DVD mit mehr als einem Film erstellen / DVD-Authoringfrage

  • Hallo Edius-Anwender,


    ich erstelle meine Filme mit Edius 3.61 und fertige neben einer Kopie des fertigen Films auf MiniDV über PCE auch direkt eine DVD (VOB to burn directly to DVD) mit einer Sicherung der entsprechenden *vob, *bup und *ifo-Dateien auf der Festplatte für die Erstellung weiterer DVDs.


    Nun möchte ich mehrere kurze Filme auf eine DVD brennen.
    Kann mir jemand von den Edius-Anwendern seine Erfahrungen mit Authoring-Programmen mitteilen?


    Bei Nero 7 Premium werde ich übrigens beim Versuch, die entsprechenden Dateien für eine weitere DVD für nur einem Film mittels Fehlermeldung darauf hingewiesen, dass ein Kompatibilitätsproblem vorliege. Die erstellte DVD ist dann aber doch lesbar. Nero 7 Premium bietet zwar auch ein Authoring-Programm an, jedoch habe ich es noch nicht benutzt.


    Ein Authoringporgramm sollte m. E. nicht nochmals die vom PCE erstellte Encodierung ändern, da das Ergebnis der DVD dadurch sicherlich nicht besser wird. Dies habe ich zumindest in entsprechenden Abhandlungen gelesen. Nero benutzt ja einen eigenen Encodierer.


    Über die Mitteilung von Erfahrungen mit Authoring-Programmen bin ich dankbar. Muss ich evtl. auch bei der ersten Erstellung einer DVD für ein Authoring-Programm aus Edius bzw. PCE heraus als DVD den File Typ MPEG-2 Programm Stream oder MPEG-2 Elementary Stream wählen und nicht VOB?


    Für eure Hilfe im Voraus vielen Dank und ein frohes Osterfest.


    Wolfgang Oetterer

  • Hallo,


    ein einfach zu bedienendes Programm ist die


    FilmBrennerei 6 von Ulead.


    Von der Ulead-Homepage kannst Du eine 30-Tage Testversion herunterladen und prüfen, ob das Programm deinen Ansprüchen gerecht wird.


    Von Canopus gibt es Let`s Create dvd

    Gruß
    H-A SCHMIDT
    ___________________________________________________


    Non omnia possumus omnes (Wir können nicht alle alles).

    Einmal editiert, zuletzt von achim15 ()

  • Zitat

    FilmBrennerei 6 von Ulead.


    Achim
    Inzwischen gibts diese Demo-Version auch in der deutschen Sprache.
    Film Brennerei 6+


    Vermutlich will der Fragensteller diverse Scenen aus seinen diversen VOB`s ausschneiden,dann hilft das Tool mpeg Video Wizard.
    Da wird auch nicht neu gerendert.
    Ebenfalls beim Anwenden von PGCDemux.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Es kann auch Sinn machen jeweils zwei DVDs zu brennen. Eine mit den VOBs, die dann die richtige Video-DVD ergeben und eine mit entweder dem Programmstream oder den Elementarstreams (das hängt vom Authoringprogramm ab).


    Somit ist man flexibel in der Weiterverarbeitung, da die Streams für weiteres Authoring und Zusammenfassen geeignet sind. Oder auch zur Motionmenü-Anpassung.


    Gruss
    Marcus

  • Hallo,


    vielen Dank für die bisherigen Antworten.


    Ich möchte eigentlich nur Hinweise, bzw. Erfahrungen von Filmern mit Authoring-Programmen, die mit EDIUS bzw. PCE arbeiten und anschließend mehrere kurze Filme auf eine DVD gebrannt haben. Wie sieht die beste Vorgehensweise aus. Wie bereits ausgeführt, möchte ich im Rahmen des Authoring-Programms bzw. anschließenden Brennprogramms nicht nochmal über eine Encodierung meiner bereits erstellten Videodateien eine schlechtere Qualität erhalten, da ich mit PCE immer das 2-pass-Verfahren gewählt habe und recht gute Ergebnisse erzielte. Ich habe übrigens nicht vor, Scenen aus den VOB-Dateien auszuschneiden, da ich auf MiniDV-Kassetten immer noch neben den Originalscenen das Masterband des fertiggestellten Videos aus dem PC habe.


