SECAM aufnehmen ?

  • Hallo


    Ich habe versucht Musikvideos , die ich 1990 auf VHS gespeichert hatte , mit Hilfe Edius NX auf Festplatte zu spielen.
    Als Zuspieler diehnt ein JVC HR-S9600. Das Secam Bild wird ohne Probleme in Farbe auf einen TV oder LCD mit den Videorecorder dargestellt.


    Wenn ich ein PAL Projekt starte erkennt Edius mit der NX das Video nur in Schwarz Weiß (Recoder steht auf MESECAM).
    Schalte ich den Recorder auf PAL so entstehen nur Farbflecke über den Schwarz Weiß Bild.


    Ist es überhaupt möglich ein SECAM Bild mit der NX aufzunehmen ???

  • Hallo !


    Und wenn Aufnahme/Projekt auf NTSC gestellt werden?
    Gehts dann?

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Zitat

    Original von Canopus Support 002
    Hallo !


    Und wenn Aufnahme/Projekt auf NTSC gestellt werden?
    Gehts dann?



    Secam als NTSC einlesen? Öfter mal was Neues :D



    Ist das wirklich Secam Ost (ehemalige DDR und Ostblockländer) oder Secam L (West)? Was war das damals für ein Recorder?


    Kann die /edit: NX Secam als Eingangsformat verarbeiten? Der Farbträger bei PAL und Secam ist unterschiedlich.


    Falls kein geeigneter Recorder zur Verfügung steht oder es daran liegt dass die /edit: NX (kann man ja mal überlesen ;) ) das Format nicht unterstützt kannst Du mir mal eine PM schicken.

  • http://de.wikipedia.org/wiki/SECAM


    In Ländern die heute SECAM verwenden werden Canopus Produkte verkauft und benutzt.
    Unter Secam L findet man hier aber nix über DDR.


    PAL60 würde man z.B. als NTSC eincapturen.


    Zitat

    dass die Storm das Format nicht unterstützt kannst


    Er schreibt doch was von NX und nicht Storm,oder ? Wobei das egal ist.

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Zitat

    Original von Canopus Support 002
    http://de.wikipedia.org/wiki/SECAM


    In Ländern die heute SECAM verwenden werden Canopus Produkte verkauft und benutzt.
    Unter Secam L findet man hier aber nix über DDR.


    PAL60 würde man z.B. als NTSC eincapturen.



    Mesecam ist Secam Ost (u.a. ehemalige DDR), Secam L ist Secam West (u.a. Frankreich).


    PAL60 als NTSC capturen funktioniert in der Regel nicht da der Farbträger unterschiedlich ist. Um PAL60 aufzunehmen muss das Aufnahmegerät NTSC Signale mit PAL-Farbträger unterstützen.

  • Hallo !


    Zitat

    Aufnahmegerät NTSC Signale mit PAL-Farbträger unterstützen.


    Dann wird es das sein.
    Ein Kunde captured in Brasilien aufgezeichnete VHS (Format ist angebl. PAL60) mit ADVC100 in NTSC Modus.Er sagt das geht.

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Pionier


    Habe 4 Geräte hier,extra für Secam W + L,PAL-M,PAL-N,NTSC.
    Mit Diesen wäre die Convertierung nach PAL möglich.
    Hab kürzlich erst einem Canopus-User ein Gerät geliehen,er war begeistert.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von goldwingfahrer ()

  • Zitat

    Original von Canope
    Moin,
    kann sein das mein Thomson VCR das kann. Mit NTSC 3.58 Bändern geht es jedenfalls.



    Secam L und Secam Ost haben wie PAL eine Bildrate von 25fps... mit NTSC wird das also nichts. Bei Secam funktioniert das Farbsystem anders als bei PAL, dennoch ist PAL näher an Secam als irgendein NTSC-Format.

  • Zitat

    Original von Canopus Support 002
    Dann wird es das sein.
    Ein Kunde captured in Brasilien aufgezeichnete VHS (Format ist angebl. PAL60) mit ADVC100 in NTSC Modus.Er sagt das geht.



    In Brasilien ist sowohl NTSC als auch PAL-M gebräuchlich. PAL M hat die selbe Bildrate & Auflösung wie NTSC, jedoch eine minimal andere Farbträgerfrequenz, daher kann man mit NTSC Equipment auch meistens PAL-M Aufnahmen bearbeiten. PAL60 jedoch funktioniert mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

  • Zitat

    Original von Canope
    Moin,
    ich meinte das anders. Wollte sagen, das es mit NTSC Bändern funktioniert, das das Gerät also NTSC als NTSC abspielen kann.
    Gleiches soll mit SECAM der Fall. Letzteres konnte ich nie ausprobieren, da ich keine SECAM Aufnahme habe.



