Windows Updates - Ja oder Nein?

  • Meine vier Wndows XP Pro installations CD's sind noch von der ersten Generation, also Version 2002 mit Servicepack 1a.


    Wegen dem neulichen online Update welche mindestestens zwei Programme abgeschossen hat, und weil ein Feund von mir in London, der auch ein Mukti Media Service hat und mir sagte, dass er absolute keine Windows Updates macht, weil keiner der Studio Rechner nicht mal für eine Sekunde online gehen, hab ich mir gedacht: "Wieso soll ich das nicht auch so machen"


    Die Frage:


    Ist unter den automatisch ermittelten Updates irgend etwas, dass bei einem Multi Media Rechner unbedingt von nöten ist, oder kann man ohne die Updates arbeiten?


    Wie gesagt, mein Arbeitsrechner geht nie wieder online.


    .

  • Hallo Angelo,


    ich hatte bis EDIUS 3 auch nur Win XP SP1a und erst seit EDIUS 4 dann SP2.5 aufgespielt (nie ein online Update gemacht -Rechner hängt auch gar nicht am Netz)
    Mein NLE System läuft ohne Probleme. Glaube die ganzen Updates sind nur wegen Sicherheitslücken im Onlinebetrieb.
    Also besorge dir ein aktuelles SP2 bzw. 2.5 und vergiß die online Updates.


    Schöne Ostern
    Erich

  • Zitat

    also Version 2002 mit Servicepack 1a


    ich fahre XP-SP2 ..... und sonst gar nichtds .....[ist meist vorgeschrieben wegen HDV ]


    Sp2 von CD oder die große Downloadversion für Admind verwenden


    spezielle einzelne Updates nur dann, wenn die NLE Corporation [Adobe \ GrassValley \ Avid] diese gezielt vorschreibt.


    Zitat

    keine Windows Updates macht, weil keiner der Studio Rechner nicht mal für eine Sekunde online gehen,


    ist eine allgemeine Regel im professionellen Bereich
    dotrt gehts auch um Geld und Termine .... bei den meisten von "uns" gehts "nur" um Zeit und Nerven...


    da mir meine eigene Zeit + Nerven genauso wichtig sind wie den echten Profis Geld\Termine
    ist meine einzige Verbindung der div. Schnitt-WS mit Internet wegen Updates \ Registrierungen... der USB-Stick


    Copy aus dem Avid Bereich, auf die Schnittrechner-Internetfrage



    freundliche Grüße vom ViennaLowLevelService ........... old Hans :huhu:

  • Zitat

    Ist unter den automatisch ermittelten Updates irgend etwas, dass bei einem Multi Media Rechner unbedingt von nöten ist, oder kann man ohne die Updates arbeiten?


    man kann auch ohne arbeiten, aber es ist ratsam zumindest die SP2 zu installieren, denke auf Net Framework und einige andere verbesserungen die notwendig sind da einige programme es auch verlangen.
    daher so einfach würde ich mir nicht machen, system sollte eigentlich immer uptodate.


    Zitat

    Wie gesagt, mein Arbeitsrechner geht nie wieder online.


    muss ja auch nicht, aber ist manchmal notwendig die internet verbindung, wie aktivation, gültigeitsprüfung, live rendern u. s. w.


    oder die alternative, auf 50% verzichten?


    es besteht bei jeden die möglichkeit zwischen durch per einen klich internet zu deaktivieren und bei gebrauch sie zu aktivieren!
    wo liegt da der problem :gruebel:

  • Nun, ich hatte die Arbeitsrechner auch immer offline. Aber vor einem Jahr schickte mir der Provider einen vier Kanal Router frei Haus, und ich dachte jetzt kommt keiner mehr auf meinen Rechner. Hab dabei nicht daran gedacht , dass Microsoft einen Update patch liefert, welcher etwas am System kaput macht.


    Ich weiss nicht mal ob mit einem frisch Aufgesetzten Windows genau daselbe nochmal passieen würde, wenn die Udate am selben Punkt anlangen.


    Es ist kaum zu glauben, ein Microsoft Update schiess mir ein Systemprogramm ab welches man weder installieren noch deinstallieren kann.


    .