    Vielen Dank für weitere Antworten im Voraus und
    viele Grüße


    Wolfgang Oetterer

  • Bei meiner obigen Beschreibung findet auch keine Recodierung statt (nur bei geänderten Motionmenüs für diesen Motion-Teil) die Filme bleiben 1:1. Das kann man prima mit DVDitPro HD machen, weil DVDitPro nicht neu codieren muss und Procoder-kompatibel ist. (EncoreDVD2 kann da Probleme machen, wie selbst erlebt).


    Die Audiocodierung ist dabei noch zu beachten, da DVDitPro nur mit bestimmten Audioformen ohne Recodierung arbeitet. Ich weiß im Moment nicht mehr genau welche (PCM, MPEG2 224kb/s oder so)
    Wenn die Audiorate verkehrt ist, dann recodiert oder remultiplext DVDitPro HD neu. Das kann man aber leicht austesten.


    Gruss
    Marcus

  • Hallo,


    am besten jeden Film einzeln als mpeg2-Datei in PCE rechnen lassen. Diese Dateien dann in einem Authorenprogramm z.B. Filmbrennerei oder PowerTools 2 von Ulead mit einem Menü versehen und dort brennen. Beide genannten Programme encodieren nicht noch einmal.

  • Zitat

    Original von staffel
    Bei meiner obigen Beschreibung findet auch keine Recodierung statt (nur bei geänderten Motionmenüs für diesen Motion-Teil) die Filme bleiben 1:1. Das kann man prima mit DVDitPro HD machen, weil DVDitPro nicht neu codieren muss und Procoder-kompatibel ist. (EncoreDVD2 kann da Probleme machen, wie selbst erlebt).


    Die Audiocodierung ist dabei noch zu beachten, da DVDitPro nur mit bestimmten Audioformen ohne Recodierung arbeitet. Ich weiß im Moment nicht mehr genau welche (PCM, MPEG2 224kb/s oder so)
    Wenn die Audiorate verkehrt ist, dann recodiert oder remultiplext DVDitPro HD neu. Das kann man aber leicht austesten.


    Gruss
    Marcus


    hallo,


    ich hab da so meine probleme gehabt, kannst du mal deine parameter (video und audio) raussuchen, die du im procoder benutzt, um die dateien in dvdit pro hd zu importieren? danke im voraus.

  • Der Procoder muss einen m2p Programmstream erzeugen mit einer Audiobitrate von z.B. 192 oder 256 kb/s (224 ist nämlich genau der Wert, den DVDitPro nicht ausgibt, den aber z.B. Nero Vision/Recode gerne nutzt). Wahlweise geht natürlich auch PCM48000 Hz.


    Die Videobitrate stelle ich meißt so, dass ich im Procoder-Profil angebe, dass eine DVD+/- möglichst gefüllt werden soll.


    Bei den Projektsettings in DVDitPro HD natürlich den Haken löschen unter "Convert all complient video and audiofiles", da sonst immer konvertiert wird.


    Variable Bitrate nutze ich meißtens nicht mehr, da ich dort öfters schlechtere Übergänge/Videoqualität bekomme als bei konstanter Bitrate. Vielleicht liegt es auch an ungünstig gewählten Rahmenparametern (meißt möchte ich ca 3,5 Mbit/s als Rate mit +/- 1 Mbit/s. Dabei gehe ich davon aus, dass digitales Fernsehen (DVB-T/DVB-S) ja auch mit der Bandbreite recht zufriedenstellend arbeitet.)


    Gruss
    Marcus

  • hallo marcus,


    deine parameter hatte ich auch benutzt, allerdings statt cbr hatte ich vbr benutzt.
    dvdit pro hd ist aber beim authoren mit einer kryptischen fehlermeldung ausgestiegen.


    seitdem habe ich nur dvdit pro hd noch avi´s zum fraß vorgeworfen (das klappt super). der vorteil: da werden scheinbar beide prozessorkerne ausgenutzt, was beim pce nicht der fall ist (dort zappeln die auslastungsbalken viel mehr).

