HQ-AVI


    HDV ist ja nicht full HD. Diese Einstellungen haben was mit dem Arbeiten auf der Timeline zu tun aber nichts mit Ihrem Capture Problem.


    Zur M2t Frage:


    M2T Dateien = Capturen easy aber die Abeit auf der Timeline ist langsam.


    HQ Dateien = Capturen ist heavy für PC und Festplatte (eine normale sollte es aber tun!!!!), die Arbeit auf der Timeline ist dagegen easy für Ihren PC.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephan Kexel
    Grass Valley



    Hinweis: Dies ist kein Support Forum der Firma Grass Valley. Unsere Mitarbeiter schauen zwar immer wieder hier hinein, wir können aber keine Support hier garantieren. Benötigen Sie Support, dann kontaktieren Sie den Grass Valley Support Center unter Tel. 02602-1069-100, Fax. 02602-1069-169 oder
    per e-mail canopus.support-de@Thomson.net .

  • Hallo,


    da ist aber ganz gewaltig was faul.


    Wurde der Rechner neu aufgesetzt und Windows komplett neu installiert???


    Haben Sie die Festplatten mal gestestet???


    Mit diesem System müssen locker 4 HQ Streams in Echtzeit (Bild in Bild) abzuspielen sein. Natürlich muss auch eine Blende in Echtzeit funktionieren.


    Der Buffer lässt sich in den Hardware Einstellungen auch noch auf 96 erhöhen, hat aber nichts mit der schwachen Performance zu tun.


    Sie können auch den Task Manager zur Kontrolle mal einblenden und prüfen, wie hoch die CPU Auslastung steigt.

  • zum Datenfluss eine Info: Ein Kollege arbeitet mit FCP mit voller HD Auflösung und hat 10 Festplatten in zwei 5er Packs.Diese zwei 5er Packs hängen je mit einem SATA Anschluss am Rechner. Die HD Rohmaterialdaten liegen auf allen 10Platten parallel verteilt und werden von 10 Platten gleichzeitig gelesen. Das läuft richtig gut.
    bego

  • Zitat

    Die HD Rohmaterialdaten liegen auf allen 10Platten parallel verteilt


    Da würde ich keine Datenrettung ausführen.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bego1969
    zum Datenfluss eine Info: Ein Kollege arbeitet mit FCP mit voller HD Auflösung und hat 10 Festplatten in zwei 5er Packs.Diese zwei 5er Packs hängen je mit einem SATA Anschluss am Rechner. Die HD Rohmaterialdaten liegen auf allen 10Platten parallel verteilt und werden von 10 Platten gleichzeitig gelesen. Das läuft richtig gut.
    bego


    Um da jetzt schon ein paar Fragen vorzugreifen. Diese Killerausstattung ist, wenn überhaupt, sinnvoll wenn man mit uncompressed HD arbeitet.

  • hier ging es um uncompressed Material.
    auf den Platten liegt natürlich nur Rohmaterial welches in einem eventuellen Festplatten-Schadensfall wieder nachdigitalisiert werden kann!
    Projektdaten, gerendertes Material, Grafiken etc. liegen auf anderen Platten und werden gebackupt (gibt's das Wort...;-) ).
    bego

  • Zitat

    Original von Udo


    liegt es denn nicht ausschließlich an dieser falschen Einstellung? Mir ist das versehentlich auch mal passiert.


    Danke an alle


    Habe das Ausgabeformat umgestellt. auf : HDCAM/DVCPRO HD/HDV 1080/50i.


    Ein neues Projekt gestartet und siehe da, ich konnte 30 min. ohne Unterbruch Capturen wieso ? ich kann mir das so nicht erklären, habe ich doch nur das Ausgabeformat geändert ???? Ist aber schon mal gut.


    Die Performance auf der Timeline ist aber weiterhin sehr schlecht.
    Es geht nur eine einfache Überblendung ( Disolve ) in Realtime sonst läuft der Puffer einfach auf 0. Das Verschieben Starten usw. läuft absolut flott. keine Hänger oder Wartezeiten, einfach Realtime.
    Hatte auch noch nie einen Systemabsturz .