  • Zitat

    dass Microsoft einen Update patch liefert, welcher etwas am System kaput macht.


    hallo angelo,


    das kann sich microsoft nicht leisten das bin ich fest überzeugt, eher kommt ein fehler und manchmal sogar mit fatalen auswirkung aber eher selbst von den user der vor dem PC sizt und es bedient.


    will damit nicht behaupten das auch bei dir der fall ist aber die realität ist meistens so. :)

  • Zitat

    es besteht bei jeden die möglichkeit zwischen durch per einen klich internet zu deaktivieren und bei gebrauch sie zu aktivieren


    Servus Peter ...... tut leid, kann ich nicht zustimmen......


    obiges bedeutet, alles, aber wirklich alles >System und alle Applikationen,< ...bis zum Quicktime hinunter am "call home" zu hindern,
    ausserdem an allen Schnittrechnern den vollen "Security Aufwand" zu treiben, und auch vor allem aktuell zu halten......


    und alles wegen 2 x aktivieren ..... Edius läuft gottseidank ja auch mittlerweile per Dongle, nur Adobe patzt noch daneben......
    USB Stick's sind heute größer als jedes Programm.....und kosten kaum etwas mehr.


    Kreativität sollte man im Schnittprogramm ausleben, nicht im optimalen konfigurieren und pflegen des "Security Bereiches"...


    ist halt meine persönliche Ansicht......


    alles Gute nach Wien+20km ........von Wien+40km ... old Hans :huhu:

  • servus hans,


    ja, jeder hat seine ansicht und das ist gut so!


    wie machst du mit die einigen programmen die schon neue technik nützen, beispiel rendern über netz, macht das avid nicht?
    na ja, besser sind die mehlspeisen von uroma sind ja hand gemacht!
    so gesehen, wer braucht schon die neue technik, die SW trend geht ja in diese richtung.
    anfangs wurde auch gegen HDV gestrampft nun jetzt eifert jeder danach, meiner meinung sollte man mit der zeit gehen und die vorteile nützen.


    man kann sich heutzutage sogar gut schützen im internet, ich tu es mit "Windows Live OneCare" live übers Internet es wird ständig im hintergrund ohne beeinträchtigung mein PC live gewartet, im jahr um 49 €, bei jeden eindrigling oder unerwünschte sendung werde sofort gewarnt und auch um gestatten oder nicht gefragt, totale kontrolle.
    in die zwei jahre die ich so mache, gab es noch nie ein problem.


    sicher billige jedem zu das er so macht wie er am besten glaubt.
    will nur zum ausdruck bringen das internet nicht so ein verdamter teufel ist wie man sich davon fürchtet - einzige gefahr besteht darin das die menschen zu neugierig sind und alles anklicken oder ansehen müssen, dann geht ab und zu in die augen die neugierde! :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Angelo,
    der PC von dem all diese Zeilen hier und in andern Foren geschrieben werden, hat seit der Installation am 22.04.2002 nichts von seinem Erzeuger mitbekommen. Er sitz hinter einer Hardware Firewall eines D-Link Routers mit ZoneAlarm und Virenscanner. That's it.
    Einen Virus hat der Scanner seit 1998 vernichten müßen.
    Das Log File, welchesZA führt mit den Zugriffen von außen ist leer und alle Online Tests von irgendwelchen Sicherheitssites sagen es ist dicht.
    Mit dem Notebook auf Reisen, Erstinstallation, verfahre ich genauso, sorglos. Und solange nichts passiert, bleibt es dabei.
    Und wenn was passiert, gehe ich zum Schrank, hole die Backupplatte, rauche eine und alles ist wieder clean.
    Worüber soll ich mir Gedanken machen?
    Mir ging es vor 2002 genauso wie Dir, ein Patch von MS, der meinem PC gar nicht gefiel. Seitdem gibt es keine Patches mehr, außer ein Hersteller hätte gern einen. Aber keine generellen Patch Days.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Natürlich kann es einem Hobbyfilmer relativ egal sein, wie oft er sein System neu anlegen muss.


    Nein, bestimmt nicht. :sprachlos


    Windows Update schon, aber keinesfalls automatisch sondern bei Bedarf manuell. Da gibt es nicht nur Security Patches sondern auch Korrekturen für Fehler.


    Bei mir darf gar nichts automatisch. Das fängt mit der Internet Verbindung an. Automatische Verbindungen (und die meisten der anderen Dienste) sind deaktivert. Erst bei Doppelklick auf Symbol wird das Netzwerk (zum DSL Router) aktiviert und genauso einfach getrennt.