  • Arndt
    Hast Du dann da auch eine Auswahl der Codec`s zur Verfügung?

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    Original von camworks
    wo? frag mal genauer, ich weiß nicht, was du meinst.


    Zum Beispiel wie ich`s in Power Tools 2 auswählen kann.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Davon ab. Fehleranfällig (Abbrüche) gibt es je nach Editing unter DVDitPro HD schon manchmal. Deswegen ist es sinnvoll immer eine Art Historie zu hinterlassen und nicht einfach alles unter gleichem Namen wieder zu speichern.


    Mir ist es auch schon passiert, dass ich mir mein Projekt zerschossen habe durch Veränderungen in den Motion-Menüs.


    Seitdem speichere ich immer mal neue Stände als Projekt_01, Projekt_02, ..., damit ich einen sicheren Punkt zum fortfahren habe. Wenn man einfach nur speichert mit "Speichern", dann kann es passieren, dass man sein gerade zerschossenes Projekt über das noch funktionierende Projekt bügelt. Aber mit ein wenig Erfahrung kann man mit DVDitProHD schon ganz gut arbeiten, wenn man weiß, wo es öfters hakt.


    Meine persönliche Ansicht ist, dass die meißten Probleme bei der Menüerstellung entstehen. Ich vermute bestimmte Verlinkungen produzieren Abstürze. Wenn man etwas komplizierter verlinkt (teilweise "Kreisläufe" produziert mit Endereignis, Überschreiben und ... ) .


    Deswegen mache ich gerade dabei immer "Sicherungen". Auch die Vorschaufunktion kann schon mal ein Projekt zum Absturz bringen. Selbst, wenn die Vorschau funktioniert. Drückt man z.B. manchmal Fenster schließen (x) , dann kann das Programm abstürzen. ( Ich denke mal die on exit-/on close-Funktion ist teilweise schrott bei Roxio. )


    Da hilft dann nur mit einem RW-Rohling zu testen.


    Gruss
    Marcus
    P.S.: So gesehen steckt DVDitPro HD noch in den Kinderschuhen.

  • ich habe bei dvdit pro hd 6.3 ein großes problem beim schreiben auf dlt-band: es wird mir beim "write master"-dialog kein streamer angezeigt, obwohl er im gerätemenager und in den einschlägigen testprogrammen angezeigt und auch angesprochen wird. der quantum-test sagt nach schreib- und lesetests z.b. keine fehler.


    die zeile "write to" ist ausgegraut, ich kann nichts auswählen.
    mein streamer ist ein compaq dlt-8000 scsi-streamer.


    jede hilfe dazu ist sehr willkommen!

  • Hallo camworks,
    wie sieht es mit den Copy-Protection aus, hast Du mal die unterschiedlichen Eigenschaften ausprobiert? CSS und Region? Auch eine 24 digit ISAN angegeben? Habe zwar keine Ahnung, ob das sein muss, aber im Roxio-Thread habe ich was von DLT gelesen (allerdings im Rahmen mit BlueRay).


    http://forums.support.roxio.co…hp?showtopic=18111&hl=DLT


    Vielleicht bleibt das Feld solange ausgegraut, bis alle notwendigen Angaben eingegeben sind.


    Gruss
    Marcus

  • Hast Du Adminrechte, wenn Du das DLT erstellen willst unter DVDitProHD? Ist das Gerät eingeschaltet, bevor Du DVDitProHD startest?


    SCSI kann Geräte extra starten über den Start-Befehl. Ist der im Controller-BIOS eingestellt?


    Ich selbst habe kein DLT, deswegen kann ich nur raten.

  • alles "ja".
    ich bin bei scsi auch nicht total unbeleckt, arbeite damit schon fast 12 jahre...
    natürlich hab ich das scsi-device vorher hochgefahren und im adaptec bios ist alles korrekt eingestellt.


    das ist es nicht, es muß was mit dem programm zu tun haben. die test-tools funktionieren ja beim lesen und schreiben einwandfrei und im gerätemanager ist auch alles ok.