    Zu meinem alten PC Pentium 4 , 1,4 habe ich eine unheimliche Performance Steigerung in allen Programmen


    Das ganze System ist jungfreulich ganz neu ohne Schnick Schnack Installationen eigentlich nur Edius mit Zusatzprogrammen Internet-Zugang, Adobe Acrobat das wars eigentlich.
    Da ich Wechselplatten verwende, ist immer nur das Nötigste Installiert.
    ____________________________________________________
    >>> Ein Kollege arbeitet mit FCP mit voller HD Auflösung und hat 10 Festplatten in zwei 5er Packs.Diese zwei 5er Packs hängen je mit einem SATA Anschluss am Rechner. Die HD Rohmaterialdaten liegen auf allen 10Platten parallel verteilt und werden von 10 Platten gleichzeitig gelesen.<<<< ________________________________________________


    Sorry ich bin Hobbyfilmer und offen für Neues, aber das ist schon zu viel.




    Für weitere Tips, die das Bearbeiten auf der Timeline beschleunigen
    bin ich sehr Dankbar.....


    Herzlichst


    Geroldswil



    Ps
    das mit den Zitat einkopieren bei einer Antwort habe ich auch noch nicht richtig beriffen.. gib es eine Link ..

  • Servus


    Zitat

    Internet-Zugang


    hast du einen Virenscanner laufen ?????


    eine ordentliche Video-Maschiene läuft ohne Internet und die dadurch notwendigen Virenscanner etc.


    wenns dein einziger PC ist, dann halt als dual-boot anlegen...


    http://www.canopus-foren.de/wbb2/search.php?searchid=217381
    Installation


    übliche Standard-Frage, wenn bei Edius der Puffer runterläuft .......[rotz guter CPU + Speicher + Plattenaustattung]


    ist der Audiomixer bei dir geöffnet ??.


    Links zum thema Puffer und Audio-Mixer:
    thema "puffer" - mal wieder
    EDIUS 4 und Audio Mixer


    freundliche Grüße vom ViennaLowLevelService ........... old Hans :huhu:



  • Ich benutze einen Virenscanner um bei bedarf mal schnell ins Internet zu surfen.


    werde es aber mal ohne versuchen. ( schon eigenartig )


    ich benutze wechselplatten für verschiedene anwendungen wie zb.
    video, generell , musik... da habe ich auch immer das kpl beriebssystem inst. und nur das für diese anwendung nötige.


    insgesammt habe ich 4 wechselplatten mit einem kpl inst. betriebssystem . was mir schon einige probleme bei der regit von XP und sichereitsprogrammen gebracht hat.


    Werde mal das mit dem Audiomixer und Virenscanner versuchen
    hoffe es bringt was


    vielen dank


    Geroldswil

  • Hallo erstmal...


    also ich denke aus meinen Erfahrungen heraus, das es sich bei Dir um ein Problem der Speichermodule handelt.


    Viel Speichermodule werden von ihren Timings nicht korrekt von den Motherboarden erkannt.


    Ein System wie Deines müßte Sahnemäßig laufen... aus meiner Sicht ist auch der ganze Quatsch mit den Virenscannern zu vernachlässigen... einziges Manko gebe ich zu, ist wenn sie im laufenden Betrieb anspringen um sich zu updaten.


    Ansonsten darauf achten, das die laufenden Tasks nicht den Wert von 60 überschreiten.


    Ich hatte mal einen Timingfehler beim Capturen, da konnte mir weder Canopus noch Asus weiterhelfen... da hilft nur Stück für Stück den Fehler einzukreisen... ist meistens mit viel Zeit und Umsteckerei verbunden.


