4.24 >> plus und minus

  • Zitat

    Original von Canope
    Moin,
    das ist doch alles akademisch. Es ist richtig das die Fuxed Reihe lang ist. Ja und? Es gab nur einen gravierenden Fehler Tonprobleme bei Ausgabe über NX mit PCE. Lösung Gegenmaßnahme umstellen auf OHCI. Und es gibt noch einen gravierenden Fehler: Consolidate.
    Das einzige was störend auffällt.


    Das muss man sich mal zu Gemüte führen. Man kauft sich eine extra Hardware (NX), damit man über OHCI ausgibt.
    Da schrumpft man seine Projekte kaputt, weil Consolidate nicht funktioniert.


    Gruss
    Marcus

  • Zitat

    Original von Erich Retzer
    Ausser bei Consolidate -und da sind die Bugs bereits zurück in 3..x noch stärker- wo ich noch nicht sicher bin, ob meine Probleme nur mit alten Projekten auftreten gibt es meiner Meinung keine gravierenden Probleme bzw. Argumente, abgesehen von den Kosten, nicht auf 4.x umzusteigen.


    Es gibt also doch einige Stimmen, die Edius 4.24 als sehr stabil und frei von gravierenden Fehlern bezeichnen (ausser eben Consolidate), was schon mal optimistisch stimmt.


    Dagegen gibt mir folgende Liste sehr zu denken:
    http://www.ediussupport.com/forums/viewtopic.php?t=8


    In dieser Liste ist aus meiner Sicht zumindest folgendes sehr gravierend:

    • Timeline jumping randomly

    • Undo/Redo/Save/Load on large projects is slow.

    • Pce crashes after export from the timeline

    • When exporting with pce not all titles are exported


    Gerade der letzte Bug kann sich verheerend auswirken, wenn jeder MPEG Export nochmals kontrolliert werden muss oder gar DVDs mit unvollständigen Titeln rausgehen.


    Sind diese Bugs in der 4.24 nun behoben oder nicht? Die sind doch klar nicht einfach nur "kosmetischer Natur".

  • Für so einfachst Anwendungen funktioniert Consolidate.


    Soll heißen: Ich nehme gerne schon mal Konzerte von meinem DVB-S Festplattenreceiver mit der NX auf. Da lasse ich dann die Aufzeichnung "durchlaufen" und wenn ich dann mal 5 oder 15 Minuten nach Ende des Mitschnitts merke, dass ich zuviel mitgeschnitten habe, dann benutze ich die Consolidate-Funktion nachdem ich den kompletten Mitschnitt mit In und Out markiert und in die Timeline eingefügt habe. Dann brauche ich nur noch sämtliche Haken im Consolidate-Dialog setzen und ohne Fleisch (00:00) konsolidieren.


    Letztendlich bleibt dann nur noch, was ich brauche. Bisher hat das anstandslos funktioniert.


    Wahrscheinlich sind es auch nur diese einfachen Sachen, die bei Tests abgeprüft werden. Und weshalb dann kompliziertere Sachverhalte schon mal Probleme verursachen (Speed -100% ).


    Gruss
    Marcus

  • Hallo,


    ich will mich an den philosophischen Diskusionen nicht mehr beteiligen, sondern zurück zu den Fakten:


    Habe mein erstes großes Projekt mit EDIUS 4.24 fertig und habe erfolglos versucht Bereiche der Timeline zu rendern.



    Rendern und in Timeline zufügen
    In/Out rendern
    Alles rendern
    keine der Optionen funktioniert


    kann das bitte mal jemand gegenprüfen


    Gruß
    Erich

  • Zitat

    Also das mit dem Rendern geht bei meinem HDV Projekt ohne Probleme.


    Habe auf OHCI Modus umgestellt, da funktioniert alles.
    Im DV REX RT Modus dagegen ist kein Rendern möglich :(


    Das darf man aber nicht kritisieren, da DV REX nicht mehr offiziel unterstützt wird.


    Nachtrag:
    nachdem ich wieder auf REX RT zurückgestellt habe, geht nun auch hier das Rendern !


    Neustart:
    neues Testprojekt --> rendern geht nicht --> OHCI umstellen, rendern --> zurück auf REX RT und es geht wieder


    @ Smarty danke für den schnellen Test


    Gruß
    Erich

  • Folgendes Problem:


    Ich nutze als Voice Over Soundkarte die ESI ESP1010, welche mit allen Edius Versionen immer gut funktionierte. Nach dem Edius Update 4.24 ist die Wahl des Eingangskanals im Voice Over Dialogfenster nicht mehr möglich.


    Nach einem Neuinstall der gesammten Edius Software stellte sich heraus das alles bis zu Version 4.13 sauber läuft. Nach dem erneuten Update auf die Version 4.24 ist die Auswahl der Soundkarte bzw. des Eingangskanals wieder nicht möglich.


    In der Windows Systemsteuerung und mit anderen Audioprogrammen lassen sich die Eingange sauber ansteuern.


    Hat jemand eine Idee?