    DSL Router hat zwar eine Firewall die sehr gut gegen Zugriff von Aussen schützt, aber der Rechner hat selbst auch eine Firewall, um alle abgehenden Verbindungen zu prüfen... und nur genau das durchzulassen was ich will. Hierfür verwende ich eine gute alte Kerio Firewall. Das Gute daran ist, man kann für das jeweilige Programm/Dienst richtige Regeln definieren (TCP/UDP, Ports, Netzwerke). Beispiel Windows Media Player: er darf zwar nach Bestätigung etwas abspielen, aber die Regeln blockieren sämtliche MS Netzwerke (wo er sonst auch bei deaktivierten Updates trotzdem Sachen wie Radio Sender sammelt und weiss-der-geier was noch).
    Wenn etwas ins Netz gehen will, bekomme ich ein Popup und kann die Einstellung suchen um es zu unterdrücken, oder einfach eine Regel machen und Ende.


    Ich gebe zu, das Ganze kostet Zeit einzurichten. Aber seit vielen vielen Jahren im Internet und nie einen aktiven Virus gehabt. Downloads werden geprüft, und seit dem Anfang werden nicht-MS Programme für Mail und Browser eingesetzt (mit ganz wenig Ausnahmen, wie für Windows Update).


    Meine System Partition wird klein gehalten (8GB), wo Windows und alle Applikationen liegen (keine Daten). Wenn ein Treiber oder Update unfug macht (bzw. wenn ich beim Testen etwas kaputtmache) dann wird das letzte gute Ghost Image eingelesen. Von SATA auf SATA dauert das nur ein paar Minuten.

  • Auf zwei Rechnern hab ich immer noch die System-Installation von 2002, welche mit dem "Ihr Computer ist so eingestellt, dass Sie Automatische Updates ist aktiviert" ge-updated wurde über die Jahre, das verursachte alles null Problem.


    Meine Rechner sind sobald sie eingestellt sind automatisch online. Ansonsten müsste ich das RJ-45 Kabel rausziehen am Router ,oder am betreffenden Rechner, so er getrennt wird.


    Wie gesagt, MS hat bei mir seit Einführung der Update-Automatisierung keinen ersichtlichen Schrott geliefert, aber jetzt nach dem Update vor einer Woche sieht die Welt anders aus, und ich muss mir das System neu überdenken. Wenn Microsoft beginnt Schrott zu liefern, wird früher oder später der Fall eintreten das alle Rechner gleichzeiting den Geist aufgeben.


    Der absolute Hammer ist, dass die Firma MS nicht mal ein Support Telefon hat welches nicht per Anruf CHF 95.00 von der Kreditkarte abzieht. Also werde ich nie erfahren ob es einen Fix gibt für das von MS verursachte Fehlverhalten. Jungs, ich sage euch, der angestaute Frust wenn man in der Art verarscht wird, ist immens.


    Ich kann es mir eigentlich nicht leisten einem Kunden mittzuteilen, dass die Ware später als vereinbart kommt weil mein Werkzeug nicht funktioniert. Ich muss muss mir da Sicherheit verschaffen, dass ich Termine einhalten kann. In der Vergangenheit war das einfach mit drei identischen Rechnern abgesichert für den Fall das einer den Geist aufgibt.


    .

  • hallo angelo,


    verstehe dein ärger sehr gut, aber verstehe ich eines nicht?


    wenn einer rechner mit komplet installation gut funzt dann mache ich ein "image" von diesen rechner und bin für leblang des rechners sorglos gerüstet wenn irgend ein patch oder programm mein rechner ins wackeln bringt, image rauf und geht schon nach 15 bis 20 minuten.


    daher frage mich warum du dir selber so kompliziert machst?
    die image kann auf einer externen platte liegen damit dein werkzeug immer da ist und dadurch an zeit gewinnst.
    die image kann ja ergänzt werden wenn viele neue programme installiert wurden oder hardware und diese auch funzen.


    um genau zu sein da gibt es regel wie folgt:
    image von system
    image von sytem software b. z. w. HW
    image von rechner nach jeder änderung


    wenn alles funzt die alte imagen können gelöscht werden!
    alles andere macht nur kopfzerbrechen und bringt nichts!

  • Zitat

    Original von editamelc
    Ja Peter,


    ich muss in Zukunft Images erstellen!


    .


    Das habe ich Dir aber schon mehrmals am Tel. gesagt.
    Auf mich hört ja Keiner ;(


    Etwas Neues in Bezug auf die Fehler-Patches von MS.
    http://www.winboard.org/forum/…-probleme.html#post439203

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]