    Gruß Martin

  • Grüezi


    ich habe das ganze fx packet ( Karte ) deinstalliert und die gleiche geschwindigkeit auf der timeline



    für was ist eigendlich die karte gut , wenn ich das gleiche ergebniss ohne 1500 Euro habe ( ausser der Komponentenausgabe auf einen HD ready Fernseher )


    DV schneiden ohne Storm was viel schneller mit Pentium 1,4


    Mein System läuft absolut stabil auch in Edius 4.. auf der Timeline kann ich verschieben wie verrrückt alles super schnell nur bei überblendungen läuft der Puffer sofort leer ....


    Ich weiss nicht mehr weiter ........................


    Werde die FX Karte zurückgeben


    Geroldswil

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von geroldswil
    ich habe das ganze fx packet ( Karte ) deinstalliert und die gleiche geschwindigkeit auf der timeline
    für was ist eigendlich die karte gut , wenn ich das gleiche ergebniss ohne 1500 Euro habe ( ausser der Komponentenausgabe auf einen HD ready Fernseher )


    Ihr PC ist einfach nicht in Ordnung und nicht gut eingestellt oder es wurden nicht kompatible Teile verbaut.


    Es gibt einen Unterschied zwischen Stabil und Performant, der kann gigantisch sein!

  • Zitat

    Original von Stephan Kexel


    Ihr PC ist einfach nicht in Ordnung und nicht gut eingestellt oder es wurden nicht kompatible Teile verbaut.


    Es gibt einen Unterschied zwischen Stabil und Performant, der kann gigantisch sein!



    Habe einen 4 stündigen Speichertest gemacht "IO"


    Habe mit dem Prg. Sandra Benchmarks durchgeführt ..
    ausser der Meldung, dass ein Audiotreiber nicht von der neusten Generation sei wurde alles für "OK" befunden.


    Habe nur Teile verbaut, ( siehe weiter oben ) die vielfach Standart sind keine no name ezt.


    Was in aller welt muss ich woh noch was einstellen um einigermassen flott auf der Timeline ( mehrere Spuren und überblendungen ) zu haben. sonnst läuft ja ales .


    habe eine 30 sec. Datei erstellt in Vasco da Gama mit Canopus HQ gespeichert. kann sie nicht im Vorschaufenster ( auch gerendert ) ansehen der Puffer läuft sofort auf 0 kann diese Datei nur gerendert im Abspielmonitor abspielen...?



    Anfrage von olt Hans: mit stinknormalen Überblendungen auch ??


    Eine einfache Dissolve überblendung mit ca 5sec vorlaufzeit geht, aber auch da bricht der Puffer bis knapp auf 5 ein. ( von 96)


    sonnst geht nix. keine effekte in jeglicher Form. ( Geht schon ..nur mit rendern. auch das geht flott ein FX überblendung von ca 3 sec wird in 4-5 sec gerendert .




    Es kann schon sein, dass irgendwo eine einstellung nicht gut ist aber wo?


    Gebe gerne mein System für eine Remoteunterstützung frei :)


    Schöne Ostern
    Geroldswil


    PS Audio Mixer ist abgestellt, Norton deaktiviert


    keine änderung wegen diesen Prg.

  • Hallo geroldswil !

    Ich habe schon häufiger meine Schneide-PC´s neu aufgesetzt oder mit neuer Hardware erweitert. Aus diesen gesammelten Erfahrungen heraus empfehle ich dir einmal die Geschwindigkeit aller verbauten (aktiven) Festplatten zu testen. Dazu verwende ich das Testprogramm von Canopus (es gibt auch noch viele andere Programme). Es wurde damals mit dem STORM-Schneidesystem für diesen Zweck geliefert. Mit dem Testergebnis für Schreiben und Lesen konnte ich mir bei solchen Problemen (auch beim Edius NX for HDV-Schnittrechner) immer ein Bild machen, ob die jeweiligen Einzelfestplatten oder Raid-Systeme mit der optimalen (richtigen) Geschwindigkeit arbeiten und wo ich weiter nach dem Problem suchen muß. Evtl. könnte ich dir dieses einfache Programm - welches nicht installiert werden muß - zusenden (Ich hoffe dies ist erlaubt).


    Viele Ostergrüße


    Alfred Neuhaus