    Ich denke es ist ein Bug in Edius 4.24


    Flamefire


    PS: Der Canopus Support ist leider telefonisch nicht zu erreichen!

  • Hallo,


    nach 2 großen Projekten mit 4.24 meine Erfahrung zur Stabilität:


    1. EDIUS ---> super stabil, wie gewohnt
    2. Quicktitler ---> sehr instabil, führt häufig zu EDIUS Absturz. Habe noch keine Systematik gefunden *
    3. PCE aus EDIUS ---> hängte sich bei bisher 6 Versuchen 3 mal auf !


    Wer hat QT und PCE schon ausführlich getestet?


    *Nachtrag
    passiert häufig, wenn man mit dem TL Curser /Maus schnell über die QT Effekte scrubt. Nicht aber, wenn man mit Play abspielt !?
    Gegentest: mit 4.13 tritt Problem nicht auf


    *Nachtrag 2
    PCE Problem tritt scheinbar nur mit 4.13 erstellten Projekten
    ein reines 4.24 Projekt zeigte keinerlei probleme


    Gruß
    Erich

  • Zitat

    Original von Erich Retzer
    1. EDIUS ---> super stabil, wie gewohnt
    2. Quicktitler ---> sehr instabil, führt häufig zu EDIUS Absturz. Habe noch keine Systematik gefunden *
    3. PCE aus EDIUS ---> hängte sich bei bisher 6 Versuchen 3 mal auf !


    für mich gehören diese programme alle zu edius.


    auch auf die gefahr hin, hier als ketzer hingestellt zu werden:
    diese seite (3) dieses threads zeigt doch eindeutig, daß mehr kritische fehler hinzugefügt wurden als durch das update entfernt wurden. meines erachtens bestätigt das nur, was ich weiter oben bemängelt habe.
    aber canopus sitzt solche kritik ja gerne mal aus. wahrscheinlich sind alle auf der nab und feiern sich gegenseitig.

  • Hallo !


    Zitat

    Der Canopus Support ist leider telefonisch nicht zu erreichen!


    Wahrscheinlich weil er telefoniert!


    Probleme mit der ESI ESP1010 sind auch bei anderen mit der 4.24 aufgetreten.Anfrage läuft.

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Hallo !


    Zitat

    ich hoffe, die anderen Punkte werden auch überprüft?


    Die Punkte werden von uns auch geprüft , wobei allerdings :


    Zitat

    2. Quicktitler ---> sehr instabil, führt häufig zu EDIUS Absturz. Habe noch keine Systematik gefunden *
    3. PCE aus EDIUS ---> hängte sich bei bisher 6 Versuchen 3 mal auf !


    bis jetzt nicht nachvollziehbar oder sonst irgendwie gemeldet.
    Ich überprüfe das aber nochmal auf anderen Systemen.

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Hallo Support,


    jetzt geht das bekannt Spiel mit Rückmeldungen wieder von vorne an:


    Ist der Dank dafür, dass man soviel Zeit in die Evaluierung steckt, ein ignorieren der Meldungen, oder warum wird dann auf eine Meldung eingegangen und auf alle anderen, z. T. von Usern bestätigten Meldungen nicht?
    Man ewartet ja nicht viel, aber wenigstens eine Reaktion ob es bestätigt und weitergeleitet wird.


    Hier nochmals eine Zusammenfassung meiner Feststellungen und eventuelle Bestätigung von anderen Usern:

    Projektinkompatibilität -----------> bestätigt
    Schieberegler/Zeitanzeige ---> teilweise bestätigt
    Renderproblem -----------> bestätigt
    Consolidate Abbruch -----> unbestätigt (eventuell durch Projektinkompatibilität)
    Quicktitltler ----------------> unbestätigt
    PCE -----------------------------> unbestätigt (eventuell Projekt Inkompatibilität)


    Gruß
    Erich Retzer

  • Hallo,
    habe ein neues Projekt in 4.13 erstellt, dies im 4.24 weiter bearbeitet und gerendert.


    In diesem 16/9 Projekt (Canopus SD AVI) habe ich 6 Kameras synchronisiert, mit MultiCam "geschnitten", mit dem QuickTitler Titel und auch Untertitel, sowie Lauf und Abrolltitel erstellt. Außerdem habe ich eine eigene Sequenz, die sich auf die Multicam Sequenz bezieht als MasterSequenz erstellt. Danach habe ich mit dem PCE ein MPG 16/9 Elemtery Stream gerendert.


    BIS JETZT ABSOLUT KEIN EINZIGER ABSTURZ!!!
    MEIN SYSTEM LÄUFT SEHR STABIL!!!!

  • Hallo !


    Nur weil nicht darauf eingegangen wird oder ein Fehler nicht nachvollzogen werden kann heißt das nicht das sich da keiner drum kümmert.


    Dies ist kein Support-Forum ..... das dürfte bekannt sein.


    Desweiteren schrieb ich

    Zitat

    Ich überprüfe das aber nochmal auf anderen Systemen.

    , weshalb ich Ihre Reaktion überhaupt nicht nachvollziehen kann.

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.