    Die Frage ist ob Secam L oder Mesecam.

  • Hallo Herr Becker


    Mit der NTSC Aufnahme wird gar kein Bild an der NX erkannt.


    Aufgenommen wurden die Videos mit einen Philips PAL / SECAM Recorder.


    Komisch das TV und LCD das Bild in Farbe darstellen aber der S-Video Eingang der NX nicht.


    Ich werde einmal die Scartausgänge des Recorders mit der NX verbinden.
    Vielleicht liegt das SECAM Signal nur am Scartausgang an.

  • Hallo !


    Ich denke aber auch das wohl einer von Goldwingfahrers Zuspielern nötig sein wird.

    Mit freundlichen Grüßen ,


    Carsten Becker
    GrassValley


    Was woas i was des is des woas koaner
    aber sicher wieder was von die Japaner...



    In Art. 5 Abs. 1 und 2 des Grundgesetzes heißt es:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

  • Zitat

    Original von Canopus Support 002
    Hallo !


    Ich denke aber auch das wohl einer von Goldwingfahrers Zuspielern nötig sein wird.


    genau.
    Wie ich oben schon geschrieben habe

    Zitat

    Hab kürzlich erst einem Canopus-User ein Gerät geliehen,er war begeistert.


    Dieser User wird hier sicher noch die Bestätigung abgeben.

    [SIZE=7]Digitalisierungen-Normwandlungen.
    Betamax incl.SuperBeta.
    Secam,Mesecam,NTSC,PAL-M,PAL-N.
    VCR LP,SP,SV ,alle Geräte.
    N8,Hi8,VHS-C,VHS,S-VHS,sämtliche Flagschiffe.
    D8,Mini-DV+grosse Bänder,NTSC LP+SP.
    [/SIZE]

  • Zitat

    Original von Pionier
    Vielleicht liegt das SECAM Signal nur am Scartausgang an.



    Das Luminanzsignal ist bei PAL und SECAM gleich, das Problem ist die komplett unterschiedliche Funktionsweise beim Farbsignal, ohne extra Einstellung für SECAM kann das mit der NX nicht funktionieren.


    Du musst also extern nach PAL wandeln oder Du besorgst ein Aufnahmegerät welches mit MESECAM klar kommt (falls auf dem Band nicht doch SECAM L ist).

  • wir haben in der ausbildung gelernt, daß die franzosen die komplette produktionsabwicklung in pal durchführen und das signal erst kurz vor dem sender in secam gewandelt wird, da es angeblich keinerlei professionelle secam recorder gäbe. wundert mich deshalb, daß es normale videorekorder gibt, die das so aufzeichnen. ich dachte bis jetzt, daß die französischen verbraucher das dann in pal aufzeichnen würden.

  • Zitat

    Original von camworks
    wir haben in der ausbildung gelernt, daß die franzosen die komplette produktionsabwicklung in pal durchführen und das signal erst kurz vor dem sender in secam gewandelt wird, da es angeblich keinerlei professionelle secam recorder gäbe. wundert mich deshalb, daß es normale videorekorder gibt, die das so aufzeichnen. ich dachte bis jetzt, daß die französischen verbraucher das dann in pal aufzeichnen würden.


    Zwischenzeitlich können die meisten Geräte in Frankreich auch PAL. Das mit dem Secam in Frankreich begründet sich mit im Nationalstolz der Franzosen, allerdings haben die zwischenzeitlich halt auch gemerkt dass PAL das bessere System ist :D


    Zu Umatic-Zeiten gab es jedenfalls auch Secam-Geräte. Ob es auch Betacam MAZen gab entzieht sich meiner Kenntniss, aber wie gesagt hat Secam auch in Frankreich nicht mehr die Relevanz die es früher einmal hatte (z.B. gibt es ja auch kein Secam bei DVD, in Frankreich kann ein DVD-Player dann halt den Farbträger auf Secam wandeln damit er auch mit älteren TV funktioniert).

  • So , jetzt habe ich den Videorecorder JVC HR-S 9600 im Wohnzimmer mit einen Pioneer DVD-Festplatten-Recorder 520 H per Scart verbunden.


    :schal: Und siehe da , die MESECAM Aufnahme erfolgt auf Festplatte des Pioneer in Farbe !


    Wandelt nun der Pioneer das ankommende Signal von SECAM nach PAL ?
    Ich dacht der JVC Videorecorder gibt das Signal gewandelt aus , den LCD und TV stellen das Bild von Videorcorder doch richtig dar.
    Und der TV oder LCD wandelt doch nicht das Bild um , er stellt es doch nur dar. Oder nicht ?